Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche DRINGEND HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche DRINGEND HILFE

Hallo,

habe eine dringende Frage an Experten/Fachleute.
    Habe mir heute ein Leopardgecko-Pärchen zugelegt. Beide sind ca. 4 Monate alt. Das Weibchen sieht super-gesund aus und verhält sich weder schüchtern noch zurückhaltend und hat ebenfalls schon gefressen (Heimchen).

Das Männlein jedoch, hat sich erst seine neue Umgebung angeschaut und liegt nun die meiste Zeit in seiner Höhle. Hierbei ist mir aufgefallen das er sein rechtes Auge nicht öffnet und er ist viel zierlicher und dünner wie das Weibchen obwohl sie beide gleich alt sind. Auch ist der Schwanz von Männchen sehr schmal....

Kann mir jemand sagen, was es sich mit dem Auge auf sich hat? Mach mir totale Sorgen das er krank ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung??
    BITTE HELFT MIR

Danke im Voraus

Gruß
    Katja

Re: brauche DRINGEND HILFE

Hallo Katja,

woher hast du die Tiere? Wahrscheinlich aus dem Handel?
    Es ist für einen Leopardgecko ungewöhnlich, dass er so einen dünnen Schwanz hat. Ich vermute, er ist ein Wildfang, oder aber er hat Parasiten. Natürlich kann auch jede andere erdenkliche Krankheit (evtl. Auge) hinter der Abmagerung stecken.
    War das Auge auch schon beim Kauf geschlossen? Und sieht es irgendwie dicker aus, als das andere? Macht er es zwischendurch auf? Frißt er? (Wäre aber nicht ungewöhnlich, wenn er die ersten paar Tage im neuen Zuhause nichts frißt).
    Am besten du bringst direkt am Montag eine Kotprobe von beiden Tieren zum Tierarzt, um den Kot auf Parasiten untersuchen zu lassen. Möglichst sammelst du über das Wochenedne alles ein, was du findest und verbringst es z.B. in ein Filmdöschen, damit es nicht austrocknet.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Re: Re: brauche DRINGEND HILFE

War das Auge auch schon beim Kauf geschlossen? Und sieht es irgendwie dicker aus, als das andere? Macht er es zwischendurch auf? Frißt er? (Wäre aber nicht ungewöhnlich, wenn er die ersten paar Tage im neuen Zuhause nichts frißt).

Nur das rechte auge war geschlossen. Da ich noch keine persönliche Erfahrung habe, dachte ich, er schließt das Auge aus Angst. Dicker sieht das Auge nicht aus. Ganz normal wie das linke auge auch.
      Ich habe beiden Tieren Heimchen als Futter zum fressen gegeben. Der kleine hat jedoch nichts gefressen. Er hat ein heimchen nur angeschaut und sich dann weggedreht. Er läuft aber ganz lebendig durchs terrarium. Also zieht er sich nicht zurück.

Kommentar

Re: brauche DRINGEND HILFE

Hallo Katja,

am besten gehst du mit ihm zum Tierarzt. Es bringt nichts, wenn wir hier Vermutungen über das Auge anstellen, was es alles sein könnte. Und vergiß die Kotprobe nicht!

Gruß
        Andrea

Kommentar

Lädt...
        X