Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgecko hautproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardgecko hautproblem

Hi Leute,
    ich hab ein problem mit einer meiner leopardgeckoweibchen. und zwar hat sie sich vor ca. 3 tagen gehäutet und rechts an ihrem nackenbereich ist die haut nicht so gut weggegangen. naja es kann ja schon mal vorkommen, dass ein hautfetzen oder so erst nach ein, zwei tagen weggeht. Aber als ich sie gestern abend beobachtet habe, hatte sie eine kleine wunde an der stelle. ich denke das ist nichts schlimmes, da eben nur die haut ein bisschen aufgeschürft ist. da ich aber noch nie so ein problem bei meinen geckos hatte wollte mal ich von euch wissen was ich tun soll!
    ps: seit der häutung ist sie auch viel zurückhaltender was neugier und jagd angeht!
    schonmal danke

Re: leopardgecko hautproblem

Hallo,

als erste Hilfe Maßnahme kannst du die wunde Stelle mit Betaisodona-Lösung abtupfen.
    Es ist wichtig, dass sich keine Bakterien dort ansiedeln.
    Dann müßtest du natürlich versuchen, die Ursache zu beseitigen. Spontan würde mir da zu trockene Haltung einfallen (hast du eine feucht gehaltene Stelle/Höhle im Terrarium?) oder du hast doch ein Pärchen und das Männchen hat das Weibchen bei der Paarung verletzt.

Wunde in jedem Fall gut beobachten und im Zweifelsfalle einen Tierarzt aufsuchen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

hi, danke erstmal! an zu trockener haltung kanns glaube ich nicht liegen, da ich ne höhle hab, die ich sehr feucht halte und ansonsten sprühe ich morgens und abends, bis jeweils eine luftfeucht von ca 80% erreicht ist. ich schliesse enenso aus, dass es ein päärchen ist, da ich sie jetzt ca. 1 Jahr habe und ich habe noch nie etwas paarungsmäsiges festgestellt. ich vermute, dass es mit der häutung zusammenhängt. woher bekomme ich die betaisadonnalösung?
      danke

Kommentar

Die Salbe gibt es in der Apotheke.
        Wie sieht es mit der Vitaminversorgung aus?

mfg
        Daniele

Kommentar

Lädt...
        X