Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos im Terrarium

hallo ich wollte wissen was ihr so für ein vollglasterrarium der maßen von 100-40-40cm alles benutzt wie z.b. ein spotstrahler aber mit was für einer wattstärke. PS. bitte schreibt alles genau auf danke im vorraus.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:38 GMT]

[Edited by huba on 20-01-2003 at 12:59 GMT]

Re: Leopardgeckos im Terrarium

Hmm, etwas genauer sollten die Angaben schon sein...
    Aus welchem Material besteht das Terraium (Holz, Glas etc.), wie ist es eingerichtet (Rück- und Seitenwände verkleidet? Mit was?)
    Wo steht das Becken? Umgebungstemperatur?

Das sind alles Faktoren, die bei der Wahl der "richtigen" Wattstärke eine Rolle spielen. Am einfachsten: ausprobieren!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:38 GMT]

Kommentar

Hi!

Da ich bald auch 1.2 Leopardgeckos fuer mein Holzterrarium der Größe 100*55*55 bekomme interresiert mich dieses Thema auch sehr. Ich bin momentan dabei eine Styropor Rückwand zu bauen, welche ich mit Fließenkleber überziehen werde.

Als beleuchtung, welche gleichzeitig als Heizung dienen soll habe ich eine 30W Leuchtstoffröhre und einen 80W PAR Spotstrahler geplant. Ich hoffe/denke dass dieser ausreichen wird um das Terrarium punktuell auf etwa 40° C, und an den kühleren Stellen so um die 26-28° zu bringen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:39 GMT]

Kommentar

@Klesk

Je nach Raumtemperatur wirst du mit den 26-28°C Probleme haben. Um die zu ereichen muss die Grundtemperatur im Raum schon recht hoch sein.
        Bei einer Höhe von ca. 60cm dürfte ein 60W PAR Strahler völlig ausreichend sein. Hier gibt es aber auch 2 Arten - Spot und Flood!
        Der Flood Strahler erwärmt eine recht große Fläche, ereicht jedoch nicht so hohe Temperaturen (bis 40°C).
        Der Spot Strahler dürfte aus der Entfernung 40-50°C bringen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:39 GMT]

Kommentar

Ich hatte eigentlich vor die Beleuchtung, sowie den ganzen "Technikkram" bei einem Onilne shop zu bestellen. Dieser führt leider nur die Spot Variante.

Zu welcher Art Strahler würdest du mir denn dann raten, und wie unterscheide ich sie. Falls die Flood Variante besser geeignet sein sollte für Leopardgeckos und mein Terrarium, müsste ich mich nochmal umsehen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 19:30 GMT]

Kommentar

Ich kenne nur die Leuchten von Philips. Die kann man schon an der Verpackung unterscheiden. Blau = Flood; Rot = Spot. Auch steht das schon auf der Verpackung und dem Leuchtmittel selbst.

http://www.glattkopfleguan.de/bilder...rium/par02.jpg

Hier auch mal ein optischer Vergleich. Links = Flood; Rechts = Spot

Ich würde dir den Spot empfehlen (gibt’s auch in Baumärkten), ist aber mit 6-8 Euro nicht grad günstig. Dafür halten sie aber auch wesentlich länger .
            Solltest du ein Gewerbe haben, dann lohnt sich auch ein Blick in Großhandelsmärkte wie Metro oder Selgros. Dort werden diese wesentlich günstiger angeboten.

Kommentar

Ok, thx für den Tipp, und den Vergleich!

Ich habe mich schon im Baumarkt umgesehen (habe leider kein gewerbe). Und zu meinem Erstaunen war exact der gleiche Strahler im Onlineshop um 1 Euro billiger. Also werde ich mir dort den SPOT bestellen.

Kommentar

Hallo,
                Ich habe leider keine Möglichkeit die Lampe im Innern des Terrariums zu installieren.
                Ist das ein Problem wenn die Lampe aussen angebracht und durch das Glas scheint?

Kommentar

Lädt...
                X