Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius Zucht+Temp.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis macularius Zucht+Temp.

hallo, ich wollte mir 1.2 eublepharis macularius zulegen und jetzt wollt ich wissen, wo man am besten welche kauft. auf börsen? will keine wildfang. hab schon überall nach züchtern in meiner umgebung gesucht aber noch nix gefunden.will aber auch keine nominat. wo mess ich die temp. in meinem terri am besten? direkt unter der lichtquelle oder gegenüber oben an der ecke? so bei 2/3 des terri? gruss

[[ggg]Editiert von catweassl am 15-05-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Re: Eublepharis macularius Zucht+Temp.

Hallo

In den Tagverstecken des Leopardgeckos sollte es zwischen 22-24 Grad warm sein. Unter den Spots auf den Wärmeplätzen (Steine) sollte die Temp. 30-33 Grad sein.
    Mann kann sollte nicht im ganzen Terrarium die gleiche Wärme haben da sich die Tiere sonst nicht abkühlen oder aufwärmen können wenn sie wollen.

Gruss Daniel

[[ggg]Editiert von gubi am 15-05-2004 um 00:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

unter dem/den Spots darf es ruhig auch 40-45 °C warm werden. Mit einem Stein darunter, der die Wärme gut speichert, wird der Platz dann auch in der Dämmerung gerne aufgesucht.

Gruß
      Andrea

Kommentar

hallo, danke für die schnelle antwort. aber wieviel sollte es jetzt unter dem spot haben? von 30 - 45 `C ist schon ein unterschied.wohin sollte ich das thermo + hygro hängen und welche temp? gruss fabian

Kommentar

catweassl schrieb:
          hallo, danke für die schnelle antwort. aber wieviel sollte es jetzt unter dem spot haben? von 30 - 45 `C ist schon ein unterschied.wohin sollte ich das thermo + hygro hängen und welche temp? gruss fabian
          "[...]Im natürlichen Lebensraum der Geckos können in den Sommermonaten Werte von 40-50°C im Schatten vorherrschen. In ihren Bodenverstecken ist es aber auch dann noch angenehm kühl.[...]" (Aus "Leopardgeckos von Henkel/Knöthig/Schmidt)

Wichtig ist, dass du nach der Einrichtung des Terrariums an allen relevanten Stellen (Schlafquatier, unter dem Spot, im sonstigen Luftraum) die Temperatur kennst.

Vorschlag:
          28°C Grundtemperatur
          etwas kühler im Schlafquatier
          und unter dem Spot 40-45°C

Danach würde ich persönlich das Thermometer irgendwo im unteren Drittel, nicht gerade unter dem Spot anbringen.
          Am besten legst du dir aber mal oben genanntes Buch zu. Meiner Meinug nach das Beste, was du im Moment auf dem deutschsprachigen Markt zur Haltung und Zucht von Leopardgeckos bekommst.

Gruß
          Andrea

Kommentar

danke für deine antwort...
            sollt ich unter den spot einen stein legen oder sollt ich einen heizstein auf die andere seite des spots legen? mfg

Kommentar

Hallo,
              ich habe in meinem Terrarium einen digitalen Thermometer mit integriertem Hygrometer, der hat auch einen Temperaturfühler. Auf diese Weise kann man die Temperatur sowohl in den kühleren, wie auch in den wärmeren Bereichen messen. Die Dinger sind ja nicht so teuer, also vielleicht würde sich diese Anschaffung ja lohnen.

Ich würde den Heizstein weg lassen und mit einem Spot eine Schieferplatte oder ähnliches aufheizen.

Gruss Matthias

Kommentar

sollt ich dann lieber 2 verschieden starke spot im terri einbauen (60W linke seite und 40W rechte seite?_) oder nur auf der einen seite einen 100w? kennt sich jemand mit dem rückwandbauen aus? hat jemand ein paar foto´s und ideen? thanx

Kommentar

Hallo catweassl,

unter Umständen lohnt sich auch die Anschaffung eines Infrarot-Termometers. Die Teilchen sind zwar nicht ganz billig (ca. 25 €), aber ganz toll, weil man in Sekundenbruchteilen die Temperatur messen kann - und zwar überall. Ich habe in meinen Terrarien fast keine Termometer hängen, weil ich lieber ab und zu sämtliche Bereiche durchmesse (obwohl sich ja eigentlcih nichs ändert, solange ich an der Beleuchtung nichts verändere und die Aussentemperaturen gleich bleiben).

Achja - es wäre wirklich nett von dir, wenn du die ein bisschen Mühe wegen der Groß- und Kleinschreibung geben würdest. Steht übrigens auch in den Forenregeln http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm drin.

Und du solltest ganz unbedingt den Rat annehmen und dir zuerst mal ein Buch kaufen.

Liebe Grüße und viel Spass mit der Terraristik, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo, entschuldigt bitte, dass ich die Rechtschreibung und die Foren-regeln nicht beachtet hab. Werd mich in Zukunft bessern....! Sorry nochmals. Hab mir ein Buch vom N T V Verlag gekaft. Steht echt sehr interessantes drin. Danke nochmals für die Posts... mfg Fabian

Kommentar

Hallo mal wieder... hätte da noch ne Frage. Ich war letztens beim Reptilienhändler und wollte ein paar Info´s wegen Licht etc. Er meinte ich bräuchte auf jedenfall bei Leo´s eine Tageslichtröhre mit UV anteilen. Kann mir jemand sagen wieso? Sind doch dämmerungs- und Nachtaktiv. Auf was muss ich da achten? MfG Fabian

Kommentar

dann kannste den Händler getrost vergessen. Wie du schon richtig sagtest sind Leopardgeckos dämmerungs- und nachtaktiv. eine UV-Röhre schadt zwar nicht, ist aber nicht notwendig.

Als Buch empfehle ich auch Henkel, Knöthig, Schmidt. Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.

Kommentar

Hallo, danke für deine Antwort.Er meinte es wäre bei Jungtieren wegen Wachstum sowie bei Älteres wegen Verdauung notwendigt. Wenn ich eine reinmachen möchte, auf was muss ich da achten? zuviel uv ist doch auch net gut oder? Hat jemand einen Tip? Wegen dem Buch... da kenn ich mich net so aus. Nach was muss ich da schauen wenn ich nur den Namen hab? thanx

Kommentar

Hallo,

keine der im Handel erhältlichen Leuchtstoffröhren bietet so viel UV-Licht, daß es schädlich werden könnte. Meistens eher im Gegenteil. Vermutlich wird das UV-Licht den Boden nicht erreichen, da der Wirkunsgbereich nur ca. bis 30 cm von der Röhre entfernt liegt. Leopardgeckos klettern aber gerne und sollten deshalb nicht in zu flachen Terrarien gehalten werden. Daher wäre eine UV-Röhre in einem 50 cm hohen oder höheren Terrarium rausgeschmissenens Geld. Die wichtigste Funktion des UV-Lichts ist die Umwandlung des mit dem Futter aufgenommenen Provitamin D in Vitamin D3. Wenn man aber über das Futter schon fertig synthetisiertes Vitamin D3 (Bestandteil eines guten Multivitaminpräparats), kann man auf UV-Licht verzichten.

Wegen der Rückwand kannst Du mal auf unserer Homepage schauen. Da haben wir, wie auf vielen anderen Seiten im Netz mittlerweile auch, in Wort und Bild den Bau von Rückwänden beschrieben.

Gruß
                            Andreas D.
                            Petrosaurus.de
                            Geckhoff.de

Kommentar

Hi,
                              Danke für die Info mit dem UV-Licht. Sollte ich trotzdem eine Tageslichtröhre rein machen? War gerde auf deine HP. Find sie echt gut. Tolle Bilder und Erklärungen. Absofort meine neue lieblings HP. Hab heute mit der Rückwand begonnen (nach deiner Anleitung). War dann schliesslich im Baumarkt und hab nach Epoxydharz gefragt. Ist ja ziemlich giftig un Umweltschädlich laut Verkäufer und Verpackung. Gibt es da Unterschiede von E-harzen? Wie lange solle ich das ganze auslüften lassen?

grüsse fabian

Kommentar

Lädt...
                              X