Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Eublephais.m

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Eublephais.m

Hallo,

Ich habhier mal ne Haltungsbeschreibung von Leopardgeckos. Hab ich in einem Online Lexikon eines Reptilienhändlers gefunden.

ZITAT:
    " Haltung: Das Terrarium des Leopardgeckos sollte eine gewisse Hähe haben, da dieser Gecko in der Natur sehr häufig auf Bäumen anzutreffen ist. Der Bodengrund sollte aus Kalzid- oder Flußsand bestehen. Die Tagestemperatur sollte durch einen Exo-Terra Strahler bei circa 30°C gehalten werden. Eine Nachtabsenkung von 18-20°C ist zu empfehlen.
    Zucht: Das Gechlecht des Leopardgeckos ist frühestens nach sechs Monaten zu erkennen. Die Paarungszeit ist ganzjährig. Das Weibchen legt 5-10 Eier in feuchtem Sand ab, die im Inkubator bei 28-30°C gezeitigt werden sollten. Nach circa 90 Tagen schlüpfen dann die Jungen.
    ZITAT Ende:

Meines Erachtens sind da einige Fehler drin, oder Irre ich mich?

[[ggg]Editiert von DirkP am 16-09-2004 um 07:29 GMT[/ggg]]

Re: Haltung von Eublephais.m

na das Leopardgeckoweibchen möchte ich sehen, mit 5-10 Eiern im Bauch...... die sind ja jetzt schon so dick wenn sie zwei Eier tragen

Kommentar

Hallo!
      Wo hast Du denn das her? Aus der Quizsendung "Finden Sie die versteckten Fehler"? Also: Leopardgeckos sind in erster Linie Bodenbewohner. Sie können gut klettern und erklimmen auf Nahrungssuche sicher auch mal Felsen, aber auf Bäumen sind sie nicht anzutreffen. Ausserdem gibt es in ihrem natürlichen Habitat praktisch keine Bäume, höchstens Sträucher. Als Bodengrund für Leopardgeckos ist Sand ungeeignet. Leopardgeckos meiden in der NAtur Sandböden, weil sie darin nicht graben können. Ein Gemisch aus Lehm und Sand, das nach dem Wässern aushärtet und grabfähig wird, ist ideal. Ausserdem muss es hoch genug sein (ca 10 cm). Die angegebenen Temperaturen sind in Ordnung. Die Fortpflanzungszeit der Leopardgeckos dauert von März oder April bis September. Eine mindestens 8-12 Wochen dauernde Winterruhe mit Temperaturen von max. 18 Grad ist strikt einzuhalten. Leopardgeckos setzen pro Jahr (je nach Alter und Haltungsbedingungen) zwischen 2 und 6 Gelege zu je zwei Eiern ab. Im Vergleich zur KRL des Geckos sind die Eier riesig, mehr als zwei haben eigentlich keinen Platz. Bei 28-30 Grad schlüpfen die Junggeckos nach ca 50-60 Tagen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Dirk,

wie wäre es, den Online-Händler direkt anzuschreiben und ihn auf seine Fehler hinzuweisen, anstatt das hier zu diskutieren? Wenn ich mich nicht irre, bist du doch selber auch Leopardgeckohalter, oder?

Gruß
        Andrea

Kommentar

Angeschriebe habe ich Ihn schon, hier istdie Antwort:
          Hallo, nicht soviel im Internet lesen. Ich persönlich habe schon vor 12 Jahren erfolgreich Leos nachgezüchtet, kann dir dringest das Buch " Gecko "von Willie Henkel (guter Bekannter) empfehlen.
          M.f:G

Ja ich halte zwar noch keine "12" Jahre Leopardgeckos und Züchte auch erst seit diesem Jahr aber zumindest kenne ich das Buch Leopardgeckos von Henkel und Schmidt auswendig, und meine Tiere habe ich seit Drei Jahren.

[[ggg]Editiert von DirkP am 16-09-2004 um 19:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DirkP am 16-09-2004 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guter Bekannter von W.H. und langjähriger Leopardgeckohalter...tsts.
            Tolle Anwort, die du da bekommen hast, mir fehlen die Worte.

Gruß
            Andrea

Kommentar

Hallo wie ist denn der Name der Seite.

Gruss Daniel

Kommentar

Der Name der Seite

http://reptilienshop-ahlen.de/index.php?action=tieranzeigen&id=26&cat=2&buch=L〈=name_d&hea dline=Echsen

da gehts direkt zur Haltungsbeschreibung.Zumindest hat er schon mal die Menge der gelegten Eier geändert :-)

[[ggg]Editiert von DirkP am 17-09-2004 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X