Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Checkliste

Hallo,
    würd gern wissen ob ich richtig eingekauft habe.
    Und zwar will ich mir ein Terrarium (120*60*60) für 2 oder 3 Leopardgeckos einrichten. Keine Angst, die Leos hab ich noch nicht. Erst möchte ich die Einrichtung fertig haben.
    Also gestern hab ich nach reichlich Beratung folgendes gekauft.
    Sand:
    3 * modellierbar,
    5 * Calzium-Sand
    Lampen:
    1 * Leuchtstoffröhre (Repti GLO 5.0, 105 cm, 40 W) wird vorn oben ins Terrarium geklebt,
    1 * High Spot (50 W) soll irgendwo links hängen und
    1 * Rotlampe um die Geckos nachts beobachten zu können und um über Tag Wärme abzustrahlen. Diese soll mittig hängen.

Ist das soweit ok? Oder fehlt noch was?

Re: Checkliste

Hallo Sardello,
    hört sich ja schonmal nicht schlecht an!
    Hoffentlich hast du auch an reichlich Versteck-Möglichkeiten gedacht? Wassernapf?
    Möchtest Du Dir ein Männchen und ein Weibchen zulegen oder wie hast Du Dir das gedacht?
    Also Beleuchtungs-technisch hört sich das schonmal gut an.
    Viele Grüße,
    C.H.

Kommentar

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hab schon an ein Päärchen gedacht. Was die Versteck-Plätze angeht so möchte ich insgesamt 3 Große einrichten. Einmal unterm Sonnenplatz, durch Schieferplatte oder ähnliches. Da leg ich dann wohl Feuchtsubstrat rein. Einmal in der Mitte und einmal rechts. So hätte ich in jeder Temperaturzone ein Versteck.
      Das mit den 3 Temperaturzonen (Links: 35 °C, Mitte: 30 °C, Rechts: 25 °C) müßte ich dann noch mit einem Thermometer nachprüfen. Ich hoffe ich krieg die Temperaturen so ungefähr hin...
      Ach und ein Buch wollte ich mir noch holen. Stand auch irgendwo hier im Forum eine Buchempfehlung. Bisher hab ich aber noch kein Buch über Leopardgeckos finden können

Kommentar

Also mein Terrarium hat die gleichen Mase, aber mit einem 50W Strahler und einer Rotlampe(?) wirst Du nicht auf hohe Temperaturen kommen.
        Bei mir heizen links ein 100W Strahler und rechts ein 70W Strahler.

Ausser Dein Terrarium steht in einen beheizten Raum.
        Bevor Du die Tiere einsetzt würde ich eine Testlauf machen und die Temperaturen checken.
        Es sollten Tagsüber schon 30°-35°C. In den Versteckmöglchkeiten ist es dann von ganz alleine kühler.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallihallo,
          Buchtip: "Leopardgeckos" von Wilhelm Henkel, Michael Knöthig & Wolfgang Schmidt, ISBN: 3-931587-38-X, NTV - Verlag
          so long,
          Peter

Kommentar

Hallo Sardello,
            hab grad mal bei Amazon nach nem Buch geschaut:
            http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-7791960-4846162

Ein Pärchen Leopardgeckos kann ich Dir allerdings auch nicht wirklich empfehlen, setze Deinem Männchen mindestens zwei Weibchen dazu, ansonsten wird das eine Weibchen unter enormen Stress leiden..
            Müßte bei der Terrariengröße auch kein Problem sein.
            Grüße,
            C.H.

Kommentar

Hallo!
              Das empfohlene Buch kann ich Dir ebenfalls nur ans Herz legen. Genügend Versteckplätze müssen sein, dann kannst Du in dem Terrarium problemlos 1 Männchen und 3-4 Weibchen halten, was ich Dir dringend empfehlen möchte, 1 Weibchen wird von 1 Männchen mit grosser Wahrscheinlichkeit totge...(gewünschten Ausdruck hier einsetzen). Die Leuchtstoffröhre reicht locker, eine ganz normale aus dem Baumarkt tuts auch, es ist kein UV-Licht notwendig und die Reptileuchten sind für den Zweck überteuert. Ich habe ein Terrarium ungefähr der gleichen Grösse und kann Dir bestätigen, dass Du mindestens 150W Heizleistung brauchen wirst, um ein angenehme mildes Klima zu erzeugen. Ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Rotlichtstrahler zu benutzen sowie aus 2cm-Stxroporplatten, Fliesenkleber, Abtönfarbe und Sand eine künstliche Felsenlandschaft zu modellieren und damit Rück- und Seitenwände zu verkleiden. Das isoliert und bringt die Tierchen zum Klettern. Bei mir hört die Konstruktion ca 5 cm unter der Decke auf, so dass eine Art Galerie entsteht, auf der sich die Geckos sehr gern aufhalten. Der Bodengrund sollte hoch genug und fest sein, so dass die Leopardgeckos ihrem Buddelvergnügen nachgehen können. Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach hier posten. Gruss von Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das hört sich alles soweit schon prima an. Das mit dem Buch von Henkel/Koch "Leopardgeckos" ist schwierig, ich warte jetzt schon 1/2 Jahr drauf, habe ich direkt beim Verlag bestellt, vielleicht hast du auch bei ebay Glück. Ich habe meinen Leopardgeckos auch mehrere Verstecke eingerichtet, die haben mich beim Einzug kurz verwundert angeschaut, mir einen Vogel gezeigt und dann haben sie sich ihre Bleibe selbst neu eingerichtet und tun es immernoch, tagelange Arbeit für mich umsonst :-). Desweiteren alle Verstecke gegen Umfallen sichern und diese müssen für dich immer erreichbar sein. Mein Terrarium ist aus 18mm OSB-Platten (120x60x60 cm) und ich komme prima mit einem Strahler 60 W und einer UV-Leuchtstoffröhre 18 W (60 cm) aus, in den heissen Tagen diese Jahres war es sogar zu heiss, da mußt du aber einfach mal probieren und eventuell noch ein Fassung und Birne nachkaufen, nix geht über ein gesundes Warmup :-) bevor die Tiere kommen. Natürlich fehlt bei Dir noch die Rückwandgestaltung, lass Dich überraschen wie gerne (und gut!!!) die kleinen Geckos klettern können, ich habe extra Treppen modelliert, damit es für sie einfacher ist die oberen Ebenen zu erreichen, aber Pustekuchen, die kleinen können kopfüber senkrecht meine Rückwand runterlaufen, RESPEKT !!! Ich bin der Meinung, dass das Buch nicht schaden kann, aber im Internet (z.B. hier im Forum) gibt es zu Hauf Informationen über Eublepharis, man muss sich nur einen gesunden Mittelwert der Haltungsbedingungen der einzelnen Verfasser bilden oder einfach auf die Aussagen verschiedener "Haltungsgötter der Terraristik" vertrauen, wer das alles ist, wirst du beim intensiven Stöbern hier im Forum bemerken.

Viel Spass mit deinen Tieren, Gruß Tim

Kommentar

also einer sagt es reicht, ein anderer sagt ich brauch mehr wärme... ich werd mal schaun und berichte dann wenn es soweit ist.

Die Rückwand hab ich mit Korkplatten aus dem Baumarkt verkleidet. Ich weiß zurzeit nicht ob ich die Seiten machen soll. Nachher wirds zu dunkel im Terrarium ?!?!
                  Ich hab mich übrigens für die Repti 5.0 entschieden weil ich denke ein wenig UV kann nicht schaden. Und wie ich schon von anderen gelesen habe bekommt ihnen das UV ganz gut.
                  Die Landschaftsgestaltung ist noch in der Planungsphase. Klettermöglichkeiten werde ich auf jedenfall einbauen.
                  Könnt ihr mir noch ein Thermometer empfehlen?

Kommentar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45667&item=6925626035&rd=1&s sPageName=WDVW

...viel Erfolg...

Kommentar

Hallo!
                      Ich habe auch die Seitenwände mit Styroporfelsen verkleidet. Zu dunkel wirds deshalb lange nicht. Ich habe ein kombiniertes digitales Thermo-Hygrometer im Terrarium. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ein Thermometer ist sinnvoll.So kannst Du genau beobachten wie hoch die Temperaturen sind und gegebenenfalls Lichter dazu schalten.

Das Du mit den Temperaturen noch so unsicher bist kann ich verstehen. Doch denke einen Augenblick nach, woher die Tiere ursprünglich herkommen.
                        Du hast in Afghanistan und Iran in den Sommermonaten sehr heisse Temperaturen. Wenn Du es dann in Deinem Terrarium heiss hast ist es völlig Inordnung und auch angebracht.
                        Solange Deine Tiere ausreichend Versteckmöglichkeiten haben musst Du keine Bedenken haben.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Lädt...
                        X