Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelsand als Bodengrund bei Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelsand als Bodengrund bei Leopardgeckos?

Hallo,

ich habe noch einen Sack Vogelsand--- (Vogelfreude - Vogelsand grob - Für Papageien, Großsittiche, Beo und Kleinvögel, enthält unter anderem Austernschalen, Muschelschalen, Ossa-Sepiaschalen gemahlen, grober Kalkstein-Grit, Futterkalk und Anisöl.)--- von der Vorbesitzerin meiner Leopardgeckos, darf ich diesen Sand wieder benutzen? (habe im Moment roten Terrasand in meinem Terrarium und wollte die Pflanzenecke entfernen und mit diesem Sand auffüllen)

MfG
    Philipp

Re: Vogelsand als Bodengrund bei Leopardgeckos?

benutz einfach mal die Suchfunktion
    Sichwort Vogelsand

z.B. hie :http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11039#69102

gruß Peter

Kommentar

Also ich benutze schon seit Jahren bei varanus acanthurus, eublepharis macularius und pogona vitticeps Vogelsand allerdings sollte man unbedingt darauf achten dass keine Geruchsstoffe sprich Anisöl o.ä darin enthalten sind. Am besten nur Sand und Kalk bzw. Sepiaschale.

Kommentar

Hallo ,

in dem recht guten Buch über Leopardgeckos von Henkel/Knöthig/Schmidt steht auf Seite 16 folgendes : Die Tiere scheinen reine Sandflächen zu meiden und sind aus diesem Grund in Sandwüsten nicht zu finden .
        Diese feststellung deckt sich mit meinen Erfahrungen welche ich mit Leopardgeckos gemacht habe . Wenn aber unbedingt Sand verwendet werden soll , sollte dieser nicht zu fein sein . Wenn Du dir die Krallen deine Geckos genau anschaust wirst du erkennen das diese zum laufen auf Sand nich geeignet sind .
        Das soll jetzt aber keine Belehrung sein , nur eine kleine Hilfe .

Gruß Jens

Kommentar

Hallo!
          Ich stimme dem Kellergeist voll zu. Meiner Erfahrung nach ist fuer Leopardgeckos Sand sehr schlecht geeignet. Ich verwende fuer meine nach Ausprobieren verschiedener Untergruende ein Gemisch aus Lehm und Sand im Verhaeltnis 3:1 und es geht super. Leopardgeckos graben sehr gern im Untergrund, das koennen sie in Sand nicht; der beschriebene Untergrund ist nach Einnaessen und Trocknen grabfaehig und die Tiere graben sich bei mir auch ihre Verstecke selber. In einem Artikel der Zeitschrift "Animal Behavior" (zum Zitieren muesste ich nach dem Artikel wuehlen) habe ich mal ueber Leopardgeckos gelesen "they strictly avoid sand ground". Auch wenn es etwas mehr Muehe macht als einfach Sand ins Terrarium zu kippen, die Freude sollte man den Leopardgeckos auf jeden Fall goennen. Gruss...Sven
          P.S. Anisoel ist fuer Leopardgeckos definitiv nichts!

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 30-08-2004 um 20:02 GMT[/ggg]]
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ich halte meine Geckos ja wie gesagt auf rotem Terrasand, der nach Besprühen sehr fest ist! Dies würde auch so bleiben, ich würde nur eine Art Plateau mit dem Vogelsand auffüllen (knapp 1/4 des Terrariums)!
            Aber hier wird mir gesagt Sand ist schlecht und im Link schreiben viele Sand/Vogelsand ist okay! Worauf soll ich mich jetzt verlassen Ich blick jetzt gar nicht mehr durch!

MfG
            Phil

Kommentar

Hallo ,
              da bin ich nochmal . Worann sollst Du dich halten ? Ganz einfach .
              1. Nehm Dir ein Buch und schau nach dem Verbreitungsgebiet Deiner Tiere .
              2. Such im Google oder im Buchhandel nach einem Reisebericht aus der Gegend und schon weist Du wie es dort aussieht .
              Natürlich werden Deine Geckos auch auf Sand gedeihen und sofern du ein Pärchen hast auch
              Eier legen . Aber Sand ist nunmal nicht der natürliche Bodengrund .
              Aber sag mal wie schüttet man ein Plateau mit Sand auf ? Das riselt doch in sich zuasmmen .

Gruß Jens

Kommentar

Re: Re: Vogelsand als Bodengrund bei Leopardgeckos?

Stechuskaktus schrieb:
                Ich verwende fuer meine nach Ausprobieren verschiedener Untergruende ein Gemisch aus Lehm und Sand im Verhaeltnis 3:1 und es geht super.
                Woher hast du denn den Lehm? Wüsste echt nicht wo ich den herkriegen sollte.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 30-08-2004 um 21:54 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ich kann das mit dem Lehm
                  nur bestätigen !!!
                  Auch hier mal die Suchfunktionen verwenden LEHM /Leopardgecko / Bodengrund etc.

oder hier

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3612#17890

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 30-08-2004 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

das mit dem Plateau musste dir so vorstellen, dass aus dem gleichen Material, aus dem die rückwand ist, Styropor usw. ein Bereich abgegrenzt ist (ca. 15cm hoch) und denn wollte ich mit Sand auffüllen, sodass dann sozusagen ein Plateau entsteht! -auf dieses Plateau wollte ich Steinaufbauten stzen, die den Geckos als Höhlen dienen sollen.

Kommentar

hmmm das mit dem Plateu scheint mir nicht wirklich sicher zu sein...Du möchtest Vogelsand in einem abgegrenzten Bereich aufschütten und dann Steine darauf legen, die als Höhlen dienen sollen..unterschätz nicht die Grabtätigkeit von Leopardgeckos...wenn sie die Steine untergraben rutschen die evtl. und im ungünstigsten Fall findest Du dann einen eingeklemmten Gecko.

Schau Dir vielleicht als Anregung die Fotos auf meiner url (Signatur) an. Diese Höhlen sind aus rotem Terrasand, der entsprechendausgehärtet und im Deckenbereich mit Plastikkarton verstärkt wurde..ich werd die Bilder morgen mal updaten,weil ich die Höhlen mittlerweile vergrössert habe.

Der rote Terrasand (Namiba) ist ein sehr gut gestaltbarer Bodengrund, den ich im hÖhlenbereich verwende...deas geht dann über in einen Teil in dem ich gelben Sand verwende, der ebenfalls aushärtet, aber grabfähig bleibt.
                      Schaus Dir halt mal an.

Kommentar

Hallo!
                        Nochmal: Schmeiss den Vogelsand weg, das Anisoel ist nichts fuer Leopardgeckos! Und auf den Sand als Bodengrund wird immer wieder verwiesen, weil er billig ist und keine Arbeit macht. Wenn ich dann meine Geckos ihr Terrarium umgraben sehe, weiss ich, dass die Arbeit, die ich mir gemacht habe, sinnvoll war. Lehm bekommt man denkbar einfach: man sucht sich ein Neubaugebiet in dem gerade eine Baugrube ausgehoben wird, geht mit Sack und Spaten hin und fragt freundlich, ob man sich aus ca 2 m Tiefe was wegschaufeln darf. Der Lehm muss vor Verwendung luftgetrocknet und in trockenem Zustand im Backofen bei 200 Grad desinfiziert werden. Den Lehm mit etwa 1/3 Seesand mischen (vorher auch ausheizen), ins Terrarium schütten, wässern und trocknen lassen. Fertig ist der ideale Bodengrund für Leopardgeckos. Sobald sie sich eingewöhnt haben, werden sie mit der Aktion "ich gestalte mein Terrarium selbst" beginnen. Gruss...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                        X