Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter Leopardgeckos verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab welchem Alter Leopardgeckos verpaaren?

Ich habe eben in einem Buch gelesen, daß man Leopardgeckos erst ab 1,5 - 2 Jahren verpaaren sollte. Meine zwei sind aber erst knapp ein Jahr alt. Sollte ich es evtl. generell vorziehen, sie zu trennen - zumindest bis nächstes Jahr?
    Helft mir bitte!
    Vielen Dank!

Re: Ab welchem Alter Leopardgeckos verpaaren?

Hallo,

das größte Problem, dass man bei zu zeitigem Zusammensetzen und dem damit verbundenen zeitigen Verpaaren der Tiere bekommen kann, ist, dass das Weibchen noch nicht kräftig genug ist und, durch die Belastung bedingt durch das Produzieren der Eier, in dem Moment, wo es noch nicht ausgewachsen ist, nicht mehr im gleichen Maße weiterwächst bzw. gar nicht mehr wächst.
    Du siehst also, dass es in erster Linie vom Wachstum der Tiere abhängt. Nun musst du also selbst entscheiden, ob sie schon kräftig genug dazu sind. Sollten deine Tiere (oder zumindest dein Männchen) aber im letzten Winter keine Ruheperiode durchgemacht haben, hat es in Bezug auf die Zucht ohnehin wenig Chancen, denn die Gelegen würden wahrscheinlich nicht befruchtet sein.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Re: Ab welchem Alter Leopardgeckos verpaaren?

Hallo!
      Die Jungtiere können zusammen aufwachsen. Normalerweise erreichen sie auch ungefähr gleichzeitig die Fortpflanzungsreife. Wenn Du den Eindruck hast, die Weibchen sollten noch keine Nachkommen erzeugen, kannst Du das Männchen ja für eine Weile rausnehmen. Ich mache das auch immer, wenn z.B. nach der Winterruhe das Männchen vor den Weibchen paarungswillig ist. Wenn Du die Tiere nach etwa einem Jahr trennst und nach der darauffolgenden Winterruhe wieder zusammensetzt, machst Du denke ich nichts falsch. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X