Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden ein Terrarium einzurichten und nach längerer Überlegung und Vertiefung in diverse Literaturquellen habe ich mich für die Pflege und Zucht von Eublepharis Macularius ( Leopardengeckos ) entschlossen.

Hierzu sind mir jedoch einige Fragen offengeblieben.

Wie groß sollte das Terrarium für die Pflege von 1,3 Leopardengeckos sein?
    In mehreren Literaturquellen habe ich verschiedene Angaben hierzu gefunden.
    Die häufigste war für die paarweise Haltung 60x50x50 und für jedes weitere 0,1 15% mehr Grundfläche. Kann man das so absegnen?

Wie sollte die technische Asstattung aussehen? Welche Röhren mit wie viel Watt? Brauche ich eine Regenanlage? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Ich komme aus Essen / NRW und würde gerne Kontakt zu einem zuverlässigen und guten Züchter haben. Könnte mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen, oder gibt es hier vielleicht einen Züchter aus Essen oder näherer Umgebung, der sich mit Eublepharis Macularius befasst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.

Gruß, Sebastian

Re: Neuling

Phoe schrieb:
    Hallo zusammen!
    - Hallo!

Phoe schrieb:Wie groß sollte das Terrarium für die Pflege von 1,3 Leopardengeckos sein?
    In mehreren Literaturquellen habe ich verschiedene Angaben hierzu gefunden.
    Die häufigste war für die paarweise Haltung 60x50x50 und für jedes weitere 0,1 15% mehr Grundfläche. Kann man das so absegnen?
    - Für 1,3 sind 100x50x50 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Phoe schrieb:Wie sollte die technische Asstattung aussehen? Welche Röhren mit wie viel Watt? Brauche ich eine Regenanlage? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    - Also du solltest bei einem Terrarium 1-2 (besser 2) Leuchtstoffröhren verwenden, und 2 Spotstrahler in verschiedenen Wattstärken, z.B. 75W und 100W. Regenanlage wäre bei Leopardgeckos Geldverschwendung und generell bei Wüsten- und Steppenterrarien.

Phoe schrieb:Ich komme aus Essen / NRW und würde gerne Kontakt zu einem zuverlässigen und guten Züchter haben. Könnte mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen, oder gibt es hier vielleicht einen Züchter aus Essen oder näherer Umgebung, der sich mit Eublepharis Macularius befasst?
    - Schau mal ob hier einer aus deiner Umgebung dabei ist:
    http://www.koepy.de/php-zuechterliste/index.php?action=vorschau&art=Eublepharis%20macularius
    http://waxware.ath.cx/gecko-neu/zuchterliste.phtml?action=all

Phoe schrieb:Gruß, Sebastian
    Gruß Sebastian ;-)

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Phoe schrieb:

Ich komme aus Essen / NRW und würde gerne Kontakt zu einem zuverlässigen und guten Züchter haben. Könnte mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen, oder gibt es hier vielleicht einen Züchter aus Essen oder näherer Umgebung, der sich mit Eublepharis Macularius befasst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.

Gruß, Sebastian
      Auch wenn das gleich wieder ausarten wird , von wegen Züchtergesuche usw.:
      Es gibt in Dortmund einen Züchter für e.macularius.Sollte auch in jeder Züchterliste zu finden sein der Herr.
      Ob er hier im Forum tätig ist , weiss ich leider nicht.

mFg

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mahlzeit
        Hab mal ne Frage hab hier ein Becken stehen das ich meiner Schwester als Leopardgeckobecken eingerichtet habe.
        Es hat die Maße 65x60x90 (lxbxh).
        Das Becken ist gut durchstruckturiert mit vielen Klettermöglichkeiten und 4 höhenenverstezten Ebenen die aus einzelnen Plattformen bestehen. 1 Seitenwand und die Rückwand sind durch Spalten und Ebenen den Tieren zugänglich gemacht. Es sind insegsamt 6 Hölen eingebaut die auf den verschieden Ebenen platziert sind.
        Nun die Frage: ist es ausreichen für 1,2 Leopardgeckos?

gruß
        macel

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 17-11-2004 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du diese Tiere schon mal ausgewachsen gesehen? die werden teilweise bis zu 30 cm groß!
          Eublepharis macularius klettern zwar gerne, jedoch brauchen sie 90 cm Höhe wirklich nicht Besser wären 90 cm in der Grundfläche.
          Stell mal ein Foto rein, dass man sich ein Bild machen kann
          Ganz ehrlich: Ich würde ein größeres Becken kaufen. MINDESTENS 80x50x50 wobei 100x50x50 sicher ein bessere Lösung werden. Man glaubt gar nicht, wie agil die dann auf einmal werden, sobald man ihnen mehr Platz zur Verfügung stellt.

Es gibt aber noch andere Wüstengeckos, die etwas kleiner werden, und in dein Terrarium super passen würden. Oder hat deine Schwester nur Interesse an Leopardgeckos?

Dieses Becken, dass du eingerichtet hast: ist das ein Aquarium oder ein richtiges Terrarium?

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 17-11-2004 um 15:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bilder sind schlecht da ich keine digicam hab. falls ich irgendwo eine herbekomme bekommt ihr selbstverständlich Bilder.

Es ist ein richtiges Terrarium aus dem meien Kornnatter "rausgewachsen ist".

Ich hab an Leopardgeckos gedacht da sie ja "recht einfach" zuhalten snd. Meine Schwester wollte halt Geckos haben.
            Da ich aber nicht mehr zuhause wohne kann ich nicht regelmäßig nach den Tieren schauen.
            Meine schwester würd sich zwar drum kümmern sie ist allerdings noch ein absoluter noob was Terraristik angeht.

Was ist mit Mauergeckos? Tarentola scheinen auch nicht "alzu hohe" Ansprüche an das künstliche Habitat zustellen.
            Teratoscincus scincus haben auch noch eine sehr schöne Färbung und sind dadurch sehr ansprechend. Allerdings konnte ich bei ihnen bisher keine Bider finden das sie auch die Höhe des beckens nutzen.
            Hab da allerdings noch ned alzuviel zugelesen.
            gruß
            Marcel

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 17-11-2004 um 15:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marcel,

ich denke das das 65x60x90 für 1.2 Eublepharis macularius geradeso ausreicht. Natürlich werden die Tiere groß aber im Gegensatz zu vielen hier vetrete ich die Meinung, dass die Macularius sehr gerne abends oder tagsüber auf den höhergelegenen Ebenen dösen und klettern. Wenn das ganze noch als Rück- und Seitenwand gut struckturiert ist, dann würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Bei der Höhe brauchst Du aber auf jeden Fall ne Heizmatte am besten mit Schieferplatte obendrüber (speichert für nachts die Wärme!)!

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Neuling

Hllo Marcel,

was auch gut in das Becken deiner Schwester passen würden, ist Phelsuma madagascariensis grandis,

Die sind auch tagaktiv und man sieht sie am Tag öfters als Leopardgeckos.

Viele Grüße,
                Marcel

Kommentar

Hallo
                  Das Terrarium wird von unten mit einem Heizkabel beheizt (liegt unter dem Terrarium).
                  Drin sind auch ncoh 2 Heizsteine auf verschiedenen Ebenen. beleuchtet wird momentan nohc mit Leutstoffröhren die aber gegen nen HQL-Brenner mit 150 Watt getauscht wird. Reicht die Beleuchtung aus oder muss ich noch Leuchten zur Erhöhung des UV-Lichts einbauen?
                  Hab mit UV-beleuchtung noch keine erfahrung da ich nur Kornnattern halte.

Phelsuma madagascariensis grandis
                  ist auch schöne Tiere wobeidas Terrarium schon ziemlich auf Wüstentiere ausgeichtet ist, aber das ließe sich ja mit einwenig Aufwand ändern.
                  Hab mehrfach gelesen das man grad bei dieser Art schräge Frontscheiben verwenden sollte. Schmieren die Tiere wirklich so viel rum wie man immer liest?

Gruß
                  Marcel

Kommentar

Re: Re: Neuling

Hallo Marcel,

solltest du dich doch für Ph. mad. grandis entscheiden, dann wäre es sinnvol die Bodenheizung und die Heizsteine zu entfernen, denn das bringt den Tieren garnichts und mit der Bodenheizung zerstörst du sogar ein günstiges Temperaturgefälle.

Die Tiere koten scheinbar mit besonderer Vorliebe an die Scheiben, was besonders nach der Fütterung mit Brei schon "schmiert". Wenn man aber alle ein bis zwei Wochen mal schnell die Scheiben putzt ist das kein Problem.

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Die nötige temperatur bekomme ich danna llein durch den Brenner und uv-Lampe hin???
                      Gruß
                      Marcel

Kommentar

Hallo zusammen,

obwohl Sebastian (Phoe) mit seinen (Einsteiger-)Fragen zur Haltung von E. macularius scheinbar nicht mehr Mittelpunkt dieser Diskussion ist, möchte doch zum Ausdruck bringen, wie sehr mich seine derart wohlüberlegte Vorbereitung auf die Haltung und Pflege von Terrarientieren freut. Löblich und zur Nachahmung empfohlen!

Lieben Gruss, Peter

PS: Was Züchter der oben genannten Art in und um Essen betrifft kann ich leider nicht weiterhelfen - vielleicht wäre aber Timo Plochowietz bereit dem Fragenden seinen Geheimtipp per Email mitzuteilen...
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
                          klar wäre ich dazu bereit , habe es aber bisher nicht für nötig befunden da der Themenstarter nix mehr zum Thema geschrieben hatte.(der Thread ist immerhin von Anfang september.)

mFg
                          Timo

Edit: der Züchter von dem ich Sprach ist im übrigen Wirklich in jeder Züchterliste die mir Spontan einfällt (ausser im AJ ).

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-11-2004 um 17:23 GMT[/ggg]]
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo: Sorry, hatte nicht auf das Datum des Threads geachtet.

@Marcel: Wie wäre es denn mit einem neuen Thread für Deine Fragen gewesen?

Gruss, Peter
                            curiosity killed the cat

Kommentar

@Peter
                              Da meine Anfangsfrage ja mit dem Thema des Thread zutuen hatte wolte ich dafür keinen neuen Thread starten.Allerdings muss ich zugeben das die ganze Sache etwas ausgeartet ist.
                              Kann natürlich gleich alle Fragen und dazu gegebenen Antworten aus diesem Thread in einen neuen kopieren, wenn dies für Sinnvoll erachtet wird.
                              gruß
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X