Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko-Dame frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko-Dame frisst nicht

Hi hab mal eine Frage: Habe seit genau 1 woche ein leopardgecko weibchen zu meinem Männchen gesetzt. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber sie hat seit 1 woche erst eine einzige Grille gefuttert...mach mir langsam sorgen?! Kann mir jemand weiterhelfen?

[[ggg]Editiert von Leo-Papa am 06-08-2004 um 19:58 GMT[/ggg]]

Re: Gecko-Dame frisst nicht

Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, wie sind denn die allgemeinen Haltungsbedingungen?

Ich würde noch ein Weibchen zum Männchen setzen, da dass Männchen sonst nur das eine Weibchen besteigt.
    Kann natürlich stressig für die Dame werden.

Geht das Männchen das Weibchen schon an?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Also die Bedingungen müssten eigentlich ideal sein...so wie es in allen Büchern immer steht (Temperatur/Luftfeuchte) und groß ist es auch genug! Ob die beiden am rummachen sind, hab ich noch nicht beobachtet...aber sie laufen immer zusammen rum und liegen auch zusammen in einer Höhle! Irgendwelche Tipps?...Evtl. zwangsfüttern?

Kommentar

Also von Zwangsfütterung in dem frühen Stadium würde ich abraten.
        Kennst ja noch nicht die Ursache, warum sie nicht frisst.
        Ein gesunder Gecko kann ohne weiteres mal ein paar Wochen ohne Nahrung auskommen.
        Die Dame muss sich wahrscheinlich auch an die neue Umgebung gewöhnen.

Nenne uns trotzdem mal die Temperatur,grösse des Terrariums,wieviele Versteckmöglichkeiten Du zu bieten hast...

Mfg
        Daniele

Kommentar

Also das Terrarium ist 100x60x50 und hat eine große Höhle ((Reptile Cave/large) und 2 übereinander gelegte Steine, sodass sie sich darunter verstecken können. Ausserdem noch 2 Wurzeln und 2 Pflanzen. Momentane Temp.: 30° Luftfeuchte: 40% ! Der Kerl aus dem Shop meinte es wäre normal das sie nicht frisst wegen des Wetters, aber das Männchen frisst doch auch?!

Kommentar

Was ist denn mit dem Wetter??
            Ich würde noch einige Verstecke in Form von Steinplatten und Korkröhren im Terrarium anbieten.
            Die Temperatur dürfte höher sein, habe momentan 32°-37°C Lufttemperatur.
            Wegen der LF mach Dir keine Sorgen,Leopardgeckos mögen es trocken.
            Was gerne angenommen wird ist eine feuchtere Stelle im Terrarium.
            Vorallem in der Häutungsphase.

Beobachte das Weibchen weiterhin, doch solange sie am Schwanz nicht rapide abnimmt keine Sorgen machen.

Versuch auch mal Wachsmaden oder Zophobas.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,

ich würde, wenn momentan überhaupt möglich, die Temperaturen so regeln, dass du noch ein "kühleres" Versteck von ca. 26°C anbieten kannst. Die Geckos vertragen aber auch die vorübergehende Hitze; auf Dauer würde ich aber die Grundtemperaturen nicht über 30°C halten. 28°-30°C Grundtemperatur halte ich für optimal. Direkt unter dem Spot darf es ruhig 45°C warm sein.
              Eine Kotprobe deines Neuzuganges hast du hoffentlich beim TA untersuchen lassen. Ansonsten laß deinem Weibchen noch ein wenig Eingewöhnungszeit.
              Wie Daniele schon sagte, auf den Schwanz achten, dass der nicht dünn wird.

Gruß
              Andrea

Kommentar

Lädt...
              X