Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantänehaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantänehaltung

Hallo,

hatte ja damals 8 Leopardgeckos übernommen und auch damals gleich Kotproben abgegeben.
    Befund war schon damals Parasiten und ist heute wohl nicht anders. Habe bestimmt schon wie oft die Terrarien gesäubert, etc ...

Um diesem Ganzen jetzt ein Ende zu machen, habe ich gedacht, jeden Gecko einzeln in Quarantäne zu setzen und relativ steril zu halten, bis mir vom Tierarzt bescheinigt wird, dass jedes Tier frei von Parasiten oder Pilzen ist.

Jetzt meine Frage:
    Wie mache ich sowas am besten? Gibt es da schon Terrarienlösungen? Ich meine, ich habe hier 2 Terrarien frei rumstehen, die ich reserviert hatte, falls mal ein Tier krank wird und isoliert werden muss.
    Jetzt sinds aber 8 Tiere.

Was haltet ihr von diesen Boxen als Quarantänebecken?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4336607506&fromMakeTrack=true

Mein Problem ist halt auch die Techník. Kann doch net 8 Mal die Röhren, Strahler, etc .... kaufen. Oder doch ?

Wie habt ihr das bisher immer gehändelt.
    Ich will die Tiere gesund bekommen, da sie in der nächsten Zeit in die großen terrarien umziehen sollen. Aber das natürlich erst, wenn alle "frei" von Kranheiten sind.

Hat jemand Tips für mich? Was kann man alles machen, um diese Schädlinge zu bekämpfen? Wie macht ihr es, wenn eure Tiere krank sind? Hab die Tiere halt damals übernommen und gedacht, OK, das bekommst du schnell in den Griff. Naja, dem ist wohl nicht so.

Re: Quarantänehaltung

Hallo!
    ebay macht zur Zeit Wartungsarbeiten. Ich habe grosse Faunaboxen bzw. andere groessere Plastikboxen als Quarantäneterrarien. Das funktioniert ganz gut. Ich denke auch, dass man sie zu zweit in eine Box von ca 60x40 cm setzen kann. Die Idee ist denke ich nicht so schlecht. Es kommt auch darauf an, um was für Parasiten es sich handelt. Oxyuren z.B. kommen recht häufig vor, es muss auch nicht unbedingt mangelnde Hygiene sein. Die bevorstehende Winterruhe ist denke ich ein guter Zeitpunkt für eine Entparasitierung. Ich würde zwei lange Leuchtstoffröhren über die Quarantäneterrarien hängen und je nach Grösse über jedes 1-2 kleine Spotstrahler als Wärmequelle (so mache ich es mit meinen 2 kleinen Terrarien). Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke schon mal. eBay sollte jetzt wieder gehen. Also ich habe mal angefragt, was die mir für nen Preis bei 8 Boxen machen.

Ich würde dann, was ja durchaus zu verkraften ist, erstmal nur nen Spot reinmachen. dann müssen sie halt mal 2-3 Wochen ohne UV auskommen. Naja, andere Leopardgeckohalter bieten gar kein UV an und die Tiere kommen wohl auch mit klar. Da werden denen hoffentlich mal 3 Wochen nix ausmachen. Hoffe doch, dass dann das Schlimmste überstanden ist.

Oh man, da hab ich mir was angelacht, als ich die Tiere übernommen hab. Aber was macht man net alles für die Kleinen und ohne die möcht ich auch net mehr.

Gruss David

Kommentar

Hallo,
        zur Aufzucht von Jungschlangen nehme ich durchsichtige Kunststoff-Lebensmitteldosen (für Salate und so) verschiedener Größe. Die bekomme ich umsonst hier in der Uni-Mensa. Leer kann man sie ineinanderstecken und platzsparend verstauen und mit Deckel kann man sie stapeln. Belüftung erfolgt über kleine Löcher (Lötkolben) oder eingeschmolzene Drahtgaze. Davon 8 Stk gestapelt in einem entsprechend temperierten Terrarium müßte gut gehen. Vorher Temperatur in den Boxen messen. IN kleineren Behältern würde ich eher nicht beleuchten.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Meine Jungtiere werden ganz ohne UV Licht groß und stark.

Also deswegen musst Du Dir keine Sorgen machen.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Also ich hab mal nach nem Preis für 8 Boxen gefragt und die spinnen einfach nur. Die wollen tatsächlich 400 Euro für 8 Boxen haben, inkl. Versand.

Jo, dann muss ich mir doch was einfallen lassen, weil eigentlich sind mir die Faunaboxen zu klein, um die Tiere ne Weile da unter zu bringen. Das geht mal paar Tage, aber doch net eventuell 3 Wochen oder so. Mist, Mist, Mist. Sind ja keine Jungtiere mehr Daniele, es geht ja um meine adulten Tiere.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 12-11-2004 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was 400€?!
              Das ist ja heftig!

Aber mal in keine Panik verfallen. Wenn Dir Faunaboxen zu klein sind, was ich nicht ganz verstehen kann dann nimm doch Haushaltsboxen.
              Die bekommst die in verschieden Größen für 10€ pro Stück im Baumarkt Deines Vertrauens.
              Es geht doch nur um 3 Wochen, wenn man das auf die gesamte Lebenserwartung eines Geckos bezieht...

Auch adulte Tiere kommen ganz gut ohne UV aus, dass können Dir sehr viele Halter und Züchter bestätigen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Findeste Faunaboxen nicht zu klein. Mir haben die ja schon beim Hertransport leid getan, wie sie die ganze Zeit versucht haben da die Plastikwand hochzukrabbeln. Und das über nen längeren Zeitraum?

Haushaltsboxen ? Meinste das geht ? Wäre halt wirklich ein, ... öhm, .... wie soll man sagen, .... Hardcoreprovisorium. Du meinst so ganz ohne Deckel und so ?

Hmmm, aber ich werds wohl so machen müssen. Ich guck mal, was die Faunaboxen im Laden kosten morgen. In unserem Online-Shop haben wir leider keine momentan. Mist. Dabei wärs so schön billig geworden dann. hehe

Ich danke dir, bzw. natürlich euch allen schon mal für die Tips. Wenn noch jemand was zu sagen hat, bin für Alles dankbar.

*seufz*

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 12-11-2004 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Tiere versuchen im 120*60 Becken die Wände hochzuklettern.

Die Boxen gibt es auch mit Deckel.

Faunaboxen werden wohl etwas teurer.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo bypureaccident!

Ich hätte dies zwar auch als email schreiben können, aber vielleicht ist es ja für alle interessant:

Das Problem bei deinen Tieren waren ja Würmer, wie du mir sagtest. Du hast mir Proben von Tieren aus zwei unterschiedlichen Gruppen geschickt. Eine Gruppe glaubtest du sein clean. Nun habe ich im Kot aller Tiere Trematodeneier gefunden. so...

Schlimme Sache könnte man denken, aber das Problem liegt ganz wo anders!

Wenn du (bzw. dein TA) recht hast und eine Gruppe Würmer hatte und behandelt wurde etc. so war das möglicherweise sogar mit Erfolg gekrönt sollten es aber die Trematoden gewesen sein und die Behandlung nicht angeschlagen haben stellen sich folgende Fragen (daher bat ich um Rükruf): Wo ist der Zwischenwirt für die Trematoden? Wenn die eine Gruppe die andere angesteckt haben soll muß noch ein Zwischenwirt im Terrarium sein, denn der ist im Trematodenzyklus in allen mir bekannten Fällen obligatorisch! Tja?! Da ich nun annehme, dass du weder Schnecken noch Ameisen oder ähnlich typische Zwischenwirte auf Dauer mit im Terrarium beherbergst habe ich mir lange den Kopf zu diesem Problem zerbrochen...
                    Mit dem Ergebnis, dass wohl die Frage falsch gestellt ist. Die Frage ist nicht : wo ist der Zwischenwirt, sondern: wer ist überhaupt der Endwirt?! Zwar scheiden deine Tiere fleißig Eier aus, was aber, wenn die z.B. aus den Grillen sind? Wenn also die Grillen einen Trematodenbefall aufweisen und nicht deine Geckos... Pseudoparasitismus nennt man dies und es hat schon eine Menge Grübelei und die Rücksprache mit einem befreundeten Veterinär gekostet auf den Gedanken zu kommen.

Zusammenfassung: Keine Panik und Einzelquarantäne!
                    Erstmal Futtertiere überprüfen bzw. Futtertierhändler wechseln und nach ein zwei Wochen erneut Kot untersuchen lassen.

Wenn schließlich doch noch Eier da sind kann man den Tierarzt nochmal konsultieren.

So... wollt ich zwar eigentlich alles am Telefon erzählen, ist aber vielleicht ja garnicht so uninteressant mal zu erfahren wie spannend Parasitologie sein kann.

Viele Grüße
                    Sacha

PS: ich brauche noch viele Proben! Also wer mir helfen möchte nur zu... sicher geht es ähnlich aufregend weiter.

Kommentar

Hat sich jetzt zeitlich überschnitten!
                      Ich lese mir das jetzt mal in Ruhe durch SHzac. Vielen Dank. Ja tut mir leid wegen Rückruf, aber war die letzte Woche jeden Tag bis 9 im Büro. Aber ich denke es ist wirklich auch für andere interessant.

@Daniele:
                      Hast Recht. Machen meine in dem einen Terrarium, wo die eine Seite keine Felswand hat, auch.

Danke, ich gehe jetzt mal durch die Haushaltswarenabteilung und Baumärkte.
                      Am Dienstag habe ich einen Termin beim Tierarzt. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Aber SHzac hat mir da keine guten Hoffnungen gemacht. Hoffen wir das Beste.

Danke für Alles.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 13-11-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
                        Wieso habe ich Dir keinen Grund für gute Hoffnungenen gegeben? Ich würde sagen, wenn alles so hinhaut wie ich schrieb... ist doch alles in Ordnung...?

Viele Grüße

Sacha

Kommentar

Das Posting war bevor wir telefonierten. Danke nochmal. Ich sag dir dann nochmal Bescheid, was der Tierarzt alles gefunden oder gesagt hat. Hab ja am Dienstag nen Termin.

Kommentar

Lädt...
                          X