Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leo Weibchen noch nie Eier gebildet normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leo Weibchen noch nie Eier gebildet normal?

Hallöchen,

eine Frage....habe seid Juni 2024 ca 10 Monate 2 Leopardgecko Weibchen ( Alter bei Kauf nicht genau bekannt aber noch Jungtiere) haben noch nie Eier gelegt und auch noch keine gebildet. Habe jedenfalls noch keine gesichtet im Terrarium und in der Feuchthöhle. Kann das noch kommen? Sind gesund jedenfalls macht es den Anschein. Habe gerade in einem Buch was über Legenot und Eiablage gelesen deshalb kam ich darauf...hätte mich mal Interessiert. Hat jemand Erfahrung damit denn habe gelesen das Weibchen auch ohne Befruchtung von Zeit zu Zeit Eier bilden und ablegen :-]
    Beginnzeit
    13.04.2025
    Endzeit
    13.04.2025
    Zuletzt geändert von JenniNaseweis; 13.04.2025, 21:12.

Ja, weibliche Leopardgeckos können auch unbefruchtete Eier ablegen. Gründe für eine Legenot sind in den meisten Fällen eine nicht optimale Haltung ohne feuchte Höhle zur Eiablage und nicht ausreichende Versorgung mit Vitaminen und anderen Supplementen.
    Aber auch Stress mit Artgenossen kann zu einer Legenot führen.

Kommentar

Hallo,
      Voraussetzung zur Ausbildung einer Legenot ist das Vorhandensein ablagereifer Eier. Diese kann man eindeutig von der Unterseite der Weibchen aus sehen. Sollten Eier vorhanden sein, muss eine geeignete Ablagestelle angeboten werden. Bei mir ist es selten vorgekommen, dass es unbefruchtete Eier gab und die wurden immer einfach achtlos am Boden abgelegt, nicht in der Eiablagedose und auch nicht vergraben. Auch wenn unverpaarte Weibchen keine Eier ausbilden, besteht kein Grund zur Sorge. Ich habe bei mir 2 Weibchen von 2021, die nie verpaart wurden und auch nie Eier abgelegt haben. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X