Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

    Hallo,

    mein Nachbar hat sich einen Leopardgecko 1,0 aus privater Haltung zugelegt.
    Das Tier war sehr gut im Futter und hatte einen dicken regenerierten Fettschwanz.
    Vor lauter Freude an dem Tier kaufte er sich noch 1,1 Leopardgecko und setzte sie ohne Quarantäne dazu. Es kommt wie es kommen musste das erste Tier wurde krank und immer dünner.
    Ich gab ihm die Adresse von einem Reptilienkundigen Tierarzt, der dann einen sehr geringen Amöbenbefall diagnostizierte. Das Tier wurde behandelt, aber trotzdem immer dünner(Futter ausgewürgt).
    Als mein Nachbar dann mit dem Tier(subadult) ratlos vor meiner Tür stand wog es noch gerade 10 Gramm. Ich habe das Tier jetzt ca. 3 Wochen, davon 2 Wochen Zwangsernährt und es hat wieder zugenommen, allerdings nur etwas am Bauch und etwas am Schwanz.
    Der Kopf und die Beinchen (dünner als Streichhölzer) machen mir Sorgen, denn da kommt nichts dran. Im allgemeinen aber ist das Tier schon wieder lebhafter und frisst die Futtertiere "2 große Heimchen" von der Pinzette und sich wieder gehäutet.

    Ich habe jetzt erfahren das sich das Tier, nachdem die anderen dazu gekommen sind nicht mehr in einer Höhle versteckt hat, sondern immer nur alleine in einer Ecke hockte.
    Kann es bei der Haltung von 1,2 zu Streß kommen, ich meine gibt es darunter Weibchen(es ist ganz sicher ein Weibchen) die sich nicht verstehen?

    Gruß Sabine



  • #2
    Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

    hallo
    hat er nun 1.2,oder wie oben beschrieben doch 2.1?
    im letzteren fall wär ja alles klar.....!!

    ich hoffe, du hast ihm ordentlich was auf die Nase gegeben!?
    ( wegen sehr rüdem Umgangston editiert )
    Foren-Mod.-Team


    [[ggg]Editiert von Moderator am 27-06-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

      Hallo,

      du schreibst oben 1,0 und 1,1. Das macht für mich 2,1 und zwei Männchen sind definitiv unverträglich. Da wäre der oben geschilderte Hergang nicht verwunderlich.
      Ansonsten gibt es viele Gründe für den Streß, dem der Gecko ausgesetzt war, wie z.B. zu wenige (artgerechte) Verstecke, zu große Größenunterschiede zw. den Geckos (adult-subadult) etc.
      Es kann natürlich auch mal unter Weibchen zu Unverträglichkeiten kommen (s. z.B. HENKEL/KNÖTHIG/SCHMIDT-"Leopardgeckos", dort heißt es, dass sogen. "heiß" gezeitigte Weibchen schon mal zu Agressionen neigen).

      Wenn der Gecko jetzt frißt hat er, denke ich, gute Chancen. Laß ihm einfach ein wenig Zeit. Wichtig ist, dass wirklich eine Erkrankung ausgeschlossen ist. Evtl. würde ich noch regelmäßig eine Kotuntersuchung durchführen lassen, bis das Tier wieder fit ist.

      Gruß
      Andrea

      P.S: Welche Geschlechter sind es denn jetzt wirklich?

      Kommentar


      • #4
        Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

        Es war wohl noch etwas früh heute morgen.

        Es sind 1,2 Leopardgecko.
        Eine andere Krankheit ist nicht festgestellt worden. Allerdings konnte ich Koordinationsschwierigkeiten bemerken insbesondere bei dem Versuch ein Futtertier zu fangen, was natürlich auch mit Schwäche zu tun haben könnte. Ohne Fütterung von der Pinzette wäre er schon verhungert.

        Der Besitzer des Tieres hat mit schon gesagt das er nur für ein Tier (wo nicht einmal feststeht das es überlebt) nicht noch ein Terrarium kaufen wird. Sollte es also Streß durch die anderen Tiere sein, ist das Todesurteil gesprochen.

        Ich kann nur hoffen das er es sich noch einmal überlegt.

        Liebe Grüße
        Sabine

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

          Sabse schrieb:
          Der Besitzer des Tieres hat mit schon gesagt das er nur für ein Tier (wo nicht einmal feststeht das es überlebt) nicht noch ein Terrarium kaufen wird. Sollte es also Streß durch die anderen Tiere sein, ist das Todesurteil gesprochen.
          Es wäre vielleicht ganz gut, die Bedingungen des Terrariums zu erfahren, in das der Gecko wieder zurück soll. Im Zweifelsfalle soll er das Tier halt abgeben. Den Gecko wieder in das Terarium zu setzen und dann sich selbst zu überlassen falls es tatsächlich nicht gut geht, halte ich für sehr verantwortungslos.
          Aus welcher Ecke von Deutschland kommt ihr?

          Gruß
          Andrea

          [[ggg]Editiert von jaeggy am 27-06-2004 um 13:10 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

            Das istja unverantwortlich. Noch weitere Tiere zu kaufen wenn man noch nicht mal interesse hat ein krankes Tier zu pflegen. Wo wohnt denn der Besitzer des Tieres? Wenn es nicht allzu weit Weg ist, hole ich das Tier gern zu mir. Erfahrung mit solchen Tieren habb ich genug und ein Tier was krank und gestresst ist sich selbst zu überlassen finde ich sehr sehr Arm. Das hätte sich dein Bekannter auch füher überlegen sollen.

            [[ggg]Editiert von DirkP am 27-06-2004 um 13:10 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

              lieber einen SEHR???rüden umgang mit worten als mit tieren......
              mann seid ihr empfindlich!!

              ich würde ihm erzählen das tier sei gestorben und schon entsorgt-
              nachdem du einen guten platz gefunden hast.
              wenn es denn durchkommt...

              sorry aber dinge wie "ich kauf mir doch nicht zusätzlich ein becken" ko.... mich an.
              oder für die modtz:ich möchte meine vorverdaute nahrung wieder loswerden.
              schöne grüsse
              delo
              ---------------------------------------------
              So weiß doch auch jeder, was du meinst, oder?Moderator

              [[ggg]Editiert von Moderator am 27-06-2004 um 23:28 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

                Ich würde euch restlichen dght Mitgliedern gerne mitteilen dass ich es sehr schade finde, dass Ihr euch mittels fernurteilen über den eventuellen Haltungszustand eines womöglich 1000 km entfernten Geckos äußert und ihn auch zu unrecht verurteilt. Bei einem kranken Leopardgecko kann man auch nicht viel machen außer ihn weiterhin zu füttern und zu hoffen. Ich muss es wissen denn ich hatte auch 2 kranke Tiere die trotz erheblicher bemühungen ihr erstes Jahr nicht überstanden! Ich "liebe" meine Tiere über alles, aber manchmal kann man nichts mehr daran ändern. Und einem Tierarzt Hunderte von Euros in den rachen zu schieben für ein Tier das gerademal 30€ (tut mir leid, ist aber so) kostet ist unsinn und hätte dem Tier vielleicht auch nicht geholfen. Es tut mir für den Halter des Geckos leid, glaube aber auch dass er alles nötige und ,mögliche tat um sein Tier zu retten da er sie sicher auch so "liebt" wie wir anderen auch. Mich wundert es auch nicht dass dieses Forum unter reptilienzüchtern und auch besitzern in Deutschland sowie auch bei mir in Österreich dank solcher äüßerungen einiger Mitglieder und/oder auch Moderatoren einen solch schlechten ruf hat und es viele, vor angst einer rüden Antwort meiden und auf andere Foren wechseln.

                Haidacher Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

                  haizn schrieb:
                  Ich würde euch restlichen dght Mitgliedern gerne mitteilen dass ich es sehr schade finde, dass Ihr euch mittels fernurteilen über den eventuellen Haltungszustand eines womöglich 1000 km entfernten Geckos äußert und ihn auch zu unrecht verurteilt.
                  Hallo Haizn,

                  da ich bis jetzt als einzigstes DGHT-Mitglied hier gepostet habe, fühle ich mich konkret angesprochen.
                  Ich "verurteile" hier niemanden, ich habe lediglich meine Meinung/Erfahrung zu den geschilderten Umständen (z.B. "Ich habe jetzt erfahren das sich das Tier, nachdem die anderen dazu gekommen sind nicht mehr in einer Höhle versteckt hat, sondern immer nur alleine in einer Ecke hockte.")
                  geäußert. Und dazu ist so ein Forum in der Regel doch da. Wenn der Fragesteller keine kritikfähigen Antworten bekommen möchte, soll er einfach hier nicht posten.

                  Und einem Tierarzt Hunderte von Euros in den rachen zu schieben für ein Tier das gerademal 30€ (tut mir leid, ist aber so) kostet ist unsinn und hätte dem Tier vielleicht auch nicht geholfen. Es tut mir für den Halter des Geckos leid, glaube aber auch dass er alles nötige und ,mögliche tat um sein Tier zu retten da er sie sicher auch so "liebt" wie wir anderen auch.
                  Und genau dieser Eindruck ist hier nicht von dem Besitzter (nicht von Sabse)entstanden.

                  An dieser Stelle sei auf das Tierschutzgesetz, insbesondere die Paragraphen 1 und 2, hingewiesen

                  Mich wundert es auch nicht dass dieses Forum unter reptilienzüchtern [....] einen solch schlechten ruf hat und es viele, vor angst einer rüden Antwort meiden und auf andere Foren wechseln.
                  Du meinst hier wohl eher die Reptilienvermehrer.
                  Ich persönlich habe keine Probleme, Interessenten meiner Nachzuchten auf dieses Forum zu verweisen.

                  Gruß
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

                    ich kann das nur verstehen wenn man sich über so jemanden aufregt. wenn man keine lust hat etwas geld in die tiere zu investieren(oder ein neues terrarium zu kaufen) dann soll man sich nicht mit reptilien beschäftigen und bei einer katze bleiben!!!!! und wenn ich so etwas höre wie "ich will nicht hunderte von euro in ein tier investieren, das nur 30 euros gekostet hat" dann staueu sich bei mir echt aggressionen an!
                    ps:ich find das forum hier seeehr gut obwohl ich auch erst seit nem monat mitglied bin!!!

                    [[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 30-06-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Posting vom 29.06.2004

                      Da mein Posting dass sich auf dieses Thema bezog gelöscht wurde (Ein Moderator fühlte sich wohl zu unrecht auf den Schlips getreten), bestätigt sich meine Meinung zu diesem von Pseudotierärzten und "Reptilienfreunden" geführten Forum! Ihr braucht mein Account auch nicht zu löschen, was Ihr anscheinend gerne tut sobald sich jemand kritisch äußert (was nicht selten vorkommt), da ich es selbst lösche und meine (Studierten) Fachkentnisse und Hilfestellungen in einem andern Forum zum besten gebe wo es auch fair bewerkstelligt wird! mfg haizn

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: kranker Leopardgecko, was kanner nur haben?

                        Hallo Haizn,

                        gibt es irgendwelche Mißverständnisse?

                        Dein posting wurde in diesem Forum nicht gelöscht. Wenn Du einmal nach oben scrollen würdest, wäre das auch recht einfach zu kontrollieren. Es wurden lediglich die beiden Duplikate, die Du ohne irgendeinen Zusammenhang als separate Threads eröffnetest, gelöscht.

                        Im übrigen kann man sich anhand der Forenregeln durchaus im Vorfeld mit den Gepflogenheiten unseres Forums vertraut machen.

                        Wenn dies denn dann so gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht, ist es durchaus sinnvoll, sich anderen Foren zuzuwenden.

                        MfG

                        Foren-Mod.-Team
                        Foren-Moderatoren-Team

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X