Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit zwei weiblichen Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit zwei weiblichen Leopardgeckos

Hallo ,

Habe seit kurzen ( sind schon zwei jahre zusammen ) Probleme mit zwei weiblichen Leopargeckos ( sind sicher Weibchen weil sie Eier gelegt haben ).

Das äußert sich zum Beispiel so eines der Weibchen geht auf das andere zu und dann gibt es eine ordentliche Auseinandersetzung mit beißen usw. Gott sei Dank keine Verletzungen.

Ein Mänchen ist auch mit drinn , das verhält sich aber ruhig .

Es sind für die Geckos genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden .

Nun meine Fragen :

Können solche Auseinandersetzungen zu Verletzungen führen ?
    Was kann ich tun damit dieses Theater aufhört ?

Danke für Fragen

Bastian Krüger

Re: Probleme mit zwei weiblichen Leopardgeckos

meinte natürlich danke für Antworten auf meine Fragen bin heute ein bisschen durch den wind

Kommentar

Wie gross ist denn das Terrarium?

Kommentar

Hallo!
        Beschreibe bitte mal die Haltungsbedingungen. Es kommt vor, dass sich Leopardgeckoweibchen nicht mehr vertragen. Geht die Aggression von beiden aus oder wird eines der Tiere unterdrueckt? Die streitsuechtigen Tiere sollten auf jeden Fall erstmal getrennt werden. Dabei sollte das aggressive (wenn auszumachen) Tier entfernt werden und die Winterruhe einzeln verbringen. Danach kann ein neuer Versuch der Vergesellschaftung unternommen werden. Vertragen sich die Tiere auch dann nicht mehr, musst Du eines abgeben. Dass das Maennchen sich aus den Streitereien der Weiber raushaelt, ist normal. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo.
          Sehr interessant ist wirklich die Frage nach der Unterbringung. Ich habe auch schon davon gehört, dass sich Weibchen gegenseitig attackieren, wenn der Platz zu gering ist, um daraus Vorteile beim Futter und der Paarung zu erlangen.
          Meine lebten glücklich zusammen, 1,2 sind normal kein Problem.
          Man sollte aber wirklich drauf achten, dass keins der Tiere unterdrückt wird.

Gruß
          Grobi

Kommentar

Es soll aber auch Tiere geben, die bei sehr hoher Temperatur gezeitigt wurden, und dadurch irgendwie besonders aggressiv sind!
            Hab aber solche noch nie gesehen.

Kommentar

Ja, man spricht hier von heiss gezeitigten Weibchen, eine ehr hohe zeitigungstemperatur bewirkt das sich mehr weibliche Tiere entwickeln.
              Diese sind aber oftmals aggresiver als normal gezeitigte Tiere.

Wenn das Becken zu klein ist kann es zu solchen Streitigkeiten kommen, jedoch muss auch ich sagen ist das sehr selten..
              Gruss Florian

Kommentar

Hallo,

eine ehr hohe zeitigungstemperatur bewirkt das sich mehr weibliche Tiere entwickeln.
                Das stimmt nicht, eine hohe Zeitigungstemperatur bringt mehr Männchen hervor, die Weibchen die bei hohen Temperaturen schlüpfen verhalten sich gelegendlich wie Männchen und sind Artgenössinen gegenüber meist sehr Aggessiv.

Kommentar

Ok bis jetzt konnte ich keine weiteren Angriffe beoabachten . Terrarium ist 120 mal 50 mal 50 . Heiß gebrütet kommt ja eigentlich auch nicht in Frage da sie sich ja lange Zeit vertragen haben .

Kommentar

Die Maße sind vollkommen ok.wobei es natürlich kein zu groß gibt .
                    Das es "mal" zu einer keilerei kommt , kann denke ich passieren.Hatte ich hier auch schon.Ging um Futter.Das eine Weibchen wollte dem anderen die Grille aus dem Maul holen.
                    Ist aber nix bei Passiert,und auch seitdem nicht mehr vorgekommen.
                    Wenn es allerdings öfter passieren würde , würde ich die Tiere trennen.

mFg
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                    X