Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf von Leopardgeckos ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupf von Leopardgeckos ???

Guten Morgen,

seit nunmehr 62 Tagen inkubiere ich Leopardgeckoeier. Heute morgen sehe ich, dass eines eingefallen ist. Deutet das auf einen baldigen Schlupf hin? Weiß einer, wie lange es dauern kann, bis der Gecko dann schlüpft?

Ciao
    Michael

Re: Schlupf von Leopardgeckos ???

Hi,

jep, das deutet normalerweise auf einen baldigen Schlupf hin, heute oder morgen schätze ich.

Bei welcher Temperatur inkubierst Du?

Gruß
    mainzel

Kommentar

Hi,

es sind meine ersten Leopardgeckoeier. Ich habe keinen Inkubator, sondern brüte sie in einer kleinen Plastikbox im Terrarium aus. Tagsüber liegt die Temperatur zwischen 29-33 Grad. Nachts meist bei 22 Grad.

Das Ei ist heute Morgen an einer Stelle eingedellt und leicht verfärbt. An einer Seite sieht es aus, als schimmere die Streifen des Jungtieres durch. Ich mache mir nur Sorgen, es könnte sich nicht selbst befreien, weil das Ei sich so verändert hat.

Ciao
      Michael

Kommentar

Hi,

habe das Ei gerade geöffnet. Das Junge war leider tot. Soll ich das andere Ei besser öffnen, bevor es auchnoch zusammenfällt?

Ciao
        Michael

Kommentar

hi,

auch wenns wahrscheinlich schwer fällt würde ich das Ei nicht öffnen. Tiere die nicht selbständig schlüpfen können, vererben das evtl. an die eigenen Nachkommen weiter. Du wirst aber bestimmt noch einige Gelege haben bei denen es dann klappt.

Gruß Bensch

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe meine Leopardgeckoeier mit Erfolg letztes Jahr genauso gezeitigt wie du.
            Kann es sein, dass dein Substrat zu trocken geworden ist? Im Zweifelsfall lieber nochmal etwas nachfeuchten.

Ich persönlich würde das Ei nicht öffnen, denn ein normal kräftiges Jungtier sollte es von alleine heraus schaffen.

Gruß
            Andrea

Kommentar

Hi,

hab das Ei gerade doch mal geöffnet, weil ich Angst hatte, der Gecko könnte ersticken. Aber in dem Ei war nur eine milchige Flüssigkeit. Damit wohl unbefruchtet.

Gruß und danke
              Michael

Kommentar

Hallo Andrea,

ich habe noch drei Geckoeier übrig, die auch erst später gelegt wurden. Ich werde weiter auf die Feuchtigkeit achten. Sollten die Eier vom Substrat leicht zugedeckt sein?

Gruß
                Michael

Kommentar

Hallo Michael,

ich hatte sie immer bis zur Hälfte im Substrat liegen.
                  Wenn sie wegen zu geringer Feuchte mal Dellen bekommen haben, habe ich nachgefeuchtet und die Eier tiefer eingebettet.

Viel Erfolg
                  Andrea

Kommentar

Hi Andrea,

danke.
                    Vielleicht war es wirklich nicht feucht genug. Obwohl ich schon immer nachgefeuchtet habe. Die Eier waren auch richtig groß geworden.
                    Schade ... :-(

Ciao
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X