Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis macularius

einen wunderschönen guten abend.
    bei einem sehr guten freund von mir ist heute ein leopardgecko gestorben.

er rief mich gestern an und sagte er habe etwas blut im terra gesehen und konnte sich das nicht erklären, bei genauerer betrachtung seiner 3 tiere sah er dann das bei dem größten tier etwas aus der kloake hing, er beschrieb es als etwas das aussah wie ein roher blutiger fleischklumpen. ich wohne leider ein paar hundert kilometer entfernt und konnte mir es leider nicht selbst ansehen. heute morgen lag das tier dann tot auf dem rücken und hat alle viere nach oben gestreckt, der klumpen war aber so gut wie nicht mehr sichtbar. das tier hat sich bis vorgestern ganz normal verhalten und gefressen. die haltungsbedingungen sind absolut korekt.
    p.s. die tere sind alle 3 von letztem jahr

1. was war das?
    2. ist es ansteckend, besteht gefahr für den restlichen bestand?
    3. woher kommt sowas?

danke im voraus für die antworten

MfG Heuli

Re: Eublepharis macularius

1.) Hört sich schwer nach einem Darmvorfall an.
    2.) weiss ich nicht.guck ich morgen nach
    3.) siehe 2.

mFg

Kommentar

Hi,

die Vermutung von razor könnte zutreffen. Da gibt es viele Ursachen. Oft ist dies mit Stress oder einer Krankheit verbunden. Die anderen Geckos müßten auf jedenfall vom Tierarzt untersucht werden.

Erste Hilfemasnahmen bei einem Darmvorfall:

Pflaster mit Kochsalzlösung tränken, auf die Kloake kleben und ab zum Tierarzt. Zur Not (laut meinem Tierarzt) geht auch auf einen Teelöffel Wasser eine Prise Salz. Aber Kochsalzlösung ist da wohl die bessere Alternative.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 07-07-2004 um 11:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

bei einem meiner Tiere war das schon mal der Fall. Nur ging es gerade noch gut. Der hatte einen Darmvorfall mit Bindehautriss. Da ist eben ein Stück Darm aus der Kloake getreten.
        Das Stück wurde vom Tierarzt wieder in das Tier gepackt und fixiert. Heute geht es ihm wieder gut!

Grüße

Wave

Kommentar

Lädt...
        X