Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE bei Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE bei Leopardgecko

Hallo,

habe eine dringende Frage an Experten/Fachleute.
    Habe mir heute ein Leopardgecko-Pärchen zugelegt. Beide sind ca. 4 Monate alt. Das Weibchen sieht super-gesund aus und verhält sich weder schüchtern noch zurückhaltend und hat ebenfalls schon gefressen (Heimchen).

Das Männlein jedoch, hat sich erst seine neue Umgebung angeschaut und liegt nun die meiste Zeit in seiner Höhle. Hierbei ist mir aufgefallen das er sein rechtes Auge nicht öffnet und er ist viel zierlicher und dünner wie das Weibchen obwohl sie beide gleich alt sind. Auch ist der Schwanz von Männchen sehr schmal....

Kann mir jemand sagen, was es sich mit dem Auge auf sich hat? Mach mir totale Sorgen das er krank ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung??
    BITTE HELFT MIR

Danke im Voraus

Gruß
    Katja

Re: HILFE bei Leopardgecko

KatjaM. schrieb:
    Hallo,

habe eine dringende Frage an Experten/Fachleute.
    Habe mir heute ein Leopardgecko-Pärchen zugelegt. Beide sind ca. 4 Monate alt. Das Weibchen sieht super-gesund aus und verhält sich weder schüchtern noch zurückhaltend und hat ebenfalls schon gefressen (Heimchen).

Das Männlein jedoch, hat sich erst seine neue Umgebung angeschaut und liegt nun die meiste Zeit in seiner Höhle. Hierbei ist mir aufgefallen das er sein rechtes Auge nicht öffnet und er ist viel zierlicher und dünner wie das Weibchen obwohl sie beide gleich alt sind. Auch ist der Schwanz von Männchen sehr schmal....

Kann mir jemand sagen, was es sich mit dem Auge auf sich hat? Mach mir totale Sorgen das er krank ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung??
    BITTE HELFT MIR
    Keine Ferndiagnose sondern die Bitte, sich an einen Tierarzt zu wenden... die haben i.d.R. auch einen Wochenendnotdienst, wenn Du nicht bis Montag warten willst.

Ansonsten brauchen Tiere auf jeden Falle eine Eingewöhung, kann auch mal 2 Wochen dauern.

Bist Du sicher, dass die Aufteilung 1,1 ist ? Wie gross ist das Terrarium ? Die Haltung von 1,1 wird sich - wenn geschlechtsreif - als unglücklich erweisen, weil 1 Weibchen dann permanent den Nachstellungen des Männchens ausgesetzt ist.

Hast Du Literatur zum Thema ? Wenn ja,welche ?

Gruß

Tim

Kommentar

Hi,

ich würde mich auch erstmal fragen ob man nach vier Monaten 100%tig feststellen kann welches Geschlecht das Tier hat. Bei meinen bilden sich gerade die Geschlechtsmerkmale
      nach knapp 1,2 Jahren. Das mit dem Auge ist bei meinen auch so, wenn sie müde sind haben sie meißt ein Auge geschlossen. Das müsste sich aber nach der Eingewöhnung wieder legen. Trotzdem zur Vorbeugung zum fachkundigen Tierarzt.

Grüße

Kommentar

Re: Re: HILFE bei Leopardgecko

wave-rock schrieb:
        Bei meinen bilden sich gerade die Geschlechtsmerkmale
        nach knapp 1,2 Jahren
        Also bei einem meiner 3 Leopardgeckos kann man schon jetzt (ca. 1/2 jahr alt) eindeutig Heimipenistaschen erkennen.

Grüse
        Stephan

Kommentar

Re: Re: Re: HILFE bei Leopardgecko

steeve2002 schrieb:
          wave-rock schrieb:
          Bei meinen bilden sich gerade die Geschlechtsmerkmale
          nach knapp 1,2 Jahren
          Also bei einem meiner 3 Leopardgeckos kann man schon jetzt (ca. 1/2 jahr alt) eindeutig Heimipenistaschen erkennen.

Grüse
          Stephan
          Also bei meinen großen Tieren erkennt man das schon lange die beiden sind 1 jahr und 3 monate.
          bei meinem Jungle erkennt man das auch schon super mit 9-10 Monaten.
          aber bei meinen kleinen die 6 Monate sind erkennterkennt man es noch nicht wirklich.
          Ich denke es kommt darauf an wie sie mit vier monaten gefüttern wurden und wie groß sie daher sind.

Aber mit den Augen kniepen machen meine kleinen auch ab und zu wenn sie müde sind.
          aber auch die großen machen das manchmal.

[Editiert von Nadja53117 am 09-02-2004 um 20:59 GMT]

Kommentar

HI,

sorry, dann werd ich wohl nur Weibchen haben.
            Denn es sind bei keinem irgendwelche Wölbungen oder Hemipenistaschen zu erkennen.
            Auch die deutlich größere Anzahl an Präanalporen ist nicht bei meinen festzustellen!

Kommentar

Bei meinen Tieren hab ich auch schon mit 6 Monaten gesehen, dass es Weibchen (geblieben) waren, bis heute hat sich das nicht geändert

Bei Leopardgeckos geht das generell schneller, aber ob man mit 4 Monaten eine Aussagen treffen kann - möcht ich nicht beschwören.

http://www.geckopage.de/Bilder/Eublepharis/JungleTerri8gross.jpg - ein müder Leopardgecko

Kommentar

Hallo,
                ich wollte nur noch anmerken, dass man das Paar, falls es denn eins ist, noch trennen sollte, bis die Tiere ca. 18 Monate alt sind. Ich habe selbst meine Tiere zu früh zusammen gesetzt, wobei ein Weibchen trächtig wurde, es schlüpften zwar gesunde Jungtiere, doch das Weibchen hatte lange einen Rückstand im Wachstum.
                Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                X