Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Winterruhe (Leopardgeckos)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Frage zu Winterruhe (Leopardgeckos)

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Habe die Haltungsparameter angepasst.

MFG Oliver

Kommentar

Hallo Nochmal

Also ich habe jetzt seit dem ersten Post die Kästen mit Zeitungpapier abgedunkelt und das Wasser nicht mehr gewechselt, geschweige denn gesprüht. Heute wollte ich das Wasser nachfüllen und als ich die Zeitung wegmachte, sah mich mein Leopardgecko wach und interressiert an. Keine Spur von starre obwohl die Temperatur konstant bei 13-14 °C bleibt. Was kann mit ihm los sein? Wie lange kann ich diesen Zustand lassen(sie haben jetzt seit einem Monat kein Fressen mehr geboten bekommen)?

Vielen Dank im Voraus

Besorgte Grüße Oliver

Kommentar

Hallo!
        Also komplett abdecken würde ich nicht, die Tierchen kriegen auf jeden Fall einen Tag-Nacht-Rhythmus mit und wenn dauernd Nacht ist, kommen sie durcheinander. Ich weiche auch in meiner Meinung von Daniele ab und habe immer eine Schale mit frischem Wasser bei den Tieren. Ich glaube auch nicht an die "Starre" bei diesen Temperaturen. Aber abgesehen von den äusseren Umständen: dass die Leopardgeckos auch während der Winterruhe ab und zu mal rauskommen und glotzen ist normal. Sie verschwinden von selbst nach kurzer Zeit wieder. Ist bei mir auch so. Ausserdem habe ich auch schon gesehen, dass einer rauskommt und trinkt. Also erstmal keine Angst, aber die Tiere unbedingt in Ruhe lassen, auf keinen Fall auf die Hand nehmen und aufwärmen und auch nicht füttern. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke Sven

Hast mich erstmal beruhigt. Anfassen tu ich meine Reptilien generell nicht und das mit dem Wasser hatte ich auch vor beizubehalten.

MFG Oliver

Kommentar

Warum sollten die Tiere in der Winterruhe einen Tag Nacht Rhythmus mitbekommen?!
            Ist es nicht so, dass sie sich in die dunkelsten Ecken,Ritzen,Spalten verstecken um den Winter umbeschadet zu überstehen?
            Da kommt doch auch kein Licht hin.

Ihr redet von Ruhe in dieser doch anderen Phase des Jahres müsst aber regelmäsig das Wasser auffrischen.
            Keine Ahnung wie da die Tiere Ruhe finden sollen?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Wo soll in einer Faunabox eine dunkle Spalte herkommen? Wenn nicht Winterruhe ist, hocken sie in den gleichen Verstecken und kriegen ja auch mit, wann Tag und Nacht ist. Bei mir verbringen sie Leopardgeckos den Tag bzw. die Winterruhe in selbstgebuddelten Höhlen oder Korkröhren oder sowas und da ist es tagsüber nie ganz dunkel, so dass man nicht mitbekommt, wann Tag und wann Nacht ist. Die Tiere schlafen auch nicht drei Monate lang, sie legen nur eine Ruhephase ein. Tagsüber ist manchmal einer zu sehen, der in der Nähe des Höhleneingangs liegt und die haben oft die Augen offen und schauen mich dann an. Wasser auffrischen ohne die Tiere zu stören ist ganz einfach: die Schiebetür langsam und leise ein Stück öffnen, Schale rausnehmen, eine neue mit frischem Wasser in der Nähe der Tür plazieren und Tür wieder leise zuschieben. Tagsüber ist ausser am Wochenende bei mir eh keiner da und abends decke ich das Terrarium ab. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Der Vergleich mit Spalten habe ich auch die Tiere in freier Natur bezogen.
                Glaube kaum das im Winter die Geckos in ihrer natürlichen Umgebung vor den Höhlen lungern.

Wenn Du Deine Tiere im Terrarium überwintern lässt kann man ja auch nicht von einer Winterruhe sprechen, oder hast Du ohne Beleuchtung die entsprechenden niedrigen Temperaturen?

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,
                  das mit den Spalten war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich habe ja in freier Nazur auch noch keinen Gecko vor seiner Höhle gesehen (ich war noch nicht da , will aber unbedingt, wenn dort nicht mehr scharf geschossen wird). Ich überwintere meine Tierchen in ihrem Terrarium bei ca 16-17 Grad. Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Methode die einzig seligmachende ist, ich habe aber den Eindruck, dass sich die Geckos dabei wohl fühlen und dass es ihnen guttut. Zumindest fahren sie ihren Stoffwechsel so weit herunter, dass sie über die gesamte Winterphase praktisch kein Gewicht verlieren. Gruss...Sven

Kommentar

Hi Sven,
                    Dein Argument mit der geringen Gewichstabnahme bei diesen Temperaturen leuchtet mir ein.
                    Bei Temperaturen um die 10-13°C hast Du dann keine "Gewichtsverluste" mehr.
                    Ich möchte auch keine Diskussion über die bessere Methode der Überwinterrung starten.
                    Solange die Tiere gesund und munter in den Frühling starten ist es ja Inordnung.

Ich nehme gerne den Vergleich mit dem natürlichen Habiat und den dort herrschenden Temperaturen und im Winter wird es dort richtig eisig.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hi Daniele!
                      So sehe ich das auch. Das wichtigste ist, dass es den Tierchen gut geht. Was ist eigentlich ein Habiat? Oder meintest Du Rabiat? Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Leopardgeckos in den Hochländern von Afghanistan und Pakistan mit bis zu -10 °C zurechtkommen müssen. Andererseits gibt es im Süden Pakistans Gegenden, in denen es auch im Winter kaum kälter als 20 °C wird. Ich denke aber, mittlerweile sind die Nachzuchten in so vielen Filialgenerationen und vermutlich auch die Unterarten schon so oft verpaart worden, dass man darauf nicht mehr achten muss. Zumindest konnte mir bisher keiner eine Auskunft darüber geben und ich kann es auch nicht. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 11-12-2004 um 22:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hilfe, ein Gecko will nicht mehr fressen!

Liegt es am Temperaturabfall? Hab die Zeitschaltuhren umgestellt und heut morgen war es 12 Grad im Terrarium! Eigentlich ist diese Temperatur doch in Ordnung wenn man bedenkt das in Afghanistan in der Nacht Minustemperaturen herschen...
                        Hat sich mein Gecko vielleicht schon auf Winterruhe eingestellt?

Oder soll ich sie erstmal Quarantene halten? Was wäre dann bei Quarantene zu beachten, brauchte ich bisher noch nicht...

Kommentar

Wie langt frisst er nicht mehr?

Welche Haltungsbedingungen herrschen am Tag?

Hälst Du den Gecko einzeln?

Gib uns bitte mehr Infos.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Re: Re: Frage zu Winterruhe (Leopardgeckos)

Moin Sardello,

Sardello schrieb:
                            Hilfe, ein Gecko will nicht mehr fressen!

Liegt es am Temperaturabfall? Hab die Zeitschaltuhren umgestellt und heut morgen war es 12 Grad im Terrarium!
                            bei 12grad wuerde mein Gecko wohl auch nix mehr fressen - derzeit hab ich die Spots von 2 * 25W auf 2* 15W und auf 10 Stunden reduziert. Ab Januar wollte ich eigendlich einen Monat nur noch die Leuchtstoffroehre laufen lassen, maximal einen Spot, ... aber

mein Gecko ( kein Leopard Gecko - sondern ein tuerkischer Halbfinger ) hat jetzt sein verhalten geaendert, ... d.h. er sonnst sich jetzt jeden nachmittag 1-2 Stunden - meist indirect unter einen trockenen Blatt, auf den der Spot leuchtet, um dann abends noch 1-2 Stunden aktiv auf Betriebstempertur zu jagen. Nach 22 Uhr, wenn ich Schlafzimmer luefte, is aber dann mit Aktivitaet vorbei. Dann faellt auch die Terrarientemperatur auf ca 10-15 grad, und es gibt nur den einen grossen (ca 5kg) Granitstein als Waermespeicher.

Das Habitat, wo mein Halbfinger herstammt, is moeglicherweise im Winter nicht so kalt wie das typische Leopardgecko Habitat - sondern San Antioco - eine kleine Mittelmeerinsel - letzten Winter war die tiefste Nachtemperatur 4 grad draussen im Januar, die hoechste Tagestemperatur 28 grad draussen in der Sonne. Drinnen (is ja ein Hausgecko) war es nie unter 10 grad oder ueber 20 grad.

Die frage die sich mir stellt, ob es fuer Hausgeckos normal ist, keine strenge Winterruhe durchzufuehren - weil sie seit Generation im warmen Haus ueberwintern. Jedenfalls sieht es so aus als haette mein Gecko kein lust auf Winterruhe, sonst wuerde er nicht aktiv das bischen Kunstsonne was es jetzt noch gibt, jeden Nachmittag nutzen. Daher werd werd ich evtl. im Januar einen Spot weiterlaufen lassen, damit es weiterhin einen Aufwaermpunkt gibt.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 14-12-2004 um 03:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Frage zu Winterruhe (Leopardgeckos)

Daniele schrieb:
                              Wie langt frisst er nicht mehr?

Welche Haltungsbedingungen herrschen am Tag?

Hälst Du den Gecko einzeln?

Gib uns bitte mehr Infos.

Mfg
                              Daniele
                              Tschuldigung, hatte gestern abend nicth viel Zeit für meinen Post.
                              Der Gecko frisst seit 5 Tagen nicht mehr. Ist wahrscheinlich ein Männchen welches mit 2 Weibchen in einem 1,20m * 0.6m * 0,6m-Terrarium lebt.
                              Eine Leuchtstoffröhre die von 11 Uhr - 17 Uhr läuft, eine Heizlampe von 13 Uhr - 18 Uhr (bis zu 50 Grad direkt unter der Lampe) und eine Rotlicht/Wärmelampe von 14 Uhr - 20:30 Uhr.
                              Vorne an ist ein Bereich mit Kalziumsand. Könnte also auch eine Verstopfung sein wobei ich die Geckos erst 2 Monate lang habe...

Achja, die 2 Weibchen essen auch nicht mehr so aktiv. Vor ein paar Tagen haben sie schneller zugeschnappt.

[[ggg]Editiert von Sardello am 14-12-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

hmmm... jetzt frisst er wieder, allerdings nicht von Pinzette! Ob er sowas wie nen Trauma erlitten hat als ich ihn letztens hochnahm um zu schauen ob es ein Mänchen oder Weibchen ist???

Kommentar

Lädt...
                                X