Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

temperatur in der höhle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• temperatur in der höhle

hallo,
    hab mein terrarium nun fertig eingerichtet.
    nur hab ich ein problem:
    -im unterschlupf herrscht eine temperatur von 20°celsius,es müssten aber mind.22°celsius sein,laut versch.literatur!
    die höhle ist mit feuchtem torf gefüllt.

leopardgeckos in einem 120*60*80 becken.

nur kann ich da ja nix mit spot oder elstein machen,
    und auch eine bodenheizung scheint mir problematisch(kleine fläche,nachträglicher einbau,(styrodurhöhle,festgeklebt!))

kann ich die temp. so lassen oder was meint ihr??
    für schnelle hilfe dankbar,ich krieg die tiere am donnerstag...
    nun hab ich so lange geplant und nun sowas.

der rest scheint i.o,heizstein bis zu 38°celsius,sonst ca.28°celsius,einige spalten so um 24°celsius.

danke
    delo

Re: temperatur in der höhle

Hallo
    Das geht schon in Ordnung so. wenn sie zu Kalt haben gehen sie halt nach draussen.
    Könntest ja in den wärmeren Bereichen noch ein paar Höhlen hinstellen. Damit sie sich aussuchen können wo sie hin wollen.

Gruss Daniel

Kommentar

hallo,
      danke.
      weiss sonst noch jemand was??
      hab mir überlegt so einen kleinen heizpad für spinnen zu kaufen.4 watt(zoomed oder so)
      könnte das klappen?oder verdunstet die feuchtigkeit dann zu schnell?
      danke
      delo

Kommentar

hallo,
        wär echt hilfreich wenn hier noch andere meinungen dazu kommen.
        will ja nicht hetzen,aber ich weiss nicht so recht ob das nicht zu kühl ist.
        manchmal ist es nämlich sogar nur 18°celsius,und das scheint mir definitiv zu kalt.

um hilfreiche antworten sehr dankbar.
        greets
        delo

Kommentar

hallo,
          ich hab halt nun einen teil des silikonkabels
          auch in der höhle verlegt.
          scheint zu klappen (22°celsius).

@gubi :danke nochmal

delo

Kommentar

Re: Re: temperatur in der höhle

Hallo Delorian,
            den Geckos kommt es sogar entgegen, wenn sie auch kühlere Höhlen aufsuchen können. Ich würde
            auch eher im warmen Bereich noch ein paar Höhlen anbieten- so können sich die Geckos auch ein wenig aus dem Weg gehen. Ich frage mich nur, wie die Lufttemperatur 28°C betragen kann und es in der Höhle ganze zehn Grad kühler sein kann.
            Herzliche Grüße,
            Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: temperatur in der höhle

Grießhammer,Karsten schrieb:
              Hallo Delorian,
              den Geckos kommt es sogar entgegen, wenn sie auch kühlere Höhlen aufsuchen können. Ich würde
              auch eher im warmen Bereich noch ein paar Höhlen anbieten- so können sich die Geckos auch ein wenig aus dem Weg gehen. Ich frage mich nur, wie die Lufttemperatur 28°C betragen kann und es in der Höhle ganze zehn Grad kühler sein kann.
              Herzliche Grüße,
              Karsten
              hallo,
              ich hab nun im linken kühleren teil wie gesagt das heizkabel mit in die höhle gelegt.
              so hab ich 22°celsius.

im mittleren teil hab ich eine tonhöhle(einmal gebrannt)wo keine heizung drin ist.
              dort herrschen ca.20°celsius(darüber hab ich einen tropfer installiert,welcher den ton resp. das moos auf der tonhöhle befeuchtet).
              desweiteren hab ich schräg gestellte scheiben(spalten),welche auch nicht beheizt sind.sie befinden sich wie die tonhöhle im tiefen sandbereich(mittelteil).
              ganz rechts hab ich einen unterschlupf welcher auch ein wenig von unten beheizt wird mit torf gefüllt(eiablage).ca.26°celsius

wegen den lufttemp.:die höhle links is aus dickem styrodur gebaut,das isoliert halt gut. die verdunstungskälte des feuchten torfs
              macht den rest..
              links hab ich eine lufttemp.von etwa 22°celsius,rechts 28-32°celsius.

ist die lufttemp.links mit 22°celsius nicht zu tief???????
              danke
              delo

Kommentar

Lädt...
              X