Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Farbvariante?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Leopardgecko-Farbvariante?

Hallo,
    ersterer könnte gut eine Nominat-Variante sein, bei letzterem bin ich mir da nicht so sicher, eventuell Pastel.

Der Arme sieht wirklich ganz schön dürr aus.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

@Sandra

Tolle Aufnahmen! Was für eine Kamera hast Du benutzt?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko-Farbvariante?

Daniele schrieb:
        @Sandra

Tolle Aufnahmen! Was für eine Kamera hast Du benutzt?

Mfg
        Daniele
        "Seit kurzer Zeit haben wir die Möglichkeit auch Aufnahmen mit einer Digitalkamera zu machen. Die Nikon D100 ist eine äußerst hochwertige Kamera, die große Datenmengen zulässt. Damit sind selbst von diesen Fotos größere Drucke möglich ohne einen Qualitätsverlust zu bemerken. Viele Macro-Aufnahmen wurden mit dieser Kamera fotografiert und werden jeweils mit "Nikon D100" bezeichnet. Nicht alle neuen Bilder wurden mit diesem Zusatz versehen.

Die mit "© by S. Nieft" gekennzeichneten Daten wurden von Sandra aufgenommen, entwickelt und/oder digitalisiert. Die Rechte liegen somit bei Sandra. Sollte jemand von Euch Interesse an den Fotos haben oder das eine oder andere veröffentlichen wollen, bitten wir um Anfrage per Mail! "

http://www.geckopage.de/Websites/WichtigeHinweise.html

hach, immer wieder gerne besucht, die Seite !

LOL ---> Das muss die Cam sein, die automatische diesen tollen (C)-Hinweis quer ins Bild blendet...

*argh*

T.

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko-Farbvariante?

@all: Ja Pastel hab ich mir auch mal gedacht, weil er doch irgendwie so ein paar Flecken auf dem Rücken hat. Habs erst heute gesehen, da war er nicht mehr so dunkel gefärbt wie sonst. Er frisst im Moment gut, wenn auch besser von der Pinzette weil er "Peilschwierigkeiten" hat hoffe also er schaffts.

timkawa schrieb:
          hach, immer wieder gerne besucht, die Seite !

LOL ---> Das muss die Cam sein, die automatische diesen tollen (C)-Hinweis quer ins Bild blendet...
          mei, das sind immer so Kommentare die aus jeder Diskussion eine wahre Freude machen. Totaaaal überflüssig *gäääääääääähn* Leben und Leben lassen, ist das bekannt? Neeee, immer schön druff Kindergarten! Behalt doch deine Meinung für dich oder sag sie mir direkt, stachel aber nicht andere Leute wieder zu irgendwas an...

Kommentar

Hallo Sandra!
            Bei dem Tier handelt es sich um einen Hypomelanisten. Superhypos haben keinerlei Punkte am Kopf und Rumpf. Ich bin mir sicher, das Tier würde einen erhöhten Orangeanteil haben, aber das erkennt man bei kranken Tieren leider nicht so gut, weil die Farben abstumpfen. Meiner Meinung nach können auch Farbformen sehr lange leben, aber da es sie noch nicht so lange gibt, wird man es erst in ein paar Jahren genauer wissen.

Grüße
            Ozan

Kommentar

Hi,

dann werd ich wohl warten müssen bis er gesund ist. Wenn er das wird. Sieht nicht so gut aus... ich geb mir alle Mühe aber das Tierchen baut immer mehr ab. Da hätte viel früher eine Intensivbetreuung gemacht gehört, aber da hatte ich ja keinen Einfluss drauf.

Kommentar

Das Problem kenne ich schon und hab es auch auf meiner Homepage beschrieben. Wenn ein Leopardgecko schon so aussieht wie dieses Tier, ist es so gut wie unmöglich es wieder aufzubauen. Das ist mir bisher selten geglückt, auch mit tierärztlicher Hilfe. Aber die Fälle, bei denen mir das geglückt ist, habe ich genau beobachtet. In diesen Fällen habe ich die Tiere auf Sand gehalten (auch wenn das für Quarantäneterrarien unüblich ist), man muß den Sand eben öfters wegkippen. Dann war immer eine Höhle drin, die absolut lichtundurchlässig ist, es gab keinerlei künstliche Beleuchtung, aber das Zimmer war auch nicht dunkel, sondern eher sehr hell. Die Tiere wurden in einem Kunststoffbehälter ohne Deckel gehalten. Tagsüber wurde nicht geheizt aber abends schaltete sich eine Bodenheizung für max 8 Stunden ein. Die Kunststoffbecken hatten eine Größe von ca. 30 x 45 x 30 cm. Ich möchte darauf hinweisen, daß das meine eigenen Erfahrungen sind (und ich habe teilweise über 40 Leopardgeckos gleichzeitig gehalten). Zuerst sollte man sicher alles mögliche mit Hilfe eines erfahrenen Tierarztes probieren, aber wenn man bemerkt, daß es nicht besser wird, würde ich diese Methode probieren, bevor es zu spät ist. Diese Erfahrungen haben mich zu der Erkenntnis gebracht, daß wir unsere Leopardgeckos vermutlich viel zu heiß halten und so Streß verursachen. Außerdem glaube ich, daß das Frischluftbedürfnis dieser Geckos unterschätzt wird.

Kommentar

Hi,

dieser Leopardgecko wird in seinem Leben mehr beim TA gewesen sein als im Terrarium dessen bin ich mir sicher.

Das Tier erbricht mittlerweile seine Nahrung, selten bleiben zwangsgefütterte Futtertiere drin. Nebenbei kotet er nur breiigen Kot, der kaum noch Konsistenz hat. Er wird sehr vorsichtig dosiert gegen die Parasiten behandelt.

Was ist das besondere an der Sandhaltung? Im Moment sitzt er in einer kleinen box auf Küchenpapier und nimmt nichtmal selber Wasser auf. Mit der Pipette versuche ich mein bestes...

Kommentar

Das besondere an der Sandhaltung ist, denke ich, daß Leopardgeckos gerne mal am Substrat naschen. Und das ist vielleicht auch des Rätsels Lösung. Merkwürdigerweise würgen sie den Sand nicht aus, der erreicht den Darm und bindet Feuchtigkeit, so daß die Tiere bald keinen breiigen , sondern festen Kot abgeben. Dieses breiige oder flüssige Koten ist ja uch der Grund dafür, daß die Tiere so austrockenen. Meiner Meinung nach ist Wasser in so einem Fall für das Tier wichtiger als Futter. Ohne Futter kommt ein Reptil ewig aus, aber nicht ohne Wasser. Wenn es das Wasser nicht im Körper behalten kann, wirst Du das Tier nie auf die Beine kriegen. Ich weiß nicht, was für Erfahrungen es in der Herpetologie mit Durchfallmitteln gibt. Da ich aus der Humanmedizin komme, kenne ich einige Mittel, aber ich weiß nicht, ob es schon Erfahrungen damit in der Reptilienmedizin gibt. Die meisten Medikamente in der Tiermedizin stammen ja aus der Humanmedizin. Vielleicht kann man ja auch normale natürliche Mittel wie Kohletabletten verwenden, aber wie will man das den Tieren "einflößen"? Man müßte sie quasi auf Kohlestaub halten. Aber ich weiß nicht, ob die das so mögen.

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Tips, werde das Tier also dementsprechend auf Sand umsetzen. Dass er durch den flüssigen Kot austrocknet kann ich mir denken, deswegen geb ich ihm auch viel Wasser.

Kann sein dass ich dich später evlt noch per Mail kontaktiere wenn ich darf

Kommentar

Mach Dir auch erstmal keine Sorgen wegen des mageren Schwanzes, d.h. nicht unbedingt, daß das Tier am verhungern ist. Der Fettschwanz dient eigentlich nicht nur als Nahrungsersatz in Hungerperioden, sondern es wird aus dem Fett Wasser gewonnen (Genauso wie im Höcker von Kamelen). Nebenbei entsteht auch Energie, aber wichtiger ist das Wasser. Wenn Du das Tier dazu bringen kannst, daß es keinen Durchfall mehr hat, wird auch der Schwanz wieder dicker werden. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Bis dann
                        Ozan

Kommentar

Was auch geeignet wär als Bodengrund wäre Heilerde.
                          Die Erde hat die Fähigkeit Flüssigkeit zu binden,ist daher auch gegen Durchfall geeignet.

Was beim Menschen nicht schadet kann ja beim Gecko nicht verkehrt sein.

Ist ein reines Naturprodukt.

Hier in Foto der Verpackung,gibts in jeder Apotheke:
                          http://www.das-kranke-pferd.de/images/medizin/luvos.JPG

Die Zusammensetzung hört sich auch gut an:

Silikat 52 %
                          Feldspat 14 %
                          Kalkspat 13 %
                          Dolomit 4 %
                          Dreischichttonminerale 16 %
                          Sonstige 1 %
                          Sauerstoff 44,0 %

Silizium 31,3 %
                          Kalzium 6,0 %
                          Aluminium 4,1 %
                          Eisen 2,0 %
                          Kalium 1,4 %
                          Magnesium 0,9 %
                          Natrium 0,7 %
                          Titan 0,4 %
                          Wasserstoff 0,1 %

Vielleicht hilft es dem armen Wurm ja?!

Mfg
                          Daniele

Kommentar

@Ozan

hattest du mein Mail bekommen? War vor ein paar Tagen...

Bei dem Kleinen scheints etwas bergauf zu gehen, er ist nicht mehr so passiv und hat eben sogar zwei Grillen von der Pinzette genommen. Jetzt hoffe ich nur er würgt sie morgen nicht wieder aus. Das viele Wasser scheint ihm geholfen zu haben, er wehrt sich sogar wieder gegen die Zwangsmaßnahmen.

Er hat zwar noch flüssigen Kot aber nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher, sein "Kollege" hat wieder festen Kot, der frisst aber auch mehr und auch Sand.

Hoffe mal nach der zweiten Medikamentengabe gehts ihm dann länger besser. Bin gespannt ob ers packt.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 14-09-2004 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sandra,
                              ich habe Deine Nachricht bekommen, konnte aber erst heute darauf antworten. Was für ein Medikament kriegt der Gecko eigentlich?

Kommentar

macht nichts, wollte nur sichergehen dass sie nicht untergegangen ist

Die zwei bekommen Baycox gegen Kokzidien, mit diesem Medikament habe ich früher schon viele Tiere mit Erfolg behandelt. Ist sehr vorsichtig dosiert worden in Anbetracht des Zustandes der Tiere, um sie nicht unnötig mehr zu belasten als es sein muss.

Heute nach dem Fressen hat der Kleine übrigens Kot abgesetzt, das sah schon wesentlich besser aus als es mal war. Er frisst nicht viel Sand, trotzdem war der Kot "in Form" wenn auch noch flüssiger als normal.

Kommentar

Lädt...
                                X