Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Eublepharis macularius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Eublepharis macularius

Ich habe vor mir auf der nächsten Börse in Springe Leopardgeckos zu kaufen, habe mein Wissen über diese wunderschönen Tiere bisher aber nur in der Theorie und bin etwas unschlüssig was das Platzbedürfniss angeht.
    Ich habe vor mir ein Terrarium mit 70 cm Breite, 50 cm Tiefe und 35 cm Höhe bauen zu lassen, würde das für ein Paar genügen oder eventuell für ein Männchen und zwei Weibchen?
    Ich weiß das die Abmessungen sich etwas sonderbar anhören, gerade was die Höhe betrifft aber es sind ja Bodenbewohner und der Platz, den ich für das Terrarium vorgesehen habe, gibt leider nicht mehr her.
    Ich bin für jeden Tipp und für jeden guten Ratschlag dankbar!!!

Re: Terrarium für Eublepharis macularius

Unterschätze die Höhe nicht, denn meine Geckos lieben es zu klettern.Doch ich denke die Mase gehen Inordnung.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Eublepharis macularius

Na wunderbar, aber ich denke es bei einem Paar zu belassen, oder was würdest du mir empfehlen. Ich weiß ja nicht wie das Sozialverhalten der Tiere aussieht und ob ein einzelnes Weibchen vieleicht vom Männchen bedrängt wird, wie ich es von einigen Anolis kenne. Aber danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Ich würde den Tieren etwas mehr Platz gönnen (mind. 100x50x50cm, LHB) und dafür eine Gruppe mit 1.2 Tieren kaufen.
        Da das Männchen ein einzelnes Weibchen wohl zu sehr stressen und bedrängen würde.
        Gruss Matthias

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Eublepharis macularius

Servus
          Das sehe ich auch so !
          Leopardgeckos sollten in kleinen Gruppen
          mit 1,2 bis zu 1,4 Tiere gehalten werden !!
          Bei 1,4 Tieren empfiehlt sich allerding schon ein Grundfläche von 1 qm !

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für Eublepharis macularius

Dennis03071982 schrieb:
            Na wunderbar, aber ich denke es bei einem Paar zu belassen, oder was würdest du mir empfehlen. Ich weiß ja nicht wie das Sozialverhalten der Tiere aussieht und ob ein einzelnes Weibchen vieleicht vom Männchen bedrängt wird, wie ich es von einigen Anolis kenne. Aber danke für die schnelle Antwort.
            Das Becken ist sehr klein, vergiss die Mindestmaße. Nimm ein grösseres becken und halte dort 1,3 Tiere. 1,1 kann beim Weibchen extrmene Paarungstress auslösen. Ein gute Faustformel ist Mindestgrösse*2, dann hast Du auch interessante Tiere.

Ich das Buch von Henke/Schmidt würde ich mir nock kaufen, nicht das aus dem Bede Verlag.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393158738X/qid=1076009912/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-6518539-6525368

Gruß

Tim

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für Eublepharis macularius

hallo,

meine 1.2 Gruppe lebt in einem 120x85x70 (LxBxH) Becken Marke Eigenbau!! Meine klettern auch sehr gerne an den Wänden hoch und legen sich auf Vorsprünge!

Kommentar

Hmm da bekomm ich ja glatt Gewissensbisse.

Ich bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Weibchens (den ein bekannter abgeben musste) und will mir noch dringend 1 Männchen+1 Weibchen zulegen da das arme Ding schon 6 Monate solo leben musste (in einem 50x40cm großen Terrarium).

Also kurzum die Frau überredet nun ist es bei mir, hatte vorher nur diverse Kleinechsen gehalten, hab also noch nicht ganz die Ahnung was Leopardgeckos angeht.

Jetzt habe ich vorerst nur ein Terrarium 100x40x50cm zur Verfügung, meint Ihr es geht vorübergangsweise Dort dann 3 Tiere zu halten, der Bau des neuen Terrariums wird sicher noch etwas dauern, ich will das Tier aber auch nicht alleine lassen.

Ich habe mehrere Höhlen etc angelegt damit die Tiere sich nicht unbedingt auf der Pelle hängen müssen. Es wird sicher noch einige Monate dauern bis ich das neue (noch nicht angefangene) Terrarium fertig habe.

Dann gleich die nächste Frage, ich möchte dann später bis zu 1,4 Tiere halten, welche Größe wäre da am besten, Platz spielt vorerst keine Rolle.

Besten Dank

Kommentar

Kommt auf die Strukturierung an. Ich habe 100x50x50, aber nicht so toll strukturiert (mach ich aber bald ), und ich würde da nicht mehr als 1.1 reinsetzen. Wenn du aber schreibst, mehrere Höhlen und Klettermöglichkeiten, dann sollte das vorübergehend mit drei Tieren gehen.
                  Gruß
                  Andrea

Kommentar

Hi,

ja habe von diesen wahnsinnig teuren "Reptile Cave, Reptilienhöhle" 3 Stück aufeinander gestapelt, groß, mittel, klein. Würde Platzmäßig wohl für 15 Tiere zum schlafen reichen*g* dazu noch Wurzeln (und genau dahinter macht er nun immer hin...grummel)

Mein Ihr ein Terrarium von ca 1,5x0,7x0,7 würde für 1;4 Tieren reichen?

Kommentar

Lädt...
                    X