Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzsorte für Leopardgecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzsorte für Leopardgecko Terrarium

Hi
    ich wollte mir ein neues Terrarium für mein Päärchen Leopardgeckos bauen, weiß jedoch nicht, welches Holz am besten für ein Holzterrarium ist. Ich wollte das Terrarium 120x60x60 bauen. Ist das genug?
    flo

Re: Holzsorte für Leopardgecko Terrarium

Also 120x60x60 reichen vollkommen für eine Gruppe von einem Männchen und 2-3 Weibchen aus. Wolltest du das Holz irgendwo kaufen oder selbst sammeln? Im Aquaristikhandel gibt es Wurzelholz in verschiedenen Größen, das nicht schlecht aussieht, aber auch nicht ganz billig ist.

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-09-2004 um 18:00 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Holzsorte für Leopardgecko Terrarium

gecko-liebhaber schrieb:
      Also 120x60x60 reichen vollkommen für eine Gruppe von einem Männchen und 2-3 Weibchen aus. Wolltest du das Holz irgendwo kaufen oder selbst sammeln? Im Aquaristikhandel gibt es Wurzelholz in verschiedenen Größen, das nicht schlecht aussieht, aber auch nicht ganz billig ist.

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-09-2004 um 18:00 GMT[/ggg]]

Hi.
      Ich wusste nicht, dass ich im Wald Holz sammeln kann, um daraus ein Terrarium zu bauen - oder sammelst du im Lager eines Schreiners?

Ich würde beschichtete Spanplatten nehmen - das müsste bei Leopardgeckos reichen.
      Grüße
      Matthias

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 14-09-2004 um 18:04 GMT[/ggg]]
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi hi, sorry. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte er sucht Holz für die Einrichtung seines Terrariums. Naja, dann hat sich mein vorheriger Beitrag erübrigt

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-09-2004 um 18:08 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Danke erst einmal für die Antworten.
          Können die Geckos denn ohne Sorgen darin leben, ich mein jetzt wegen Ausdünstungen des Holzes?
          flo

Kommentar

Hi.
            Wenn das Holz für den Innenbereich gedacht ist, sollte man es ohne Bedenken benutzen können.
            Ich hab ein Terrarium aus beschichteten Spanplatten, und Ingo (Kober) auch, und es gab bisher keine Probleme.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo!
              Ich habe mein Terrarium aus Vierkantstäben 2cm Querschnitt sowie Sperrholzplatten aus Pappelholz (extrem leicht) gebaut. Geht super und Ausdünstungen von Binder, Formaldehyd etc. sind ausgeschlossen. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

OSB - Platten sind okay

Hallo zusammen,

ich habe für meine Leopardgeckos das Terrarium aus OSB - Platten gebaut. Die Platten bekommt man für einen Appel und Ei in den einschlägigen Bauhäusern (ca. 4-5 €/m²). Ich habe 18mm Platten verbaut, mein nächstes Terrarium ist aber schon in Planung und ich werde diesmal zu 15mm tendieren, weil:
                1. reichen 15mm locker aus für Stabilität und Wärmedämmung
                2. kann man um einiges besser rechnen mit den 15 mm Platten, d.h. Du kannst die Platten genauer zuschneiden lassen, weil die Bauhauszuschnitte nicht im Milimeterbereich abgegeben werden (z.B. Grundfläche 120x60 cm, Seitenwände aufgesetzt dann natürlich zusammen 3cm (2x 15mm) und die Rückwand aufgesetzt muss nur noch 117cm lang sein, mit 18mm Platten wird das eine Milimeterfuchserei)
                3. wird das Ding auch ein wenig leichter und günstiger

so long tim taylor

Kommentar

Re: OSB - Platten sind okay

timtaylor schrieb:
                  Hallo zusammen,

2. kann man um einiges besser rechnen mit den 15 mm Platten, d.h. Du kannst die Platten genauer zuschneiden lassen, weil die Bauhauszuschnitte nicht im Milimeterbereich abgegeben werden (z.B. Grundfläche 120x60 cm, Seitenwände aufgesetzt dann natürlich zusammen 3cm (2x 15mm) und die Rückwand aufgesetzt muss nur noch 117cm lang sein, mit 18mm Platten wird das eine Milimeterfuchserei)

so long tim taylor
                  Hallo,das stimmt definitiv nicht für jeden Baumarkt.
                  Der Hagebau bei mir um die Ecke sägt millimeter genau zu.
                  Ich lass da alles was ich an Holz brauche zusägen und hatte bisher immer nen wirklich genauen zuschnitt...(das kleinste bisher : 98mm...)

Einfach mal im Baumarkt nachfragen
                  Allerdings hat meiner hier einen nachteil : die haben kein OSB ..grummel.
                  mFg

Edit : wegen der Plattenstärke kommt es auch auf die Grösse des Beckens an.ob ein 2meter langes becken noch die nötige stabilität hat , bei 15mm Plattenstärke ?? *g*

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 15-09-2004 um 12:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 15-09-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

bin auch gerade am Bau eines neuen leopardgeckoterrarium aus OSB. Hab vorher 15er Stärke verwendet und das Zeug hat sich ein bisschen verzogen. Mit 18er Stärke bist Du auf der sicheren Seite. Hab Fotos von Bau gemacht. Kann sie Dir gerne schicken.

MfG

Johannes

Kommentar

Re: Re: Holzsorte für Leopardgecko Terrarium

Hi,
                      Wenn du mir Fotos schicken könntest, wäre das echt super.
                      flo

Kommentar

Lädt...
                      X