Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen Leopardgecko Albinos UV - Licht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen Leopardgecko Albinos UV - Licht?

Hallo zusammen!

Mir wurde gesagt, dass Albino Leopardgeckos UV-Licht brauchen!? Stimmt das?
    Wenn ja, aus welchem Grund?

MfG
    Philipp

Re: Brauchen Leopardgecko Albinos UV - Licht?

Hi,

ganz im Gegenteil. Albinos sind in der Regel noch lichtempfindlicher. Also blos nicht machen.

Gruß vom Bensch

Kommentar

Re: Re: Brauchen Leopardgecko Albinos UV - Licht?

Hallo Philipp,

das auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist es so, dass es bei nachtaktiven Tieren ohnehin wenig Sinn macht, UV Licht einzusetzen, da die Tiere in der Natur bei nachtaktiver Lebensweise auch nichts davon haben.

Viele Grüße,
      Marcel

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
        Das mit dem UV ist echt so eine Sache für sich, die einen schwören drauf, die anderen halten wunderbar ohne.
        Das hatte mich nämlich so verwundert, da ich in nem anderen Forum nachgefragt hatte wegen UV Licht bei Leopardgeckos und da hab ich von einem User als Antwort erhalten: "UV Licht ist nur bei Albino Farbvarianten erforderlich."

Bin gespannt auf weitere Antworten!

MfG
        Philipp

Kommentar

Wie schon erwähnt sind Geckos Tagsüber nicht gerade aktiv.

Was ich bei einem meiner Weibchen beobachten kann ,ist dass sie vorallem in den Morgenstunden sich gezielt unter die Powersun legt.
          Da liegt sie dann mehrere Stunden, manchmal auch bewusst zur Mittagszeit.
          Würde ich jetzt eher als eine Ausnahme bezeichnen, da die anderen das nicht tun.

Ich denke mit UV kann man nichts falsch machen,ohne aber wohl auch nicht.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo

Die eigentliche Frage lautet doch- benötigen nachtaktive Reptilienarten UV Licht?

Dazu gibt es sehr widersprüchliche Meinungen und Aussagen.

Ich möchte folgendes zu Bedenken geben

Die meisten nachtaktiven Arten sind nicht nur "nachts" unterwegs, sie sind meist "dämmerungsaktiv" und auch mehr oder weniger "tagsüber" anzutreffen.
            Einige Arten (auch Geckos) verziehen sich "tagsüber" auch nicht in Höhlen, oder vergraben sich, sondern schlafen im Verborgenen z. B. auf der Unterseite von Ästen.

Die von der Sonne erzeugte UV Strahlung findet sich ja nicht nur unter direkter Sonnenbestrahlung, sondern ist auch (schwächer zwar) im Schatten und an Regentagen in der Natur messbar. Ergo wird die UV Strahlung auch bei den nacht/ dämmerungsaktiven Arten ihre Bedeutung haben.

Unbestritten ist doch, dass auch nachtaktive Reptilien an Mangelerscheinungen verursacht durch Vit D3 Unterversorgung erkranken können. Nicht wenige Tiere leiden an rachitischen Erscheinungen.

Wenn also nachtaktive Reptilienarten kein UV Licht benötigen würden, dann bräuchten wir sie auch nicht zusätzlich mit VIT D3 zu versorgen- und es würden bei diesen Arten auch keine rachitischen Erkrankungen (ausgelöst durch Vit D3 Mangel) auftreten.

Mein Infostand ist:
            Auch diese Arten bilden (in der Natur) mit Hilfe der UV Strahlen das wichtige Vit D3 in der Haut.

Mich persönlich "stört" es etwas, wenn ich in Büchern, I-Net etc.- bei Haltungsbeschreibungen lese: die Beleuchtung ist nebensächlich..
            Das ist sie nämlich- meiner Meinung nach- keinesfalls.

Das nachtaktive Arten nicht so hohe Ansprüche an die Beleuchtung stellen wie z. B. tagaktive Wüstenbewohner, das ist schon klar.

MfG
            Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 26-08-2004 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Gitti,

genauso hatte ich mir das auch gedacht, so kam für mich nämlich erst die Frage auf! In Büchern steht ja wirklich, dass es fast egal ist, was man denen reinmacht!

Aber mich würde noch interessieren ob speziell Albinos verstärkt UV Bestrahlung brauchen? Wenn es der Fall ist, wüsste ich gerne warum.

MfG
              Phil

PS: Vielen Dank nochmals für alle Antworten!

Kommentar

Hallo Phil

Leider beschränkt sich mein Wissen über Albinos nur auf Allgemeines.

Albinos sind "Lebewesen" die an einem erblich bedingten Mangel an Pigmenten (gestörte Melaninbildung) leiden.
                Das Melanin hat aber wichtige Aufgaben:
                Es bildet in der Haut einen Lichtschutz vor schädlicher UV Strahlung, und verhindert so hautschädigende (Hautkrebs) und erbgutschädigende Auswirkungen, ebenso schützt es die im Blut zirkulierende Folsäure, die z. B. für die Fortpflanzung (Spermienproduktion) wichtig ist.
                Albinos leiden auch oft an einer Sehschwäche und haben (licht)empfindlichere Augen.

Um die Risiken (Haut und Augenschäden, Fortpflanzungsunfähigkeit) so gering wie möglich zu halten, sollten Lebewesen die an Albinismus leiden sehr vorsichtig im Umgang mit Sonnenlicht/ UV Strahlung sein- bez. behandelt werden.

Die Empfehlung die du in einem anderen Forum erhalten hast, gerade Albinos vermehrt mit UV Licht zu bestrahlen- halte ich für verkehrt.

Mein oben geschriebener Betrag bezog sich allgemein auf die Frage ob nachtaktive Reptilienarten UV Licht benötigen, und nicht auf Albinos und UV Strahlung.

MfG
                Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 26-08-2004 um 01:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Brauchen Leopardgecko Albinos UV - Licht?

Daniele schrieb:
                  Wie schon erwähnt sind Geckos Tagsüber nicht gerade aktiv.
                  .....
                  Hi,
                  mir fallen schon einige tagaktive Geckos ein. Hier hat Daniele sicher Eublepharis macularius und deren dämmerungs- und nachtaktiven Verwandten gemeint.

Liebe Grüße,
                  AnnA

Kommentar

Lädt...
                  X