Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiße Punkte bei Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weiße Punkte bei Leopardgecko

hi!
    habe seid kurzem leopardgeckos!
    auf den tieren befinden sich viele kleine weiße punkte! kann das kot von milben sein? oder ist das normal?
    milben hab ich bis jetzt keine sehen können!
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg markus

Re: weiße Punkte bei Leopardgecko

Hi,

diese weißen Punkte können Vorzeichen einer Häutung sein. Da lösen sich schon mal von den Tuberkeln die ein oder anderen Schüppchen. Das sieht dan aus als ob da irgendwelche Ektoparasiten ihr Unwerk treiben. Warte mal bis zur nächsten Häutung! Evtl. ist die Luftfeuchtigkeit zu gering.

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

kann aber auch nach einer Häutung so aussehen, wenn auf einzelnen Tuberkeln kleine Hautreste zurückbleiben, zumindest ist das ab und an bei manchen Tieren bei mir zu sehen. Meist fallen diese Reste aber ab wenn sie sich durch ihre Höhlen quetschen.

Kommentar

Ich habe diese weißen Punkte bei zwei meiner Leos auch. In einem anderen Forum habe ich nun heute gelesen, dass es sich hierbei um ein Bakterium mit dem Namen "Serratia marescens" handelt, welches quasi die Eintrittspforte für einen Pilz (Name leider unbekannt) darstellt. Das ganze geht dann wohl auch auf die Atemwege, sobald es sich durch die Haut "gearbeitet" hat, und befällt die Lunge, was dann bitter endet... Weiterhin steht in diesem Forum, dass man nicht weiß, woher diese Krankheit kommt und dass dieses Bakterium im Bodengrund, im Wasser und auf den Pflanzen zu finden ist.
        Ich hab dann gleich bei einer Tierärztin angerufen und ihr diese Punkte auf der Haut beschrieben (das Männchen, das diese Punkte auch hat, hat sich erst vor wenigen Tagen gehäutet und die Punkte waren danach immer noch bzw. wieder da, kann sich also nicht um ein Anzeichen anstehender Häutung handeln) und die Ärztin hat meinen Verdacht auf einen Pilz auch erstmal bestätigt. Ich werde wohl heute Abend gleich hinfahren, dass sie sich die Tierchen mal ansieht. Wenn ich dann weiteres weiß, werde ich wieder schreiben....

Kommentar

Heute musste ich auch Punkte bei einem meiner Geckos feststellen.

Kennt das jemand:

www.leopardgeckos-online.de/temp/punkte.jpg

Kommentar

Re: Re: weiße Punkte bei Leopardgecko

David Kreipner schrieb:
            Heute musste ich auch Punkte bei einem meiner Geckos feststellen.

Kennt das jemand:

www.leopardgeckos-online.de/temp/punkte.jpg
            Sieht aus wie Kampfspuren. Sowas entsteht wenn die Tiere sich gegenseitig beißen. Die Kopfgegend ist typisch dafür, beliebtes Ziel bei Futterstreit - den Gegner mal kräftig in den Kopf beißen. Eins unserer Weibchen sieht momentan auch so aus, da es kleinere Revierkämpfe gibt. Tiefere Wunden gibts auch, grad am Kopf. Wo man dann den Knochen drunter sieht. Da mache ich aber auch nichts dran, das geht schnell von selber weg - es sei denn natürlich die Wunden sind großflächig!

Kommentar

Hmm. Noch nie gesehen und friedlich sind meine normalerweise auch. Also ich hab die noch nie kämpfen sehen, ausser ganz am Anfang, ist aber jetzt auch schon 2 Jahre her.

Gut, ich werde das mal beobachten und wenns die nächsten Tage, bis ende der Woche net weg ist, gehts zum Doktor.

Ausser einer behauptet was anderes und ich sollte gleich gehen. Aber danke für die superschnelle Antwort Sandra.

Gruß David

Kommentar

Hi,

hier grade mal ganz frische Fotos von dem Tier, von dem ich sprach. Man sieht noch deutlich die Spuren der letzten Streiterei mit einem anderen Weibchen.

http://www.geckopage.de/Mary1d.jpg (das vorne an der Schnauze ist die Zunge...)
                http://www.geckopage.de/Mary1e.jpg
                http://www.geckopage.de/Mary1f.jpg

PS: Bis das wieder weg ist muss man schon bis zur nächsten Häutung warten, bei tieferen Wunden schon zwei oder drei Häutungen.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 03-07-2005 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, genau so sieht das bei mir auch. Puh, hatte schon nen Pilz oder so befürchtet. Dann werde ich jetzt mal genauer beobachten, ob das was kurzzeitiges war, wegen Futter oder so, oder ob sich da Streitigkeiten häufen.

Kommentar

kann natürlich sein, dass Pilzinfektionen ähnlich aussehen - bin da kein Experte. Muss man halt beobachten ob es sich ausbreitet oder verschlimmert. Wenn nicht, ist es eben was harmloses...

Kommentar

Werde ich auf jeden Fall tun. Wenns nen Pilz oder so ist, müsste es ja auch eventuell Veränderungen aufweisen oder größer werden.

Kommentar

@David Kreipner

Ich tippe stark auf Hautreste an Deinem Tier.
                        Meine Geckos sehen auch manchmal so aus,völlig unbedenklich.

@Sandra

Auf Deinen Bilder erkennt man es sehr gut. Welche Kamera hast Du verwendet, sind ja tolle Makroaufnahmen?!

Mfg
                        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 03-07-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

sind nicht andere Aufnahmen, wie sie schon öfter auf meiner Page zu sehen sind es ist eine Nikon D100 mit einem "Sigma Zoom 28-80mm 1:3.5-5.6 II MACRO" Objektiv. Das Objektiv war nicht teuer, hat auch einige "Macken", wenn man weiß wie man damit umgehen muss gehts.

Damit geht dann auch sowas: http://www.geckopage.de/Bilder/Phelsuma/Haeuptling/Haeuptling40gross.jpg - das Bild wurde jedoch etwas beschnitten, ganz so nah ran geht dann dann doch nicht *g*

Kommentar

@Sandra

Der Preis ist für mich leider nicht denkbar.
                            Muss dann weiterhin mit meiner guten alten Spiegelreflex Kamera arbeiten.

Falls Du einen Tipp diesbezüglich hast, in Bezug auf Objektive für Makroaufnahmen, lass es mich wissen

Mfg
                            Daniele

Kommentar

natürlich fotografiere ich ebenso mit der guten alten Spiegelreflexkamera, ebenfalls mit (altem) Makroobjektiv. Jedoch nicht mehr so häufig, weils digital eben schneller geht. Wenn auch nicht immer so gut.

Tips für die richtige Ausrüstung kann ich leider nicht in der Form geben wie manche es sich wünschen. Ich habe zwar Fotograf gelernt, bin aber in keiner Weise im Verkauf tätig (und war es auch nie). Falls ich selber etwas benötige, informiere ich mich weitreichend über Produkte - mit dem Kauf endet mein Interesse daran aber schon. Mein Arbeitsgebiet liegt einfach nicht im Verkauf, deswegen auch nicht in der Beratung der Produkte

Kommentar

Lädt...
                              X