Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgecko 1.1 probleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardgecko 1.1 probleme?

hi, also ich hab mehrere probleme mit leopardgeckos (gehabt):
    aaalso vor ca 1 jahr hab ich mir 2 weibliche leopardgeckos gekauft, die ca. 2monate alt waren. bis vor zwei monaten ging alles wunderbar, bis sie sich plötzlich anfingen zu "jagen" und zu "kämpfen". so dann bin ich zum tieratzt und der hat gesagt dass es 2männchen sind... also hab ich sie natürlich getrennt. dann bin ich zu der zoohandlung, in der ich sie gekauft habe und der besitzer war sehr kooperativ und hat sich entschuldigt und so und hat mir ein männchen gegen ein gleichaltriges weibchen getauscht, da er auch keine andere lösung hatte (er hatte nur noch 1 weibchen). so, zur zeit hab ich sie noch getrennt, weil ich erst noch ne kotprobe vom weibchen untersuchen lassen will, bevor ich sie zum männchen setzte...
    frage: kann das gut gehen, wenn ich 1.1 halte bei genügend versteckmöglichkeiten? der in dem zooladen meinte das müsste gehen.
    ps: ich weis oft haben die im zooladen nicht viel ahnung... aber dieser hat einen sehr guten ruf und ist auch auf terrarientiere spezialisiert

Re: leopardgecko 1.1 probleme?

Egal wie viele Versteckmöglichkeiten du bietest, das Weibchen wird ständig unter den Nachstellungen des Männchens "leiden". Also das ist wirklich keine gute Wahl, einem Bock nur ein Weibchen zu überlassen. Da wo das Weibchen sich verstecken könnte, kommt auch das Männchen hin. Hol dir noch 2 Weibchen, wenn es die Größe des Terrariums zulässt.

Alle andere wird nur Stress für das Weibchen und auf kurz oder lang wirst du Probleme bekommen. Wenn du Pech hast frisst sie nicht mehr, etc ....

Wie groß ist dein Terrarium ?

Kommentar

naja das mit dem terrarium ist eben das problem: es reicht nicht für 3 tiere. am anfang hatte ich eins mit 80x50x50, seit 3monaten hab ich aber eins mit 100x50x50 (selbst gebaut von nem freund). aber das würde für 3 wohl nich reichen.
      jetzt bleibt mir wohl nur noch, das andere männchen auch noch auszutauschen bzw verkaufen und mir ein weibchen kaufen, oder?

ausdem frisst das weibchen noch nichts, ich habs erst seit gestern. kann das daran liegen, dass sie sich noch an alles gewöhnen muss?
      und wie oft legen weibchen eier? legen sie auch ohne das dazutun des männchen?

Kommentar

Also in nem 100er Becken kannste schon 3 Tiere halten. Ist wirklich nicht groß, aber es geht erstmal. Würde mir aber schon auf kurz oder lang was größeres zulegen.

Das der Gecko nicht gleich was frisst, wenn er in ne andere Umgebung kommt ist auch normal. Manche Tiere sind da bisschen empfindlicher, andere gar nicht.

Der eine Gecko bei mir hatte auch knappe 2 Wochen gebraucht, heute frisst er wie net ganz gescheit. Muss ihn immer bremsen.
        Genauso hast du ihn die ersten 4 Wochen gar nicht draussen gesehen. Immer nur in der Höhle. Das legt sich aber alles mit der Zeit, vorausgesetzt, das Tier ist gesund.

Kommentar

hab kein geld und kein platz fürn neues, grösseres terrarium...

Kommentar

Re: Re: leopardgecko 1.1 probleme?

bypureaccident schrieb:
            Also in nem 100er Becken kannste schon 3 Tiere halten. Ist wirklich nicht groß, aber es geht erstmal. Würde mir aber schon auf kurz oder lang was größeres zulegen.

na, das reicht schon mal für 1,2 wenn es gut strukturiert ist und die Möglichkeit zum Klettern besteht... Das größer auch meistens besser ist, steht außer Frage, aber lieber 1,2 in dem Becken als 1,1 !

Gruß

Tim

[[ggg]Editiert von timkawa am 10-09-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

deswegen sagte ich ja, ..... "Also in nem 100er Becken kannste schon 3 Tiere halten"

Besser so, als das Weibchen mim Bock allein.

Kommentar

Lädt...
              X