Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko geschlüpft - Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko geschlüpft - Frage!

Hi,

gerade schlüpft mein erster Leopardgecko Nachwuchs. Ist es ratsam, dass Tier direkt auf Sand zu setzen oder erst nur auf Tücher? Auf der anderen Seite gibt es in der Natur ja auch nur Sand.

Ciao
    Michael

Re: Leopardgecko geschlüpft - Frage!

Hallo,

also die meisten setzen den Nachwuchs auf Tücher!

MfG
    Philipp

Kommentar

Also ich habe mein erstes Leopardengeckobaby die ersten 3-4 Tage noch aufm Vermiculit gelassen. Dann erst habe ich es in ein eigenes Terrarium mit Sand und Stein gesetzt.

Kommentar

Hallo,

schon mal vielen Dank für die raschen Antworten.
        Bisher ist einer aus dem Ei geschlüpft. Bin gespannt, ob aus dem anderen auch noch ein Gecko kommt.

Ciao
        Michael

Kommentar

hallo Michael,
          halte Deine Jungtiere auf keinen Fall auf Sand (Gefahr von Darmverschluß durch Sandfressen!!!). Die ersten 3-4 Tage auf Zewa, bis der evtl. vorhandenen Dottersack resorbiert u. die kleine Wunde verheilt ist. Dann kannst Du sie auf einen festen Lehmboden umsetzen. Ich empfehle immer wieder Lehmputz aus dem Baustoffhandel, von Haltung auf Sand halte ich nichts (s. o.), in der Natur leben die Leos auch nicht auf Sand, sondern auf festem, trockenen Boden. Bitte nicht auf Vermiculit lassen. Da sich die Tiere nach 3-4 Tagen das erste Mal häuten und dabei die Haut fressen, kann es passieren, daß sie Vermiculit mitfressen, was tödlich enden kann. Sorg für ausreichend Vitamine und Mineralien (Korvimin ZVT) und mach Dir keine Sorgen, wenn Dein Baby nicht gleich am 2. Tag frißt. das selbständige Fressen kann 4- 5 Tage nach dem Schlupf erst beginnen. Solange zehren sie von den Reserven des Dotters. Also viel Erfolg und viele Grüße von Susi

Kommentar

Hi Susi,

habe ihn vom Sand runtergenommen. Er ist jetzt in einer Fanaubox mit Küchenpapier. Eine Ecke des Küchenpapiers ist angefeuchtet. Dann hat er noch eine Trinkschale und ein Versteck. Die nächsten Tage werde ich versuchen, ihm Futter anzubieten. Vielleicht schlüpft ja bis dahin noch was aus dem anderen Ei.

Ciao
            Michael

Kommentar

Hallo!

Mir wurde für die Leo-Babys Vogelsand ohne Anis empfohlen und ich hab meine Kleinen gleich nach dem Schlüpfen auch auf Sand gesetzt. Probleme hatte ich damit nicht.

@ chuck: " Ich empfehle immer wieder Lehmputz aus dem Baustoffhandel"
              Nimmst du da einfach nur das Pulver( ich nehme mal an, dass es Pulver ist?!) oder wie richtest Du den Boden ein? Hast Du Bilder?

Lg
              Mela

Kommentar

Meine Jungtiere setze ich auch sofort auf Sand. Ich hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen Darmverschlüssen. Draußen in der Natur kommt ja auch keiner vorbei und sagt den Kleinen das sie in den ersten Wochen auf Kreppapier sitzen sollen.

[[ggg]Editiert von DirkP am 10-09-2004 um 08:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Haltung auf Zewa nach dem Schlupf dient in erster Linie der Vorsicht, da nach dem Schlupf der Dottersack evtl. noch nicht komplett resorbiert ist, bzw. der Nabel noch nicht ganz geschlossen ist. Dadurch können Bakterien eintreten.
                  Klar laufen die Geckos in der Natur nicht auf Zewa und vielleicht gibt es auch in den meisten Fällen keine Probleme bei direktem Umsatz auf "richtigen" Bodengrund.
                  Ich persönliche möchte aber keine Sepsis riskieren und sehe auch den Aufwand als gering an, die Geckos (bei mir) einen Tag auf Zewa zu setzten. Den Geckos schadet das auch nicht.
                  Die Tiere auch wie schon oben erwähnt auf keinen Fall auf Vermiculite sitzen lassen!

Gruß
                  Andrea

Kommentar

Wenn die Geckos ihren Dottersack noch nicht absorbiert haben ist Zewa sicherlich angebracht. Wenn die Bauchdecke aber geschlossen ist gibt es keine Probleme bei der Haltung auf Sand.

[[ggg]Editiert von DirkP am 12-09-2004 um 08:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko geschlüpft - Frage!

Mela aus Wien schrieb:
                      Hallo!

Mir wurde für die Leo-Babys Vogelsand ohne Anis empfohlen und ich hab meine Kleinen gleich nach dem Schlüpfen auch auf Sand gesetzt. Probleme hatte ich damit nicht.

@ chuck: " Ich empfehle immer wieder Lehmputz aus dem Baustoffhandel"
                      Nimmst du da einfach nur das Pulver( ich nehme mal an, dass es Pulver ist?!) oder wie richtest Du den Boden ein? Hast Du Bilder?

Lg
                      Mela
                      Hallo, Mela, sorry wg. der verspäteten Antwort. das "Pulver" (achte drauf, daß Du ein reines Naturprodukt ohne Chemie nimmst) rühre ich einfach mit Wasser an. Wenn ich es mit viel Wasser mische, kann ich damit eine Art "Estrichboden" gießen, mit weniger Wasser kann ich das Zeug modellieren und so einen Boden mit Erosionsstukturen (Rillen, kleine Hügel etc.) modellieren. Sieht toll aus, ich hab keine Probleme mit der Putzerei und Sandfressen fällt eh aus. Um dem Grabebedürfnis der Tiere nachzukommen, hab ich an einer Stelle des Terrariums eine 20cm hohe Lehm-Sand-Schicht, die ständig feucht ist, eingebracht. So sind auch die Becken der Chuckwallas und der Bartagamen gestaltet, funktioniert prima. LG Susi

Kommentar

Lädt...
                      X