Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Verhalten Leopardgecko

Ich hab mal ne Frage, weiß aber gar net so richtig wie ich es euch beschreiben soll um was es geht!
    Mein Leopardgecko Männchen macht etwas was ich vorher noch nie bei einem meiner anderen Tiere beobachten konnte.
    Sein Hals (Kehlsack) bewegt sich wahninnig schnell, es sieht fast wie zittern aus. Oder wie wenn er einen wahnsinnig schnellen Pulsschlag hat. Ich denke nicht das er im Sekundentackt schluckt!!

Weiß jemand von euch was ich meine??
    Und vor allem ob das normal ist oder ob ihm wohl etwas fehlt??

Re: Komisches Verhalten Leopardgecko

Ja, sieht aus wie bei einem Frosch. Das ist aber völlig Normal, das machen alle.
    Also keine Sorge :-)

Kommentar

Re: Komisches Verhalten Leopardgecko

jo genau wie bei nem Frosch!!

Ich seh es ja an den Weibchen das die es auch machen, allerdings macht er es so oft und so schnell. Das ist wirklich fast im Sekundentackt.
      Sieht schon irgendwie komisch aus!!

Kommentar

ebenfalls etwas exzentrische Geckos

Bitte um Rat.

Mann, zu genauen Verhaltensweisen findet man aber wenig. Meine beiden 1,1 Leopardgeckos jagen mir manchmal schon nen Schrecken ein.
        Mein Männchen hat sogar schonmal auf dem Rücken geschlafen. Beim Türchenöffnen wars dann wohl zu laut, ist aufgewacht und sofort umgedreht. Ich dachte er wär tot.

Momentan ist aber das Weibchen mein Sorgenkind. Sie hat heute mittag Eier abgelegt, brav bis heut abend bewacht und eingebuddelt. Aber irgendwie buddelt sie mir zu viel. Nicht nur die Eier, sondern auch Wurzeln, Häuschen, Wasserschale usw. an ganz anderen Stellen werden untergraben. Da ich keine Geckos nachzüchte, lasse ich ihr sonst immer ein paar Tage die Eier und nehm sie dann unbemerkt tagsüber mal raus.

Ist das ständige nervöse Buddeln normal? Wie lange geht das noch? Fressen wollt sie heute auch noch nicht, normal? Und: Kann da (nach 2 heute) noch ein Ei drin sein (die ewige Angst wegen Legenot?).

Ratlos, Frausi.

Kommentar

Die Graberei ist völlig normal,machen die meisten Weibchen vor, nach und während der Eiablage.
          Auch das sie an kein Futter gehen ist keine Seltenheit und sollte keine Sorgen bereiten. Das noch ein Ei in ihr ist, würde ich als eher unwahrscheinlich bezeichnen.
          Was mich etwas beunruhigt ist Deine Paarhaltung. Setze dem Männchen unbedingt noch ein Weibchen dazu. Wenn Du aber so oder so nicht züchten willst, warum hast Du dann keine weibliche Gruppierung? Bedenke bitte, dass der Stress für ein Weibchen enorm ist und ziemlich an den Kräften zehrt.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Trennung besser?

Hallo Daniele,

ich habe das Männchen als erstes bekommen (Geschenk) und dann – nach ausreichend Lesestoff – noch ein Weibchen beim Züchter dazu gekauft. Mittlerweile ist die kleine jetzt schon fast 3 Jahre bei uns. Letztes Jahr habe ich im Frühjahr mit aufkommendem Paarungsverhalten die beiden getrennt. Das Weibchen ist in dieser Zeit förmlich ausgeblüht, war fit und geradezu zutraulich. Dafür ist das Männchen damit nicht gut klar gekommen, lag nur noch faul rum, hat sich nicht gezeigt und nur sehr schlecht und wenig gefressen.

Das mit dem 2. Weibchen habe ich hier auch schon häufiger gelesen, hab aber weder Zeit, Platz noch Geld für ein größeres Terrarium. Kann ich in einem 80x40x40cm auch 3 Tiere halten? Und: in welchem Alter sollte das neue Weibchen dann dazu kommen?

Frausi

Kommentar

Also wenn Du keine Zeit und kein Geld hast dann bist Du beim falschen Hobby gelandet.

Dennoch bei dieser Terrariumgröße musst Du bei einem 3 Tier für mehr Fläche sorgen. Das kann in Form einer Rückwand sein,Etagen und mehr Versteckmöglichkeiten. Da musst Du aber auch Zeit und etwas Geld investieren, doch Terraristik wahr noch nie sehr billig.

Das Weibchen sollte kein Jungtier mehr sein, also mindestens 1,5 besser jedoch 2 Jahre alt.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Aha

Ich meinte mit Zeit eher, Zeit für ein neues Terrarium Marke Eigenbau. Aber wie ich das höre, reichen auch neue Rückwände und Versteckmöglichkeiten. Das klingt schon besser. Werd mich da mal gleich schlau machen.

Das neue Weibchen wollte ich auf der nächsten Messe in Bayreuth kaufen. Die Tiere dort erschienen mir fitter als die im Zoohandel. Ich gehe mal davon aus, dass man den Züchtern dort trauen kann, was das Alter und die Gesundheit der Tiere angeht. Wie groß ist ein Tier mit 2 Jahren? Ich habe gehört, dass man durch übermäßige Futtergabe ein Tier auch schneller wachsen lassen kann; dass dann aber die Lebenserwartung sinkt. Kann man soetwas erkennen? Ich lese auch immer wieder was von Kotproben bei Neutieren. Bei jedem Tierarzt kontrollierbar?

Frausi.

Kommentar

Über Rückwände findest Du vieles in der Suchfunktion, Stichwort Styroporrückwand.

Ob Du den Züchtern trauen kannst weiß ich nicht, wichtig wäre der Zustand der Tiere.
                  - Sie sollten nicht völlig apathisch herumliegen.
                  - Sie sollten keine deformierten Gliedmaßen haben (Rachitis).
                  - Sie sollten keine verklebte Kloake aufweisen.
                  - Sie sollten noch alle Zehen haben und keine größeren Hautreste am Körper.
                  - Der Schwanz sollte nicht dünner sein als Dein kleiner Finger.

Das ist eine kleine Checkliste die hilfreich beim Kauf sein könnte. Wende Dich doch an private Züchter aus Deiner Umgebung. Da kannst Du gleich die Elterntiere ansehen und Dir ein besseren Überblick verschaffen.

Die größe eines 2 jährigen Tieres lässt sich schlecht pauschalisieren. Es spielen genetische Faktoren, so wie Haltungsbdingungen und Fütterung eine große Rolle. Wenn ich von meinen Tieren ausgehen, dann zwischen 15-22cm.

Leopardgeckos sind keine problematischen Fresser, die würden täglich fressen. Doch im Terrarium sollte man sie nicht überfüttern, da reichen 2mal in der Woche eine moderate Portion Krabbeltiere. Bei trächtigen Weibchen darf es, vorallem muss es mehr sein.

Du solltest Deinen TA fragen ob er soetwas wie eine Kotuntersuchung durchführt. Ansonsten kannst Du den Kot auch zur Gevo schicken- Suchfunktion!

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Danke

Na dann danke!

Werd beim Kauf die Punkte beachten. Viele Sachen wusste ich schon, einige nichtz, z.B. das mit der Kloake und so.

Frausi

Kommentar

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

Zitat von Frausi
                      Ich gehe mal davon aus, dass man den Züchtern dort trauen kann, was das Alter und die Gesundheit der Tiere angeht.
                      Hallo Frausi :-)

vergiss das mit dem Vertrauen ganz schnell und mach erst mal Quarantäne und Kotproben etc......leider spreche ich da aus schlechter Erfahrung :-(
                      Kann mir nicht vorstellen, dass alle Züchter so penibel sind und ihre Tiere nochmal durchchecken lassen, bevor sie verkauft werden....da hast Du glaub zu viel Gottvertrauen; wenn man dann noch die Preise sieht für die Geckos....da kostet ne Untersuchung mehr als das Tier letztlich einbringt.....und auf den Börsen sind Leute, die auch was verdienen wollen ;-)

Deine Frage weiter oben zur "Legenot" da denke ich auch, dass das normal ist; ein verbliebenes Ei könntest Du denke ich auch sehen bzw vorsichtig tasten.
                      Ansonsten bleibt natürlich noch der Gang zum Doc und Röntgen....auch das habe ich leider gerade hinter mir ...... und bin jetzt 275.-Euro und um ein Gecko-Weibchen ärmer ;-(

Mein Weibchen hatte scheinbar auch Legenot und beim Röntgen in der Tierklinik in Gessertshausen stellte sich heraus, dass sie die Eier nicht rausbekam und/weil der Darm voller Sand war....seither nur noch diese Kokosfasern oder fester Boden! (Anm.: der Sand war rund und gewaschen etc.....wie er auch für Reptis verkauft wird....)

Und zum Thema Vertrauen ist gut.....als wir fragten, was es kosten würde die Eier rauszunehmen, damit der Sand dann evtl. auch rauskonnte wurde uns auch auf Nachfrage ein Preis von 150.-Euro genannt.......na ja, letztlich waren es 275.- und mein Gecko ist doch tot :-(

Dir wünsche ich aber viel Glück und Spaß mit Deinen Leos!!!

LG
                      body
                      (dessen Vertrauen wieder mal etwas enttäuscht wurde....)

Kommentar

Lädt...
                      X