Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transport von Leopardgeckos

Hi! Da ich neu in der Terraristik bin (bzw noch garnicht eingestiegen bin, sondern mich vorher umfassend über die Haltung von Leopardgeckos informieren will), habe ich zwei Fragen:

1.) Ich wohne während der Studienzeit in einer 1-Zimmer-Wohnung. Dementsprechend würde das Terrarium im Schlaf-/Wohnzimmer stehen. Stört die Tiere die ständige Aktivität tagsüber im Raum? Wenn ja, reicht es für den Tag eine Decke übers Terrarium zu hängen (hell isses ja dank der Beleuchtung immernoch)? Und wieviel Krach machen sie nachts? (Wie gesagt, Schlafzimmer...)

2.) Jeden Sommer ziehe ich praktisch für 3 Monate um (Semesterferien). Das bedeutet 2 Stunden Autofahrt. Für den Transport ist (wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe) ein Styropor-Behälter am besten. Das bedeutet ja recht viel Stress für die Tiere, also lieber einzeln oder alle zusammen? (habe an 1.3 gedacht, Terrarium wird 100*50*50 mit Kletterrückwand)
    Für jegliche Art von Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
    Darkane

Re: Transport von Leopardgeckos

Hi!
    Schön, dass du dich für Leopardgeckos entscheidest, dass waren in meinem Mini-Appartement auch meine ersten Reptilien. Mittlerweile ist es ein Zoo, na ja, und ich habe das Appartement verlassen dehne mich auf eine ganze Wohnung aus
    Zu Deinen Fragen.
    1. Nein, die Aktivität tagsüber stört sie nicht, weil sie sich ohnehin in ihre Verstecke zurückziehen, wenn es ihnen zu viel wird. Aktivität und Licht abends und nachts stört auch eher nicht, weil Leopardgeckos recht neugierig sind.
    Krach machen sie kaum. Also Laute geben sie ja keine von sich (nicht wie z.B. Tockees), du könntest höchstens mal Scharren oder so hören (Mein Terrarium ist aus Holz, da hört man das schon mal). Aber sowas von leise, und ich habe echt nen unruhigen Schlaf. Eine Maus, die sich durch die Couch frisst, ist um ein vielfaches lauter.
    2. Ich würde die Tiere einzeln und "rutschsicher" verpackt transportieren. Ob im Sommer Styropor unbedingt nötig ist, ist fraglich, weil es ja da im Auto ohnehin recht warm sein wird. Da können auch Faunaboxen ausreichen. Wie hast du dir das gedacht, wolltest du das ganze Terrarium mit transportieren, oder zu Hause ein zweites stehen haben?
    Viel Erfolg und Spaß mit den Tierchen wünscht
    Andrea

Kommentar

Re: Re: Transport von Leopardgeckos

Hi und danke für die schnelle Antwort. Werde zwar erst in ein- bis anderthalb Monaten loslegen, aber kann kann sich ja nie zuviel informieren

lotta schrieb:
      Wie hast du dir das gedacht, wolltest du das ganze Terrarium mit transportieren, oder zu Hause ein zweites stehen haben?
      Ich denke, da werde ich einen Transport vornehmen. Einerseits wegen der Kosten (ein zweites großes Terra inkl allem drum und dran für max 3 Monate Nutzung finde ich zuviel) und weil sich die Leos dann nicht an eine komplett neue Umgebung gewöhnen müssen.

Kommentar

Re: Re: Re: Transport von Leopardgeckos

Darkane schrieb:
        lotta schrieb:
        Wie hast du dir das gedacht, wolltest du das ganze Terrarium mit transportieren, oder zu Hause ein zweites stehen haben?
        Ich denke, da werde ich einen Transport vornehmen. Einerseits wegen der Kosten (ein zweites großes Terra inkl allem drum und dran für max 3 Monate Nutzung finde ich zuviel) und weil sich die Leos dann nicht an eine komplett neue Umgebung gewöhnen müssen.
        Hi,

denke aber auch daran, dass so ein eingerichtetes Terrarium wirklich sehr schwer ist (Bodengrund, Rückwand etc...)
        Außerdem ist natürlich das Risiko, dass es zu Bruch geht höher, wenn du es eingerichtet transportierst.

Gruß
        Andrea

Kommentar

Re: Re: Transport von Leopardgeckos

lotta schrieb:
          ...Ich würde die Tiere einzeln und "rutschsicher" verpackt transportieren....
          Guter Hinweis: Rutschfest ist auf jeden Fall wichtig! Man tut dem Tier keinen Gefallen, wenn es bei jeder Richtungsänderung durch die komplette Kiste rutscht und dann unsanft an die Wand "klatscht" - insofern sollte man die Tiere mit reichlich zerknülltem Fließpapier verpacken, so dass sie sich darin verkriechen und festhalten können.

....
          Ob im Sommer Styropor unbedingt nötig ist, ist fraglich, weil es ja da im Auto ohnehin recht warm sein wird. Da können auch Faunaboxen ausreichen....
          Bitte immer daran denken: Im Sommer wird es ziemlich schnell ziemlich heiß im Auto (auch wenn der Fahrer sich nur mal eben ein Eis holt). Styroporboxen sind also auch bei Hitze keine schlechte Wahl, da sie ja nicht heizen sondern isolieren.

Gruß, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Transport von Leopardgeckos

jaeggy schrieb:
            Darkane schrieb:
            lotta schrieb:
            Hi,

denke aber auch daran, dass so ein eingerichtetes Terrarium wirklich sehr schwer ist (Bodengrund, Rückwand etc...)
            Außerdem ist natürlich das Risiko, dass es zu Bruch geht höher, wenn du es eingerichtet transportierst.

Gruß
            Andrea

Ok, das ist durchaus ein Argument, was ich nicht bedacht habe. Dann werde ich mir da was einfallen lassen, bzw ein zweites einrichten.
            Danke!

Kommentar

Lädt...
            X