Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repti Glo 8.0 für Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Repti Glo 8.0 für Leopardgeckos?

Hallo Zusammen!
    Was haltet ihr davon, o.g. Leuchtsoffröhre für Leopardgeckos zu benutzen? Sie sind doch Wüstenbewohner, von daher auch einer hohen UVB-Strahlung ausgesetzt. Tagsüber sind sie zwar meistens in ihren Höhlen versteckt, jedoch sind sie ja auch in der freien Natur dieser Strahlung ausgesetzt, wenn sie mal kurz tagsüber aus der Höhle kommen, oder?
    Ich habe nämlich noch so eine LSR übrig und dachte, das könnte für die Leopardgeckos ja nicht von Nachteil sein, oder?
    Was meint ihr?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Grüße,
    ~A~

Re: Repti Glo 8.0 für Leopardgeckos?

Da hast Du Recht, vom Nachteil kann die Röhre nicht sein. Wenn Du sie eh übrig hast, einfach ins Becken damit.

Mein Weibchen liebt das Sonnen unter der Powersun, auch mit UV.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi,

also ich wusste gar nicht das die Strahlung auch durch die Steine geht :-)

Scherz beiseite...

meine Geckos schlafen tagsüber !

gruss Florian

Kommentar

Hi, Angel,
        leopardgeckos brauchen als nachtaktive Tiere tatsächlich keine UV-Strahlung. Sieh zu daß die Vitaminversorgung (Korvimin ZVT) passt, und Deine ReptiGlo ist bei den Chamäleons besser aufgehoben, die brauchen jede Menge UV-Bestrahlung. Gruß Susi

Kommentar

Re: Re: Repti Glo 8.0 für Leopardgeckos?

chuck schrieb:
          Hi, Angel,
          Deine ReptiGlo ist bei den Chamäleons besser aufgehoben, die brauchen jede Menge UV-Bestrahlung. Gruß Susi
          Erstmal Danke für Eure Antworten!
          Das Chamäleon ist mit UV-Strahlung gut versorgt -hatte trotzdem noch diese LSR übrig!
          Habe diese nun installiert und habe nun beobachtet, daß meine Leopardgeckos nun tagsüber seltener zu sehen sind, allerdings doch ab und zu raus kommen und sich "sonnen" und dann wieder in Ihre Höhlen zruückziehen. Davor sind sie, sobald jemand den Raum betreten hat, rausgekommen.
          Ich denke, es ist "natürlicher", wenn man im Terrarium von "natürlichen" Verhältnissen sprechen kann.
          Viele Grüße,

ehem. ~Angel~

Kommentar

Hallo!
            Ich bin nach wie vor der Meinung, Leopardgeckos sollten nicht mit UV-Strahlung bestrahlt werden. Die Tiere werden nur in Terrarien zutraulich und kommen tagsüber raus. Ich bin mir sicher, dass in ihrem natürlichen Habitat tagsüber nie ein Leopardgecko zu sehen ist, der sich sonnt. Höchstens bis zur nächsten Schlange. Ich wäre gern bereit, das zu überprüfen, aber ert, wenn in Afghanistan nicht mehr scharf geschossen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leopardgeckos das UV-Licht der Röhre spüren und unangenehm finden (Sonnenbrand?) und deshalb tagsüber nur kurz rauskommen. Ich halte übrigens bei meinen Leopardgeckos die Temperatur tagsüber bewusst niedrig, so dass ich tagsüber fast nie einen sehe. Dafür sind sie abends dann umso aktiver, sie kommen immer raus, kurz bevor das Licht ausgeht. Meiner Meinung nach entspricht das ihrer natürlichen Lebensweise. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

Sorry aber dieses Thema hatten wir doch schon!
              Angel sieht es mit den Gedanken, dass man versuchen sollte die natürliche Umgebung so ähnlich und genau wie möglich zu simulieren.
              Das Du dann tagsüber niedrigere Temperaturen simulierts nur damit Du Deine Tiere nicht siehst, halte ich für sehr merkwürdig.
              Da Du noch nie in dem natürlichen Habiat warst, ist es eher vermessen zu behaupten die Geckos wären Tagsüber nicht anzutreffen.

Meine Geckodamen sonnen sich bewusst in den Morgenstunden und von Sonnenbrand ist nichts zu sehen.

Hallo die sind geschaffen für hohe Temperaturen!

Können sich ja dann auch in kühlere Verstecke zurückziehen.

Glaube kaum das in Afghanistan die Sommermonate kühl und niedrige Temperaturen herrschen.
              Das Du dann von natürlichen Lebensweise sprichst, halte ich für mehr als fraglich.

Und bei mir und wahrscheinlich bei allen anderen Geckohaltern kommen die Tiere abends auch raus und sind sehr aktiv.

Trotz hoher Mittagstemperaturen.

Ich bleibe dabei, auch Geckos vertragen UV und vorallem Hitze Tagsüber. Sie wissen was sie brauchen und was nicht.

Mfg
              Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-09-2004 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

Auch meine beiden haben eine UV-Röhre drinnen und es scheint nicht zu schaden, vielmehr liegen sie an manchen Tagen sogar sehr nah an der Röhre.
                Aus meinen Beobachtungen würde ich dann auch eher sagen, die holne sich die Wärme / UV wie sie es brauchen.
                Interessanterweise zeigt das Weibchen dieses Verhalten wesentlich öfter als das Männchen.
                Ergo: Schaden wird es ihnen nicht, unter diesen Bedingungen wurde auch schon erfolgreich gezüchtet.

Gruß
                Grobi

Kommentar

@Grobi

Auch bei meinen Tieren sind es hauptsächlich die Weibchen die sich sonnen.
                  Ob dies etwas mit der Paarung und der Eierentwicklung zusammenhängt?!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo zusammen!
                    Meine Beobachtungen gestern Abend möchte ich nun doch auch noch preisgeben:
                    Die Tierchen scheinen nun tagsüber sich besser auszuruhen und gehen dafür dann Abends, wenn das Licht dann ausgeht, richtig ab.
                    Und so sollte es ja auch sein, nicht?
                    Viele Grüße an alle und nochmals Danke für Eure Antworten!
                    ~A~

Kommentar

Lädt...
                    X