Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterrung von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterrung von Leopardgeckos

Da Eublepharis macularius eine Winterruhe bei circa 15°C halten soll, wollte ich wissen, wie ihr das macht?
    Lasst ihr die Tiere im Terrarium?
    In nen Kühlschrank( wie bei meinen Schildkröten) kann ich sie ja nicht geben, da der mit 6°C zu kalt ist?

Vielen Dank
    Ruwen

Re: Überwinterrung von Leopardgeckos

Hallo Ruwen,

im Kühlschrank würde ich auch nicht überwintern. Sicher liegen dem Temperaturen im Biotop von Eublepharis macularis während des Winters unter 15°C, aber wir wollen im Terrarium ja nicht unbedingt eine natürliche Auslese wie in der Natur betreiben (dennoch sollten nur kräftige Tiere überwintert werden!).

Ich setze meine Eublepharis macularis während der Winterruhe einzeln in größere Plastikdosen, welche oben mit Gaze versehen sind, und stelle sie in einen Kellerraum, der, je nach Außemtemperatur, Werte zwischen 8°C und 13°C aufweist.

Frisches Wassser sollten den Tieren, genau wie ein Versteckplatz, immer zur Verfügung stehen!

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Ersteinmal Vielen Dank,
      aber In einen Kellerraum könnte ich sie nicht geben, da wir auf nem altem Bauernhof leben und nur einen heizungskeller haben, in dem es nach öl riecht.
      Und im Stall schwanken die Temperaturen zu stark.
      Weiß denn noch jemand etwas??
      Ruwen

Kommentar

wie kalt ist es in dem stall genau? falls es nicht zu kalt wird, also sich in den den von marcel angegebenen temperaturen bewegt, kannst du die behälter mit den geckos in eine grosse styroporbox stellen. Da könnte es aber vielleicht probleme mit der belüftung geben.

Kommentar

Re: Re: Überwinterrung von Leopardgeckos

Marcel Naumburg schrieb:
          dennoch sollten nur kräftige Tiere überwintert werden.
          ab welchem alter sind die tiere denn kräftig genug für eine überwinterung?
          Grüße, ~A~

Kommentar

Im Stall sind zwischen -5 und +10°C.(So ziemlich wie draußen) Da können die Tiere ganz bestimmt nicht hin.
            Wenn ich mit Jungtieren anfange, brauchen die in den ersten Jahren keine Winterruhe??
            Kennt ihr den sonst noch eine Alternative?
            Ruwen

Kommentar

Ruwen schrieb:

Wenn ich mit Jungtieren anfange, brauchen die in den ersten Jahren keine Winterruhe??

-in ihrem natürlichen Umfeld überwintern sie gezwungenermaßen direkt. Im Terrarium kann man sie anfangs jedoch gut ohne Überwinterung halten.

Kennt ihr den sonst noch eine Alternative?

- Belasse sie einfach im Zimmerterrarium, reduziere die Beleuchtung (oder stelle sie ganz aus) und schalte alle Spotstrahler, Heizmatten, etc. aus und überwintere sie einfach an Ort und Stelle- dann allerdings nur für ca. 2 Monate. Das ist zwar nicht sehr natürlich, ist aber normalerweise völlig ausreichend.

Liebe Grüße
              Karsten
              Ruwen

Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass man auch einfach die Beleuchtung und Heizung im Terrarium ausmacht und den Tieren nichts zu fressen gibt!
                Würde das gehen? ich könnte ja den ganzen Raum kühler halten(keine heizung an und Fenster eventuell auf)
                Ruwen

Kommentar

Ruwen schrieb:
                  Ich habe gerade gelesen, dass man auch einfach die Beleuchtung und Heizung im Terrarium ausmacht und den Tieren nichts zu fressen gibt!
                  Würde das gehen? ich könnte ja den ganzen Raum kühler halten(keine heizung an und Fenster eventuell auf)
                  Ruwen
                  genauso gehts auch - die Tiere sollen ja Ruhe halten, um Kraft zu schöpfen und nicht um Winterschlaf zu machen...

Warum kommt es zur Winterruhe - weils im Biotop zu kalt ist - was nicht heisst, dass es auch im Terraium zu kalt sein muß. Also: Ich lasse sie bei Zimmertemp. mit weniger Beleuchtung und ohne Futter ruhen - danach ist die Paarungsbereitschaft sofort da, wenn alles wieder "seinen normalen Gang geht" :-)

Gruß

Tim

Kommentar

Vielen Dank,
                    damit habt ihr mit gut geholfen.
                    Dann würde ich das auch so machen!
                    Ruwen

Kommentar

Hallo zusammen,

bei der "Winterruhe" bei Zimmertemperatur (wenn man dies dann noch so bezeichnen will), besteht aber immer die Gefahr, dass die Temperaturen so hoch sind, dass der Stoffwechsel nicht genügend runterreguliert werden kann. Dadurch entsteht das Problem, dass die Energieverbrennung immer noch recht hoch ist. Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aktivität der Tiere bei einer solchemnTemperatur wirklich auf ein Minimum heruntergefahren wird. Du fütterst die Tiere während dieser Zeit nicht und es kann dir dann passieren, dass sie sehr stark an Substanz verlieren, im Extremfall (bei mangelnder Beobachtung) verhungern sie dir dann auf gut Deutsch sogar. Wenn du dich also für die Variante entscheidest, solltest du dies nicht zu lange praktizieren.

Eine andere Möglichkeit wäre: Styrobox oder mit Styropor isolierte Schrank etc. mit Heizkabel und Thermostat und dann doch raus in die Scheune.

Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Hmmm!!!

Also mal eine Frage, wie wärs mit dem Dachboden?? Auf alten Bauernhöfen gibt es die doch!!und da ist doch auch kein Frost drinnen oder??

mfg steef

Kommentar

Re: Re: Re: Überwinterrung von Leopardgeckos

Marcel Naumburg schrieb:

..., im Extremfall (bei mangelnder Beobachtung) verhungern sie dir dann auf gut Deutsch sogar. Wenn du dich also für die Variante entscheidest, solltest du dies nicht zu lange praktizieren.

Beobachten, eventuell sogar ab zu wiegen sollte man sie dann in der Tat. Aber wenn man sie lediglich zwei Monate bei reduzierten Temperaturen überwintert, sollte eigentlich nichts passieren- gut genährte Leopardgeckos kommen erstaunlich lange ohne Futter aus.
                          Wasser muß immer angeboten werden.
                          Liebe Grüße
                          Karsten

Kommentar

Gut, dann werde ich in diesem Winter die Temperaturen auf dem Dachboden messen.
                            Und sonst mache ich das mit der Styroporbox und Heizung.
                            Aber so warm ist es in meinem Zimmer im Winter auch nicht( 17°C)
                            Ruwen

Kommentar

17°C ist doch kühl genug!

Kommentar

Lädt...
                              X