Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI für Leopardgecko-Terra sinnvoll?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI für Leopardgecko-Terra sinnvoll?

Hi, wäre ein HQI-Strahler für ein Leopardgecko-Terra der Größe 100x50x50 sinnvoll?

Danke

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 22-08-2004 um 19:22 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: HQI für Leopardgecko-Terra sinnvoll?

Hallo,
    ein HQI-Strahler für Leopardgeckos ist nicht nötig.
    Gruß
    roykfritt

Kommentar

Gut, danke. Wollt nur mal wissen weil einer grad bei ebay günstig zu haben war. Aber dann hat sich das eh erledigt, habs mir ja schon gedacht.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hi,

notwendig nicht, aber sicher auch nicht verkehrt.

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo!
          Ein HQI-Strahler im Leopardgecko-Terrarium ist unnötig und auch nicht sinnvoll. Ein 70 W HQI-Brenner in oder ueber einem Terrarium mit den angegebenen Massen würde das Becken so aufheizen, dass die Insassen erheblichem Stress ausgesetzt waeren. Für das genannte Terrarium ist eine 15W-Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt ausreichend. Alles andere ist Geldverschwendung, die woanders bei den Geckos sinnvoller angelegt ist. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Stechuskaktus,
            wie willst Du mit einer 15W LSR auf die Vorzugstemp. kommen? Da ist noch ein zusätzlicher 75W Spot angeraten.

Nur so
            Jörg

Kommentar

Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz?!

Die ganze Zeit wird im Forum geredet, dass HQI das Beste überhaupt ist und eher Licht als Wärme abgibt und jetzt könnte es ein 100*50*50 Becken aufheizen.

Habe ich etwas verpasst?

@Stechkaktus
              Warum sind die Tiere durch Hitze gestresst? Können sich doch in kühlere Verstecke zurückziehen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Im Terrarium würde er sicherlich das Becken recht stark aufheizen, aber darüber? Wohl kaum wenn der richtige Abstand stimmt. Ab 20cm Entfernung merkt man von der Strahlungswärme einer HQI nicht mehr sehr viel.

MfG,

Bex

Kommentar

Re: Re: HQI für Leopardgecko-Terra sinnvoll?

Bex° schrieb:
                  Im Terrarium würde er sicherlich das Becken recht stark aufheizen, aber darüber? Wohl kaum wenn der richtige Abstand stimmt. (...)
                  MfG,

Bex
                  Hi.
                  Erstens das, und zweitens mögens Leopardgeckos doch etwas wärmer.
                  Und als Beispiel: Ich habe über ein 100x50x80 (LxBxH) Terrarium einen 150Watt Strahler und einen 70 Watt HQI-Strahler. Abstand ca. 20 cm.Trotzdem muss ich im Winter eher Lampen dazuhängen, als zu kühlen.
                  Meiner Meinung nach ist es sicherlich nicht verkehrt, den Strahler anzubringen. Denn auch Leopardgeckos leben nicht im düstersten Eck der Welt.
                  Grüße
                  Matthias

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 25-08-2004 um 13:36 GMT[/ggg]]
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!
                    Da hier ja recht intensiv diskutiert wird, moechte ich meinen Standpunkt zu diesem Thema nochmal darlegen und ausdruecklich feststellen, dass das meine persoenliche Meinung ist, bzw. aus meiner Erfahrung bei der Leopardgeckohaltung resultiert.
                    Leopardgeckos verbringen in der Natur den Tag in feuchten Hoehlen mit annaehernd gleichbleibender relativ niedriger Temperatur. Dass die Tiere sich tagsueber blicken lassen und sonnenbaden, entspricht nicht ihrer "Natur", ist aber bei Terrariennachzuchten, die es nicht anders kennen, wohl kein schlechtes Zeichen (in der Natur wird man tagsueber mit Sicherheit keinem Leopardgecko begegnen). Deshalb halte ich meine Tiere tagsueber ohne Heizung mit einer normalen Leuchtstoffroehre, die den Tieren den Unterschied zwischen Tag und Nacht signalisiert und so hell ist, dass es nirgendwo im Terrarium finster ist. Gegen Ende des Tages schalten sich nach und nach die Heizquellen ein, so dass die hoechste Temperatur erreicht ist, wenn das Licht ausgeht und die Tiere herauskommen um sich aufzuwaermen. Die Temperatur wird dann waehrend der aktivsten Zeit gehalten und sinkt danach bis zum Morgen wieder langsam ab. Meiner Meinung nach wird dem Lebenszyklus der Leopardgeckos damit am ehesten entsprochen. Ich habe bei meinen Tieren beobachtet, dass sie bei dauerhaft hohen Temperaturen (wie sie sich im Hochsommer nicht vermeiden lassen) Stressymptome zeigen und sich tagsueber bevorzugt in einer selbstgegrabenen Hoehle im feuchten Eck des Terrariums aufhalten. Ein Strahler, der auf einen Stein gerichtet ist, wird am Abend gerne als Aufwaermplatz aufgesucht, aber nie am Tage. Es muss nicht sein, dass das bei allen Leopardgeckos so ist und sicher gewoehnen sich die Tiere auch um, ich finde es aber so besser. Gruss...Sven
                    P.S. im Winter Lampen dazuhaengen? Von Anfang Dezember bis Anfang Maerz ist bei mir Winterruhe und die sollten Leopardgeckos auf jeden Fall halten, die Temperatur sollte in dieser Zeit permanent unter 15 Grad sein, in dieser Zeit habe ich auch keine Beleuchtung an, sondern nur das Tageslicht im Zimmer.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 25-08-2004 um 15:08 GMT[/ggg]]
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

deinen Post ganz schnell zusammengefasst: In deinen Leopardgeckoterrarien ist es also nachts wärmer als tagsüber?
                      Na wenn das nicht dem natürlichen Rythmus entspricht...

Wie gesagt macht ein HQI-Strahler nciht wirklich warm, zumindest nicht wenn er über dem Terrarium hängt.
                      In einem gut und richtig eingerichteten Terrarium haben die Leopardgeckos ebenfalls die Möglicheit sich in kühle Höhlen zurückzuziehen. Draußen ist es warm - wie in der Natur auch.

Gruß Stefan

Kommentar

Re: Re: HQI für Leopardgecko-Terra sinnvoll?

cocincinus schrieb:
                        Hi,

deinen Post ganz schnell zusammengefasst: In deinen Leopardgeckoterrarien ist es also nachts wärmer als tagsüber?
                        Na wenn das nicht dem natürlichen Rythmus entspricht...

Gruß Stefan

Hi.
                        Er hat doch sehr gut beschrieben, wieso.
                        PS.: Ich halte keine Leopardgeckos. Das genannte Beispiel ist für Tiere, die keine Winterruhe benötigen.
                        Grüße
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Stechkaktus

Keine Ahnung was daran stressig sein soll, wenn die Geckos sich bei Hitze in eine kühlere Höhle zurückziehen?!

Woher weist Du da freilebende Geckos in der Natur nicht ab und an Sonnenbaden, warst Du schon im nahe Osten?

Und ich finde eine ansteigende Temperatur in die nacht hinein alles andere als natürlich, oder wird es in der Natur nachts wärmer?

Kann mich Stefan nur anschliesen, im Freien ist es warm und das Tagsüber. Das sich die Tiere durch Wärme gestresst fühlen, finde ich persönlich eine falsche Behauptung. Terrarientiere oder WF ganz egal,Gecko ist Gecko und Gecko brauchen Wärme am Tag.
                          In den wärmsten Zeiten hatte ich knapp 40°C im Terrarium, die Tiere waren Fressaggressiv wie nie zuvor.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Kann mich Daniele nur anschliessen, man sollte den Tieren das bieten, was ihrem natürlichen Habitat entspricht, und nicht das, was man selbst am liebsten sieht. Wenn es tagsüber nicht heiss ist kommen sie wohl öfters aus ihren Verstecken, kein Zweifel, aber ist das das beste für sie? Der Tag ist für nachtaktive Tiere doch zum ausruhen und schlafen da?

Kommentar

Lädt...
                            X