Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Leopardgecko

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir 2 -3 Leopardgeckos zu kaufen.

    Würde ein Terrarium mit den Maßen 1ßß x 55 x 70 verwenden, man sagte mir das das wohl ausreichend wäre für 3 Tiere dieser Art. Stimmt das?

    Zum Thema Bodensubstrat habe ich auch mal eine Frage..es gibt ja dieses rötliche lehmhaltige Bodensubstrat in den 5 KG Säcken..das wollte ich verwenden damit die Leos sich austoben können. Habe eure Beiträge über das selber mischen der Substrate durch gelesen und frage mich jetzt ob man dieses fertige nicht verwenden sollte? Habe etwas Bedenken dabei das wenn die Leos sich eingraben und der Boden dann zusammen fällt das die Tiere dann verschüttet werden sozusagen.. Oder ist das nicht möglich?

    Auf jedenfall dachte ich mir das ich ca. 10cm mit Boden auffüllen würde... Macht eine Heizmatte unter dem Terrarium da noch Sinn? Der Mensch bei Welke (Zoohandlung in Dortmund) sagte mir das ich diese nicht brauchen würde.


    Viele Fragen..aber ich hoffe ihr habt Lust und helft mir.

    Danke im vorraus,

    Timm

    [[ggg]Editiert von Moderator am 20-11-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrarium für Leopardgecko

    Hi,

    Bei bis zu 3 Tiern würde ich eine Grundfläche von 100cm x 80cm empfehlen. Als Bodengrund habe ich auch diesen Terrariensand den Du meinst. Hatte noch nie Probleme damit. Das einzige Problem ist der Preis.
    Eine Heizmatte ist nicht sehr gut, da die Tiere sich Höhlen graben und es in ihnen Kühl und Feucht sein sollte. Bei einer Heizmatte würde es, je tiefer die Tiere graben, Wärmer werden. Das ist Unnatürlich und kann in die Hose gehen. Besser ist Wärme von oben durch Spotstrahler.

    [[ggg]Editiert von Moderator am 20-11-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium für Leopardgecko

      Hallo!
      Ich stimme Dirk grundsätzlich zu, ich erlaube mir aber noch ein paar Ergänzungen. Ich habe in meinem Terrarium eine kleine Heizmatte, aber an einer Stelle, wo der Bodengrund nicht tief ist und Schieferplatten drüber, so dass dort nicht gegraben werden kann. Dort befindet sich ein grosser Kiesel und eine Höhle. Beides wird gern genutzt, um abends die Vorzugstemperatur zu bekommen. Eine solche Stelle sollte meiner Meinung nach vorhanden sein, sie kann natürlich auch von oben beleuchtet werden. Neben dem Buddeln klettern Leopardgeckos auch gerne und sie schauen sich das Geschehen auch von oben an. Es ist deshalb günstig, eine solche Stelle anzubieten und eine Wärmelampe darauf zu richten. Als Bodensubstrat benutze ich eine Mischung aus selbst gebuddeltem Lehm und Ostseesand und es funktioniert super. 10 cm Bodengrund sind klasse, wenn Du das kaufst, kann es aber teuer werden. Natürlich gibt es bei der Bautätigkeit der Leopardgeckos gelegentlich Einstürze, weshalb auch keine schweren untergrabbaren Gegenstände lose auf dem Boden stehen dürfen. Ein verschütteter Leopardgecko gräbt sich aber ohne Probleme und dauerhaften Schaden schnell wieder aus. Ich kann nur sagen, dass die Verwendung geeigneten und ausreichend hohen Bodensubtrates die Lebensqualität der Tiere sowie den Unterhaltungswert der Pflege erheblich erhöht. Viele Grüsse...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium für Leopardgecko

        Ich hab auch vor ein paar Monaten angefangen Terrarium zu bauen. Schau mal auf Sandras Seite www.geckopage.de, da wird alles wunderbar erklärt. Spotstrahler würde ich auch empfehlen, weil die reine Logik der Natur ist, als Wärmequelle die Sonne zu nutzen und nicht Wärme von unten. Auch kann das die Tiere in der Orientierung verwirren!
        Leopardgeckos lieben Kork. Also ruhig viele kleine, flache Verstecke bauen. Ich hab die so angeordnet, das man von vorn oder der Seite reinschauen kann, jedenfalls bei den meisten.
        Was dich auch weiter bringen kann ist einfach mal googlen. Es gibt eine Menge Halter und Züchter von Leos, die Homepages haben.
        Viel Erfolg

        [[ggg]Editiert von Moderator am 20-11-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X