Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhre für Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhre für Leopardgeckos?

Hi!
    Reicht es für Leopardgeckos aus, wenn ich als Licht und Wärmequelle zwei Spot-Strahler habe oder muss ich auch noch eine Leuchtstoffröhre einbauen? (Mein Terrarium ist 44cm hoch und 120cm lang). Da Leopardgeckos ja nachtaktiv sind, ist es denen doch schnuppe wie kräftig die Sonne scheint, solang der Tag und Nachtryhtmus noch klar zu erkennen ist.

Gruß Börnie

Re: Leuchtstoffröhre für Leopardgeckos?

Hi,

ich würde auf jeden Fall ein UV-Leuchtröhre reinmachen. Da die Tiere ja sofort losgehen, wenn die Beleuchtung ausgeht ist es glaube ich dennoch wichtig eine solche Röhre zu integrieren. Aber es gibt auch Spots mit UV-Strahlung!

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Hi,
      eine UV Leuchtstoffröhre ist nicht zwingend notwendig. Die brinngen meist auch nichts. Eine normale aus dem Baumarkt reicht völlig aus. Die Tiere müssen nur den Unterschied zwischen Tag und Nacht bemerken.

Kommentar

Hi!
        Ok, vielen Dank

Gruß Börnie

Kommentar

Man braucht kein UV bei Leo´s, da sie nachtaktiv sind. Allerdings weiss ich nicht, wie es bei Jungtieren ist (Wachstum). Wie ist das eigentlich mit Rotlicht? Würde gerne meine Tiere nachts beobachten. Sind die Rotblind wie Skorpione? Grüsse

Kommentar

Hallo Catweazle,
            meine Coleonyx mitratus (die sich in dieser Hinsicht ähnlich wie Leopardgeckos benehmen dürften) kommen abends bei Rotlicht gerne raus.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ich versuchs mal mit rotlicht. sind sie nun rotblind wie skorpione oder sollte an es nicht so übertreiben mit rotlich?

Kommentar

ich habe in meinem becken eine rotlicht lampe integriert und es stört meine leopardgeckos nicht. ich habe wochenlang nach der geeigneten gesucht und dann eine 10 Watt birne in birnenform, welche rotes glas hat (nicht angemalt) gefunden, ich mache sie aber nur kurz abends an und dimme sie sogar noch, nur damit sehe, ob alle gesund sind und auch interesse am futter haben und wer mir mal wieder einen haufen legt, danach mache ich diese wieder aus und lasse sie in ruhe. so long, tim

Kommentar

Hallo,
                  mit Dimmer gehen auch normale Glühbirnen prima. Oder eine 25W selber bepinseln (wenn man die Abtönfarbe da hat, ist das manchmal weniger Ausfstand, als etxtra loszufahren).
                  Ach ja: Rot-blind scheinen sie nicht zu sein, reagieren auf das schwache rote Licht aber deutlich weniger. Man müßte aber mal den Vergleich (bei absolut gleicher Helligkeit, z.B. mit grauer Lampe) machen.

Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Leuchtstoffröhre für Leopardgeckos?

Echsen brauchen das UV Licht für den Stoffwechsel, um das lebenswichtige Vitamin D3 zu bilden. Dieses Vitamin D3 kann jedoch auch ins Wasser gemischt werden. So mache ich es jedenfalls schon längere Zeit und meine Leopardgeckos fühlen sich pudelwohl.
                    flo

Kommentar

Also in dem Buch, dass ich habe, steht drin, dass sie kein UV brauchen. Und bis jetzt hat jeder Reptilienhändler mir die Aussage bestätigt. gruss Fabian

Kommentar

Hallo,
                        prinzipiell ist eine UV Röhre nicht schlecht,sie wirkt aber eh nur im Abstand von ca. 30 cm zum Tier. Das Licht in der Natur ist zwar mitunter UV-Licht,aber die Leopardgeckos sind dort tagsüber in ihren Höhlen,weshalb sie kaum UV-Licht abkriegen. Wenn du also ein gutes Vitaminpräparat zufütterst(was du eh solltest),müsste deine Varainte auch gehen.

Kommentar

Ok Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gruß Börnie

Kommentar

Lädt...
                          X