Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge Leopardgeckos

Hallo, habe seit knapp 1 1/2 Wochen zwei junge Leos. Bin Anfänger! Die beiden sind jetzt ca. 7 Wochen alt. Mittlerweile fressen beide, und der eine wird schon fast zutraulich. Etwas gedanken macht mir aber der zweite. Er war von anfang an kleiner und zarter. Fressen tut er mittlerweile zwar auch,aber irgendwie ist er scheu und verkriecht sich meistens in der Höhle. Kommt immer erst spät abends raus. Am Anfang hat er auch nicht gut gefressen. Da hab ich dann Kothaufen gefunden die eigentlich nur aus Sand bestanden. Mittlerweile frißt er aber gierig wenn man ihm das Futter vor die Nase hält. Kleine Heimchen mit Vitamin und Sepia. Allerdings war heute morgen kein Kot von ihm da. Den Haufen von dem großen hatte ich gestern gleich weggemacht. Wenn der kleine mal draußen ist, ist er eigentlich munter und fast noch mutiger und frecher als der große. Auch ist der Bauch nicht dicker wie bei dem anderen. Vielleicht etwas dunkler, aber nicht schwarz. Mache ich mir zuviel sorgen?

Re: junge Leopardgeckos

Hallo,

ich denke, bei deinen Geckos ist alles im grünen Bereich. Die Charaktere sind auch bei Geckos unterschiedlich; die einen sind neugieriger, die anderen scheuer. Das kann sich aber noch geben.
    Wenn du mal einen Tag keinen Kot findest ist das noch nicht schlimm, beobachte aber auf jeden Fall weiterhin, ob er Kot absetzt.
    Dass manchmal Sandhäufchen ausgeschieden werden, ist normal, da beim Schnapen nach dem Futtertier schon mal daneben gehauen wird. Je nach Sandart kann das aber zu Verstopfungsproblemen führen (Mancher Sand verklebt steinhart wenn er feucht und dann wieder trocken wird)
    Du kannst ja mal im Forum nach Beiträgen zu Bodengrund bei Leopardgeckos suchen, da findet sich einiges. Am natürlichsten wäre wohl ein Lehm-Sandgemisch, ich selber benutze bisher ohne Probleme Vogelsand.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hi Blackhawk

Es kommt mir vor als hätte ich den Beitrag geschrieben. Ja wirklich, als ich meine beiden Leopardgeckos am Anfang hatte, war es bei mir genau das selbe! Du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen! Allerdings hat sich bei mir nach einem Jahr nicht viel verändert. Das eine Tier ist immernoch wesentlich scheuer als das andere Tier. Was aber absolut kein Nachteil ist!

Grüße Oliver

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Jetzt bin ich erstmal beruhigt. Mit dem Bodengrund denke ich ist alles in Ordnung. Benutze den TerraSand gelb und reibe auch regeläßig etwas Sepia darüber.
        Na dann mal abwarten wie die beiden sich entwickeln.

Kommentar

Hi,

ich glaube es geht aufwärts. Heute morgen hab ich wieder zwei "Haufen" gefunden. Der eine Bestand allerdings zu gut 2/3 aus Sand. Vielleicht hat der kleine Spot wirklich eine Verstopfung die sich jetzt langsam löst. Zumindest frißt er, und ist gestern abend auch durchs Terrarium gewuselt.

Kommentar

Lädt...
          X