Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Futterplan !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Futterplan !

Hi Leute habe nun auch zwei Leopardgeckos.
    Wollte mal wissen was und wann ihr die Leos füttert .
    Wie oft z.B. Waxmaden,Mehlwürmer etc.
    Stellt doch mal bitte einen Futterplan auf .

mfg

Christian

Abkürzung editiert! Bitte Forenregeln beachten. Danke, Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 31-10-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

Re: Leogecko Futterplan !

Hallo Christian,

es kommt darauf an wie alt die Tiere sind. Sollten es Jungtiere sein kannst Du sie häufiger füttern, als adulte Tiere.
    Gehen wir jetzt mal von adulten Tieren aus kann es wie folgt aussehen:

Montag: 2-3Heimchen+1Zophoba

Mittwoch: 3-4Heuschrecken+1Wachsmade

Samstag: 2Schaben

Die Futtertiere gut anfüttern und auch bei jeder 2 Fütterung mit Vitaminen bestäuben.

Fütterung am besten in den Aktivzeiten der Tiere, also am besten in den Abendstunden.

Ist nur ein Beispiel wie so ein Futterplan aussehen könnte.

Winterruhe und genaues Alter der Tiere wurden jetzt nicht berücksichtigt.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ich würde die Tiere auf jeden Fall täglich füttern!
      UNd zwar folgendermassen:
      Jungtiere täglich 3-4Futtertiere
      Semiadulte täglich 2-3 Futtertiere
      Adulte täglich 1-2 Futtertiere mit einem Fastentag
      Du siehst ja, wenn ihr Schwanz zu dick ist, dann kannst du ruhig ein paar Fastentage einlegen.
      Sie nur ein paar mal abzufüttern ist für den Pfleger sowie für die Tiere langweilig und auch unnatürlich.

Kommentar

"Sie nur ein paar mal abzufüttern ist für den Pfleger sowie für die Tiere langweilig und auch unnatürlich. "

Es ist doch keine Frage der Langeweile?!
        Wenn Du Dir adulte Leopardgeckos in Terrarien ansiehst, wirst Du sehen das die meisten zu fett sind.

In den Sommermonaten füttere ich meine adulten Tiere täglich, da dass Futterangebot auch in der Natur höher ist. Aber das mache ich nur 2-3 Monate lang.

Ab September lieber etwas unregelmäsiger füttern.
        Die Tiere werden es aushalten!

Der Schwanz bei Terrarientier ist in der Regel immer fetter als ihre wilden Artgenossen.

Mfg
        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 31-10-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Leopardgecko Futterplan !

Hallo!
          Ich halte die angegebenen Mengen an Futtertieren für viel zu hoch! Ich füttere den adulten Leopardgeckos alle 4-5 Tage 3 grosse Steppengrillen oder Heimchen oder eine ausgewachsene Wüstenheuschrecke oder Wanderheuschrecke. Mehlkäferlarven, Wachsraupen oder Zophobalarven verfüttere ich grundsätzlich nicht. Wenn ich meine Tiere nach dem Plan von phelsuma69 füttern würde, wären sie schon längst an Verfettung draufgegangen. Subadulte Tiere erhalten zweimal pro Woche 2-3 ihrer Größe angemessenen Heuschreckenlarven oder diverse Grillenarten. Schlüpflinge sollten täglich so viel fressen können wie sie wollen. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Leogecko Futterplan !

Daniele schrieb:
            Es ist doch keine Frage der Langeweile?!
            Wenn Du Dir adulte Leopardgeckos in Terrarien ansiehst, wirst Du sehen das die meisten zu fett sind.
            [[ggg]Editiert von Daniele am 31-10-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]
            Also, Mathenachhilfe: Nach deiner Rechnung würden die adulten Geckos mindestens 10 Futtertiere bekommen, nach meiner genau 6....und du erzählst mir was von Verfettung?

UNd Stechuskaktus: Wenn es sich nicht gerade um Zophobas handelt, würde ein Leopardgecko bei 6 Futtertieren die Woche nicht gerade verfetten!!!!

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 31-10-2004 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo
              ich füttere Steppengrillen,pro Tier und Woche ca.6 stk.,meist mittlere Grösse.
              Kleine Tiere eher mehr.
              Wachsmaden/Zophs alle 2 Wochen 1-2.
              Fliegen immer wieder.
              Supplement einmal in der Woche.
              delo

Kommentar

Hallo Phelsuma69,
                doch, meine Leopardgeckos würden bei 6 Grillen o.v. pro Woche gnadenlos verfetten. Bei der beschriebenen Menge sind sie schon ziemlich gut genährt. Ich kann nur davor warnen die Tiere zu überfüttern. Es ist problemlos möglich, die Menge der Futtertiere drastisch zu reduzieren, ohne dass es den Geckos etwas ausmacht. Es ist erstaunlich, mit wie wenig Futter sie gut auskommen. Eine kleinere Futtermenge kommt auch ihrer Gesundheit zugute. Eine Ausnahme sind natürlich trächtige Weibchen, deren Futtermenge bei mir etwa das 1.5fache des Normalen ausmacht. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Phelsuma69

Also Du fütterst Deine adulten Tieren 1-2 Futtertiere täglich.
                  Das macht für mich 12Futtertiere in der Woche.
                  Doch an genauen Zahlenrechnereien will ich mich nicht aufhalten.

Ich denke die Sesionale Fütterung ist auch sehr entscheident für die Gesundheit der Tiere.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

1-2 kann auch 1 bedeuten :-)

Kommentar

Es kann aber auch 2 bedeuten

nix für ungut ...
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Na Ihr habt Probleme
                        für nen ausgewachsenen Eublepharis sind
                        ca 5 große Grillen/ 1 X in der Woche ausreichend.
                        2 X die Woche zu füttern reicht auch.
                        Legende Weibchen müssen mit jedem weiteren Gelege zusätzlich etwas bekommen da sie zum Herbst hin sonst abbauen. Jungtiere sollten
                        mindestens 2 X pro Woche gefüttert werden.
                        In einer 4 bis 8 wöchigen Winterruhe bei Temp. zwischen 14-18° füttere ich garnicht.

Kommentar

Hallo Peter,
                          mein Reden. So nebenbei: ich habe bei meinen die gleichen Temperaturen bei der Winterruhe, sie dauert bei mir aber wesentlich länger, etwa 3 Monate. Danach kommen die Racker aus ihren Verstecken und sind so prall wie vorher. Machst Du die Winterruhe absichtlich so kurz, wenn ja, aus welchem Grund? Gruss...Sven

Kommentar

@Sven

Klar sind die so prall, haben ja keinerlei Bewegung in der Winterruhe.
                            Der Stoffwechsel ist so langsam da kann nichts verbrannt werden.

@Peter
                            Deine Winterruhe kommt mir auch etwas kurz vor.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Hi Daniele,
                              das ist mir schon klar, ich habe mich auch nicht drüber gewundert. War ja nur ne Feststellung. Ich habe mir auch schon überlegt, die Winterruhe auf 4 Monate auszudehnen, das ist aber vielleicht etwas lang, oder? Gruss...Sven

Kommentar

Lädt...
                              X