Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unser Gecko krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist unser Gecko krank??

Hallo!!

Wir haben nun seit einer Woche unseren Gecko, das Terrarium haben wir nach bestem Wissen und Gewissen so eingerichtet wie es in Büchern zu lesen war.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben wir bestens unter Kontrolle, genauso hat er genug Versteckmöglichkeiten, die einen sind sehr freucht, andere auf Steinen unter seiner Wärmelampe.

Nun ist aber das Problem das der Gecko seit er hier bei uns ist noch nicht einmal gefressen hat.
    Egal ob ich ihm das Fressen ins Terrarium setze oder genau mit der Pinzette vor den Mund halte, in keinem Fall interessiert er sich dafür. Im Gegenteil er läuft sogar einfach über sein Essen hinweg.
    Dies hat zur Folge das ich noch nicht einmal Kot im Terrarium gefunden habe.
    Trinken tut er, dass hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet.

Leider kommt noch hinzu das er sich fast gar nicht bewegt, klar tagsüber schläft er in seinem Versteck aber auch gegen Abend oder in der Nacht schläft er lieber. Er ist nur minimal unterwegs.

Ich hab mehrfach gelesen auch hier im Forum das eine Eingewöhnungszeit normal ist.
    Ist jedoch die gänzliche Nahrungsverweigerung und ständiges schlafen auch normal???

Re: Ist unser Gecko krank??

Was für ein Gecko?

Was für Temperaturen?

Was verstehst Du unter sehr feucht?

Terrariumgrösse?

Gib uns einfach mehr Informationen.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Ist unser Gecko krank??

Was für ein Gecko?
      Leopardgecko/ Eublepharis macularius

Was für Temperaturen?
      Unter seiner Wäremelampe ca. 35 Grad
      Sonst im Terrarium ca. 24 Grad (jetzt in den Wintermonaten)

Was verstehst Du unter sehr feucht?
      Er hat eine Höhle die ich im feucht einsprühe (nicht trief nass)
      Hab gelesen dies wird zur Häutung benötigt!

Terrariumgrösse?
      80 x 40 x 50 cm

Was mir noch eingefallen ist, könnte es daran liegen das er momentan alleine in seinem Terrarium ist?
      Ein Weibchen kommt erst in den nächsten Tagen dazu.

Kommentar

Keine Sorge, das ist ganz normal.
        Leopardgeckos sind zwar "seelisch" recht robust, es kann nach einem Wohnugnswechsel aber auch bei denen mal zwei bis drei Wochen dauern, bis sie ans Futter gehen.
        Abgesehen davon schreit ihre innere Uhr gerade nach Winterruhe.
        Die fällt zwar bei den leopardgeckos recht gemäßigt aus, ist aber doch eine Phase kühlerer temperatur und stark reduzierter Nahrungsaufnahme.
        Zur Eingewöhnugn lass es dem Tier ruhig noch drei bis vier Wochen so warm. Früher oder später wird er schon fressen. Vor allem, wenn Du ausreichend verschiedene Futtertiere anbietest.
        Solange er trinkt und weder die Beckenknochen hervorstehen, noch die Augen eingefallen wirken besteht kein Grund zur Sorge.
        Etwas später solltest Du aber dann schon die Temperaturen herunterfahren und dem Gecko einige Wochen einer kühlen Phase gönnen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Ist unser Gecko krank??

Frea schrieb:
          Was mir noch eingefallen ist, könnte es daran liegen das er momentan alleine in seinem Terrarium ist?
          Ein Weibchen kommt erst in den nächsten Tagen dazu.
          Das ER allein ist? Habt ihr ein Männchen, also einen Bock? Wenn ja, dann setz ihm bitte mindestens 2 Weibchen rein, allerdings hat dann dein Terrarium das absolute Mindestmaß. Aber 1 Männchen und 1 Weibchen ist keine optimale, nee, eher schlechte Besetzung.

Das mit der Eingewöhnungszeit ist normal. Einige meiner Tiere gingen nach Umzug in neues Becken gleich ans Futter, ander erst 2 Wochen später. Lass ihm Zeit und dräng ihn nicht. Der fängt sich schon Futter, wenn er Hunger hat.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 27-10-2004 um 09:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 27-10-2004 um 09:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi, hast Du schon mal daran gedacht, das jetzt die Winterruhe beginnt? Meine Leopardgeckos fressen auch nicht mehr. Die Temperaturen und die Beleuchtungszeit werden schon Reduziert und in 3-4 Wochen kommen sie inden Keller, um bei 10 - 15°C zu Überwintern. Zur Zeit ist auch nicht der passende Zeitpunkt um Reptilien zu Kaufen. Die einzigen die den Winter über bei mir in der Wohnung bleiben sind meine Nachzuchten von diesem Jahr, die werden etwas Kühler gehalten, fressen aber immer noch und sind ausgesprochen Aktiv.

Jetzt wird der ein oder andere bestimmt sagen das auch junge Leopadgeckos überwintern, was ich auch nicht Abstreiten will aber ich finde, im ersten Jahr kann man sich das sparen.

Kommentar

bypureaccident schrieb:
              Habt ihr ein Männchen, also einen Bock?
              Ist "Bock" in diesem Fall konkreter als "Männchen"?

Ach ja, ich vergaß: Leopardgeckos gehören zu den hörnertragenden Paarhufern (). Leider hat sich das immer noch nicht bei den Systematikern herumgesprochen (:eyes).

Das musste einfach raus .

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wenn wir das wüssten ob es ein "Er" ist!

"Er" ist noch viel zu kein um irgend etwas zu erkennen.
                Deshalb bekommt "er" jetzt mal noch ein Weibchen (hier wissen wir sicher das es ein Weibchen ist) und dann warten wir ab bis "er" größer ist. Und klar wenn es wirklich nen "er" ist kommt noch nen zweites Weibchen dazu.
                Anderst herrum nen Bock!
                Ganz schön verwirrend )

Dann werd ich jetzt einfach noch mal ne Woche abwarten und hoffen das er in der Zwischenzeit frißt. Irgendwie macht man sich da ganz schön Sorgen.

Kommentar

Jo, war die ersten tage auch ganz schön fertig, als ich das Tier nie sah, weils immer nur in der Höhle war und so weiter. Aber mit der Zeit wird das. Nur net hetzen, dann kommt das schon von ganz allein.

Kommentar

hallo
                    dass du weitere Tiere kaufen möchtest, ist sehr gut.

Dann aber mind. ein 100*50 Becken organisieren.Deine Tiere leben hoffentlich bis zu 20/25 Jahre darin!!Is ne lange Zeit.

Kann man auch günstig aus Holz bauen.
                    Oder E-bay.

Ich bau gerade eine alte Kommode mit teurem Kirschholzdecor zu einem Terrarium um.Stand gratis und franko beim Sperrmüll,
                    diese Narren.....

Ich denke auch, dass die bevorstehende Winterruhe dein Tier nicht so hungrig macht.

so long
                    delo

[[ggg]Editiert von delorian am 27-10-2004 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ist unser Gecko krank??

Wolfgang Bischoff schrieb:
                      bypureaccident schrieb:
                      Habt ihr ein Männchen, also einen Bock?
                      Ist "Bock" in diesem Fall konkreter als "Männchen"?

Das musste einfach raus .

Wolfgang Bischoff
                      Jo, tun sie sich keinen Zwang an, .... einfach raus, wenns irgendwo klemmt. Ich kann das ab

Wat weiß ich. Ich wurde in Foren schon von der Bezeichnung "Männchen" auf "Bock" korrigiert und auch andersrum. Und damit auch alle was zu meckern haben, hab ich eben beides genommen.

Aber ich glaube im Endeffekt kommts drauf an, dass jeder kapiert hat, was ich meine.

Kommentar

Re: Re: Re: Ist unser Gecko krank??

So ich glaub ich kann für heute auch schon das erste Erfolgserlebnis verbuchen.

Als ich heute morgen sein Terrarium eingesprüht habe, hat sich sofort der Kopf gereckt, und er kam angelaufen und zeigte großes Interesse an der ganzen Sache.

Das ist doch gut oder??

Kommentar

Klar. Die kapieren das ganz schell. Bei mir oder anderen ists auch so. Sobald ich an die Tür gehe und sie hören, dass sie auf geht, kommen sie angerannt, weil ... TÜR AUF = MEISTENS FUTTER .... musst mal die enttäuschten Blicke sehen, wenn ich nur Wasser gewechselt hab oder Kot enfernt und keine Tiere reingeschmissen. Die kapieren dann echt die Welt net mehr.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 28-10-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.
                            Jetzt nach ner Zeit hat er sich glaube gut eingelebt und frisst auch. Aber ist es normal, das mann die Futtertiere, nachdem sie wieder ausgeschieden wurden, noch recht deutlich erkennen kann??? Sicher nicht, oder???
                            PS.: Gesellschaft ist jetzt auch im Terrarium eingetroffen, jetzt sind sie zu zweit da drin :-)

Kommentar

Beobachte ich auch ab und zu mal. Ist aber eher selten und meistens nur dann, wenn ich große Grillen verfüttert habe, die nen dicken "Panzer"´hatten. Denke einfach, die waren zu groß und fest zum Verdauen. Ist jetzt einfach nur mal meine Theorie. Denn wenn ich weichere Viecher, wie kleine Heimchen und so verfüttere, kann ich das nicht beobachten.

Was hattest du gefüttert ?

Kommentar

Lädt...
                              X