Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 x 40 x 50 Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 120 x 40 x 50 Leopardgeckos?

Kann ich in einem 120cm x 40cm x 50cm (LxTxH)Terrarium eine Gruppe von Leopardgeckos halten, oder ist die Tiefe nicht ausreichend?
    Wenn ja, wieviele Tiere kann ich darin halten, und in welcher Gruppenkonstellation ( Verhältnis Männchen:Weibchen )?
    Bei dem Terrarium soll es sich um ein umgebautes Aquarrium handeln, bei der ich die Frontscheibe zu einer Schiebetür umbauen will und natürlich vorne unten und hinten oben Lüftungsflächen intregiere.

Re: 120 x 40 x 50 Leopardgeckos?

Also 1.3 liegen da drin, evtl., bei entsprechender Einrichtung auch 1.4
    Ich halte meine Leopardgeckos, 1.3, auch in einem Aquarium, welches jedoch nie umgebaut wurde. Wichtig sind dann nur eine grosse Lüftungsfläche (mindestens 1/2 bis 2/3 des Deckels und eine Leistungsstarke Bodenheizung.
    Ich konnte, obwohl immer alle gegen dieses Sytem sind, nie irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Tiere feststellen.
    Greetz Elias

Kommentar

40 cm Tiefe sind unterhalb der Mindestanforderungen für 1 (!) Tier. Tiefe = 3fache KRL = 45 cm, bei 2 Tieren 49,5 cm usw...

Das nur zur Info, ich bewerte das jetzt nicht !

Tim

[[ggg]Editiert von timkawa am 22-04-2004 um 08:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tim,

wenn ich mich recht erinnere, beziehen sich die Angaben in den Mindestanforderungen nicht auf ein Tier, sondern auf ein Pärchen. Für jedes weitere Tier sollten noch einmal 30% Grundfläche dazukommen. Ob jetzt 5 cm weniger in der Tiefe bei der gebotenen Länge ein Problem darstellen, wage ich zu bezweifeln. Auch beziehen sich die Angaben auf die Kopf-Rumpf-Länge (KRL), die Du mit 15cm schon eher im oberen Bereich ansiedelst.
        Ich denke, daß man in einem solchen Terrarium ohne weiteres 1,2 bis 1,3 Leopardgeckos halten kann, solange es genügend Klettermöglichkeiten mit Ablagen und eine gute Strukturierung gibt. Dies sollte aber immer gegeben sein.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: 120 x 40 x 50 Leopardgeckos?

Andreas D. schrieb:
          Hallo Tim,

wenn ich mich recht erinnere, beziehen sich die Angaben in den Mindestanforderungen nicht auf ein Tier, sondern auf ein Pärchen. Für jedes weitere Tier sollten noch einmal 30% Grundfläche dazukommen. Ob jetzt 5 cm weniger in der Tiefe bei der gebotenen Länge ein Problem darstellen, wage ich zu bezweifeln. Auch beziehen sich die Angaben auf die Kopf-Rumpf-Länge (KRL), die Du mit 15cm schon eher im oberen Bereich ansiedelst.
          Ich denke, daß man in einem solchen Terrarium ohne weiteres 1,2 bis 1,3 Leopardgeckos halten kann, solange es genügend Klettermöglichkeiten mit Ablagen und eine gute Strukturierung gibt. Dies sollte aber immer gegeben sein.

Gruß
          Andreas D.
          stimmt... teilweise ;-)

"Die Angaben zu den einzelnen Gattungen können nur Hinweise und Anhaltspunkte für eine artgemäße Haltung geben. Abweichungen durch die Jahres- und Tagesrhythmik konnten nicht berücksichtigt werden. Die Werte der Gehegegröße gelten für 1,1 Tiere - wobei als Maßeinheit die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) des Tieres genutzt wurde -, bei solitär (einzeln) lebenden für ein Individuum. Unabhängig vom Ergebnis der Berechnungen wird die Mindesthöhe aus praktischen Erwägungen auf 2,0 m beschränkt. Die Maße der Grundfläche, bezogen auf die KRL, sind Empfehlungen, aber keine Festlegungen für die Flächengestaltung, die auch anders sinnvoll sein kann. Bei jedem weiteren Tier sollten 15% der Grundfläche hinzukommen, wobei die natürliche Sozialstruktur zu berücksichtigen ist. Aufzucht, Winterruhe und andere Ruhephasen, Krankheiten und kurzfristige Abtrennung können zu Änderungen im Haltungssystem führen, was im Zweifelsfall zu begutachten ist."

Ich hab es ja auch gar nicht bewertet, die Grundfläche ist ok, allenfalls ist die Gestaltung teilweise leicht schwieriger bei weniger Tiefe. Aber man kann z.B. ja auch eine überhängende Rückwand bauen.

Gruß

Tim

Kommentar

Danke für die Antworten!
            Also kann ich mir jetzt das Terrarium bauen und da 1,2 drin halten, oder auch 1,3?
            Was ist besser für die Tiere?
            Von der Länge her ist das Terrarium doch absolut ausreichend und so gleicht diese doch die 5cm, die in der Tiefe fehlen aus, oder nicht?

Kommentar

120x40 = 0,48 qm
              100 x 50 = 0,5 qm

Länge macht nicht immer fehlende Tiefe weg.

geht auch mit 1,3 ist aber auch schon an der unteren Grenze... 1,2 würde ich bevorzugen.

Gruß

Tim

Kommentar

Hallo,
                meine Leopardgeckos fühlen sich in Ihrem 120 x 60 x 100 echt geckowohl... Habe noch 3 Ebenen eingebaut, viele Verstecke und Klettermöglichkeiten, alles gut ausgeleuchtet und beheizt. Sie könnten sich alle gut aus dem Weg gehen, wenn sie wollten, genug Platz wäre da. Aber sie kuscheln lieber ;-), immer mehrere auf einem Haufen! Und es muß ihnen gut gefallen, sie vermehren sich jedenfalls und sind alle gesund, noch nie was gehabt (auf Holz klopf...)

Auch ich denke 120x40x50 ist für max. 1,3 Tiere geeignet, besser nur 1,2.

Auf jeden Fall viel Spaß mit den Tieren !!!

Viele Grüße,
                Bagira

Kommentar

Hallo zusammen,

hoppla. Da habe ich die Prozente für weitere Tiere mal eben verdoppelt. Mein Fehler

Es stimmt auch, daß Länge nicht unbedingt fehlende Tiefe ausgleicht. Aber dafür kann man dann mit einer entsprechenden (Rückwand)Gestaltung die Lauffläche des Terrariums erheblich vergrößern.

Erstmal würde ich aber ebenfalls erstmal nur 1,2 einsetzen. Nur wenn man eine Vergrößerung der Lauffläche durch eine entsprechende Rückwandgestaltung und eine Strukturierung mit Sichtbarrieren und vielen Verstecken schafft, kann man auch 1,3 in einem solchen Terrarium halten. Das setzt aber schon etwas Erfahrung voraus.

Gruß
                  Andreas D.
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werd ich wohl 1,2 Leopardgeckos in Betracht ziehen.
                    Schließlich sollen es die Tiere ja gut bei mir haben.

Kommentar

Lädt...
                    X