Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo liebe Leute hab ein Problem und ne Frage dazu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo liebe Leute hab ein Problem und ne Frage dazu

Hallo @t all

Habe zwei Geckos und seid einer Woche
    haben die meines Erachtens Blut im Kot.
    Deswegen hab ich mich gleich schon kundig gemacht, was das sein könnte und bin dabei auf Bandwürmer gesoßen. Jetzt würde ich gern
    wissen wie ich die wieder los werden kann und was den blutigen Kot noch ausgelöst haben könnte.

Re: Hallo liebe Leute hab ein Problem und ne Frage dazu

Hallo Franz,
    ....ab zum Tierarzt!!!!!!!!!!
    was für Geckos sind's denn?

Gruss
    Sebastian

Kommentar

Re: Re: Hallo liebe Leute hab ein Problem und ne Frage dazu

sebsa schrieb:
      ....ab zum Tierarzt!!!!!!!!!!
      ....und die Kotprobe nicht vergessen mitzunehmen!

Gruß
      Andrea

Kommentar

Bei Bandwürmern wird der Tierarzt eine Wurmkur verordnen. Dann gibst du noch ein bis zweimal eine Kotprobe ab im Abstand von 2 Wochen oder sogar einem Monat und wenn alles so gelaufen ist wie es sollte sind deine Geckos wieder wurmfrei.

P.S.: Hast du einen Gewichtsverlust bzw. eine Abmagerung deiner Tiere beobachten können? Oder fressen sie ohne zuzunehmen?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 22-09-2004 um 18:33 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Stimmt es, dass bei Wurmbefall im Kot der Tiere Würmer zu finden sein müssen? Oder können die Kleinen auch von Würmen befallen sein ohne, dass sie beim Koten welche ausscheiden?

Kommentar

Achso und gibt es Bandwurmarten, die sich von den Geckos(bei mir Leo'S) auf den Menschen übertragen werden können?

Anmerkung vom Moderator: Mit Leo´S sind wahrscheinlich Leopardgeckos gemeint. Vermeidung von Abkürzungen = Vermeidung von Mißverständnissen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-09-2004 um 00:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
              Dass Bandwürmer Geckos befallen ist mir neu. Diverse Madenwürmer wie z.B. Oxyuren sind bei Leopardgeckos häufig und relativ problemlos in den Griff zu bekommen. Bist Du sicher, dass Deine Tiere Blut im Kot haben? Der Kot von Leopardgeckos ist nicht immer so deutlich strukturiert, Aussehen und Konsistenz hängen von der Ernährung und den Lebensbedingungen ab. Bei Verdacht auf Wurmbefall ohne andere äussere Krankheitsanzeichen würde ich nicht unbedingt gleich zum Tierarzt rennen (wenn wirklich Blut im ... zu finden ist, dann schon). Diverse Würmer sind natürlich auf den Menschen übertragbar, aber nur, wenn die Grundregeln der Hygiene missachtet werden, z.B. Kot anfassen und Finger in den Mund stecken. Wenn eine Kotprobe an ein Untersuchungsinstitut eingeschickt wird, bekommt man mit der Diagnose auch einen Therapievorschlag. Würmer und deren Eier sind natürlich im Kot sichtbar, sonst könnte man den Wurmbefall auch nicht durch Untersuchung desselben feststellen. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wie sieht den Blut im Kot von Geckos aus? In meinem Fall ist mir das so aufgefallen, weil ich einen dritten Leopardgecko gekauft habe und dessen Kot normal und Fest war und der meiner alten war viel dunkler und ich würde sogar sagen, dass dem neuen sein Kot nicht so stinkt wie der von meinen alten Tieren.
                Aber spuren von Würmern oder Wurmeier konnte ich nicht finden.

Kommentar

roter Kot

Hallo,
                  vom roten Kot treffsicher auf (Band)würmer zu schlißen, halte ich für sehr gewagt.
                  Schau auch mal hier:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17748
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14509
                  Nicht so viel rumspekulieren, sondern ab zum (reptilienkundigen) TA.
                  Gruß
                  Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-09-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Gestern war ich beim Tierarzt und der hat in dem Kot meiner kleinen mehrer Wurmeier gefunden, dannach hat er mir ein mittel gegeben. Doch mein Problem jetzt is, dass ich jetzt nicht weiß ob ich mich selbst vielleicht angesteckt habe. Könntet ihr mir viellecht sagen in wie fern es Wurmarten gibt die auf den Menschen übertragen werden können?

Kommentar

Re: Re: Hallo liebe Leute hab ein Problem und ne Frage dazu

Franz schrieb:
                      Doch mein Problem jetzt is, dass ich jetzt nicht weiß ob ich mich selbst vielleicht angesteckt habe.
                      Der beste Weg ist der zu deinem Hausarzt (mit deiner Probe)

Gruß
                      Andrea

Kommentar

Wie gefährlich sind diese Würmer überhaupt?
                        Die können sich doch tiefe Gänge durchs Gewebe Bahnen oder? Solche Mistficher, es gibt zwar fasst keine Tiere die ich Überhaupt nicht leiden kann, aber ich glaube mit dieser Spezies ist alles anders

[[ggg]Editiert von Franz am 24-09-2004 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

wenn es sich um Oxyuren handeln sollte:

Definition: Madenwürmer sind ca. 5-13mm lange, 0,5mm dicke, weiße Fadenwürmer.
                          Symptome: : Häufigste Beschwerden sind Juckreiz im Anusbereich durch die hier abgelegten Eier. Dies kann zu Schlafstörungen und deren Folgen führen. Auch Bauchschmerzen kommen vor.

Die Ansteckung erfolgt über die kratzenden Finger, als Schmierinfektion oder über die Wäsche.

Zur Diagnostik wird ein Zellophanklebestreifen mehrfach in den frühen Morgenstunden vor dem Aufwecken der Kinder auf die Analregion gedrückt. Die Klebeseite nimmt die abgelegten Eier auf und wird dann auf einen Glasobjektträger befestigt. Unter dem Mikroskop können die Eier dann an ihrer Form erkannt werden

Die Behandlung erfolgt mit einer einmaligen Gabe von Pyrantelembonat (z.B. Helmex, 10mg pro kg Körpergewicht) oder Mebendazol (100mg).

Quelle: http://www.schwarz-juengerhans.de/Praxis/oxyuren.htm

Kommentar

Hallo,

ich habe immer gedacht, die Stämme von Madenwürmern wären bei Tier und Mensch unterschiedlich! Bei GeVo hatte ich mal nachgefragt und die meinen eine Ansteckung wäre nicht möglich.

Dass Menschen Madenwürmer bekommen können ist mir bewusst, aber doch nicht die selben wie bei den Geckos? Oder lieg ich jetzt da falsch?

Kommentar

davon hab ich auch schon gehört..aber habe bisher noch nie eine befriedigende Antwort bekommen

Kommentar

Lädt...
                              X