Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Hi!
    Ich möchte mir gerne Leopardgeckos anschaffen und habe auch schon ein Terrarium (120*40*40cm) gebaut.
    Nun bin ich gerade dabei die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Bei den Temperaturen habe ich wenig Probleme. (Tagsüber 25-31°C, Lokal <40°C und nachts zwischen 19 und 25°C.)
    Allerdings ist die Luftfeuchtig tagsüber bei mir sehr niedrig. Manchmal nur 30%. Nachts steigt sie dann wieder bis 60%. Ist das vertretbar?

Gruß Börnie

PS: Ich habe bis jetzt nur von einer 1.2 oder 1.3 Haltung gehört. Geht auch ersmtal eine 0.2 Haltung?

Re: Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Hallo Börnie,

das ist okay; viel wichtiger ist, dass wenigstens eine feuchte Höhle vorhanden ist, dahin ziehen sich die Tiere dann auch bei Bedarf zur Häutung zurück.
    Ab und zu kannst du auch sprühen.

Gruß
    Andrea

Edit: 0,2 geht auch

[[ggg]Editiert von jaeggy am 27-06-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      eine feuchte Ecke ist aber im Terrarium oder? Morgendliches Sprühen wäre eine Möglichkeit. Ich habe eine LF von ca.45% und Abends ca.70-80%. Das variert aber auch je nach Außentemperatur. Meine Tiere fühlen sich sehr wohl. Anbei noch gesagt, in den Verstecken ist es immer etwas feuchter als draußen. 0.2 geht meines Erachtens auch, ich habe 2 Jahre 0.2 gehalten bevor ein Männchen zugezogen ist. Die Lokale Temperatur finde ich eigentlich etwas hoch.

Kommentar

Die Lokale Temperatur geht schon in Ordnung.Guck dir mal Klimatabellen aus dem Herkunftsländern von E.macularius an.
        Da sind Gebiete bei wo 40°C noch überschritten werden.
        Steht übrigens auch im Buch von Henkel.Ich denke das geht schon ok so.

Und mit der Luftfeuchtigkeit müsste,auch ganz ok sein,solange ein Feuchteres ( dadurch auch kühleres) Versteck geboten wird ,und 1 mal am tag gesprüht wird reicht das in der Regel....

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 27-06-2004 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          Ok danke für eure Antworten. Ich lass dann alles so und richte noch eine etwas feuchtere Höhle ein.

Grüß Börnie

Kommentar

Lädt...
          X