Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Gecko + kleiner Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großer Gecko + kleiner Gecko?

    Hallo!

    Seit eines meiner Leobardgecko-Weibchen gestorben ist, hielt ich das zweite alleine im 100 x 50 x 50 cm (LxBxH) großen Terrarium. Heute wurde mir ein zweites Tier geschenkt - groß genug, um eine Geschlechtsbestimmung vorzunehmen (ein Männchen).
    Nun ist das Weibchen aber nicht weniger als 25cm groß, das Männchen jedoch nur 15cm. Könnten daraus Probleme entstehen? Wahrscheinlich klingt meine Frage absurd, aber wäre es möglich, dass das Weibchen den "kleinen Mann" als Nahrung betrachtet? Oder sollte ich sie aus irgend einem anderen Grund trennen (ein Reserveterrarium 60 x 40 x 40 cm wäre vorhanden)?

    Danke für die Antwort(en)! Gruß,

    Paul

  • #2
    Re: Großer Gecko + kleiner Gecko?

    Hi,

    grad vor einer Woche habe ich mit meinem Freund ein Experiment gewagt. Eine bestehende Gruppe von 1,3 Leopardgeckos zu vergrößern mit einem ca 1 Jahr alten Weibchen, das sehr wesentlich kleiner ist als der Rest. Schon in "Eingreifstellung" standen wir vorm Terrarium. Es passierte nichts. Bis heute, die Kleine (Little Sue *g*) wurde einfach integriert und schläft mit den anderen in einer Höhle. Ich habe mit mehr Ärger gerechnet.

    Wie es bei Männchen aussieht weiß ich nicht, da unseres ja ein Weibchen war. Vielleicht kann hier jemand anderes näheres dazu sagen (ich würde meinen es ist besser ein junges Männchen mit einem älteren Weibchen als umgekehrt).

    Nur schonmal vorweg, du solltest dir (wieder) ein oder zwei Weibchen anschaffen. 1,1 ist nichts für Leopardgeckos.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Großer Gecko + kleiner Gecko?

      Hallo, Sandra!

      Danke für deine Antwort, die beruhigt mich schon sehr. Mein Männchen ist (ich habe es eben nachgemessen) genau halb so groß wie das Weibchen - demnach ist der kleine Kerl ein Zwerg im Vergleich zum 29 (!) Zentimeter großen Weibchen. Könnte es denn sein, dass es sich um zwei unterschiedliche "Varianten" (Unterarten, Züchtungsvarianten, etc.) des Leop.geckos handelt, da auch das namensgebende "Leopardgenmuster" des Kleinen viel dichter ist (viele kleine Punkte)?

      Nochmals danke! Gruß,

      Paul

      Kommentar


      • #4
        Re: Großer Gecko + kleiner Gecko?

        Hallo zusammen,

        ich habeim Frühjar ein junges Männchen zu meinen Damen gesetzt. Es gab keine Schwierigkeiten. Ich habe alledings vorher das Terrarium vollständig gereinigt und den Sand gewechselt.
        Es dürfte aber keine Probleme geben, einfach malversuchen und wenns Schief geht, sofort eingreifen und Trennen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Großer Gecko + kleiner Gecko?

          mach mal ein Foto von den Tieren und dann kann man am besten sehen wie die Zeichnung aussieht. Die kleine Little Sue unterscheidet sich auch ziemlich von den anderen, wir haben uns aber noch nicht die Mühe gemacht genau zu schauen obs eine andere Unterart ist (angedacht wars aber mal).

          http://www.geckopage.de/Bilder/Eublepharis/LittleSue/LittleSue1gross.jpg

          Kommentar


          • #6
            Re: Großer Gecko + kleiner Gecko?

            Ein Foto kann ich im Moment leider nicht machen, da meine Digitalkamera gerade ausgeliehen wurde ;-) Aber kennt hier jemand das NTV-Buch "Leopardgeckos" von Henkel u. Schmidt? Falls ja, dann habe ich eine beinahe perfekt passende Beschreibung meines Männchens gefunden. Wenn ich zitieren darf:

            "Bei diesen Geckos handelt es sich um eine kleinere Form mit einer Gesamtlänge von 182 mm, wobei 62 mm auf den Schwanz entfallen. (...) Die Grundfärbung ist braun und wird durch die gelben Kegelschuppen etwas aufgehellt..." (S.28).

            Auch das Tier auf dieser Seite hat große Ähnlichkeit mit meinem, allerdings geht die Färbung meines Männchens noch mehr ins Braune, auch seine "Punktierung" ist noch feiner.

            Ich werde versuchen, schnellstmöglich ein Foto zu machen.
            Eigentlich hatte ich ja dann gehofft, mit dem Männchen nun züchten zu können - ist das Weibchen aber doppelt so groß, dürften sich seine Paarungsversuche eher schwierig gestalten... ;-)

            Gruß, Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X