Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko kaufen vor der Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko kaufen vor der Winterruhe?

Hallo zusammen,

nächste Woche 04.12.2004 ist ja wieder terraristika. Nun folgende Frage:

Meine derzeit 1.2 Leopardgeckos werden gerade auf die Winterruhe vorbereitet und Mitte Februar kommen sie dann in ein neues großes Terrarium. Ich würde mir nun gerne bei/auf der Messe ein neues Weibchen zulegen, damit ich es genau zeitig in das neue Becken zusetzen kann (6-8 Wochen Quarantäne). Kann ich während der Quarantäne auch zusätzlich ein Winterruhe dem neuen Weibchen zumuten (klar sollte es vorher schon gut genährt sein und aussehen), oder gibt das Probleme? Kann ich auch ein Weibchen ohne Winterruhe im Februar dazusetzen oder unterscheiden sich dann die Verhalten? Will das neue Weibchen sich paaren, wenn mein Bock nun (Sommer)-scharf ist :-)

Vielen Dank für Euer Wissen, Eure Vermutungen und unbegründete Kommentare :-)

so long tim

[[ggg]Editiert von timtaylor am 23-11-2004 um 20:26 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko kaufen vor der Winterruhe?

timtaylor schrieb:
    Das sieht bei mir ähnlich aus und genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Auf gehts, wir warten schon gespannt auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Claudi

Kommentar

Hallo!
      Es ist kein Problem, einen Leopardgecko "warm" über den Winter zu bringen. Bei Jungtieren ist das auch dringend zu empfehlen. Weibchen, die jünger als ca 15 Monate sind, sollten nicht mit paarungswilligen Männchen zusammen wohnen. Es kann aber vorkommen, dass Weibchen, die keine Winterruhe hatten, im Frühjahr nicht paarungswillig sind und dann evtl. vergewaltigt werden. Ich würde die Szenerie davon abhängig machen, wie alt die erworbenen Tiere sind. Beim Kauf von Jungtieren würde ich sie in einem separaten Terrarium warm über den Winter bringen und entweder im Laufe des nächsten Sommers oder erst zur nächsten Winterruhe mit den etablierten Tieren zusammensetzen. Adulte Tiere würde ich warm in Quarantäne setzen (die Jungen natürlich auch erstmal Quarantäne, hatte ich vergessen), dort auf die Winterruhe vorbereiten und dann in einem separaten Terrarium Winterruhe halten lassen, dann alle Tiere im Frühjahr gleichzeitig "wecken" und dann zusammensetzen. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ich hab meine seit Anfang-Mitte November. Die beiden sind Ende August geschlüpft. Mittlerweile scheinen sie sich gut eingelebt zu haben. Sie jagen, fressen gut. Eine ist ziemlich neugierig und muss immer schauen, was außerhalb des Terrariums geschieht. In Winterruhe soll ich sie, laut Anraten des Züchters, erst Ende Dezember, ca. einen Monat. Nur wenn ich das hier lese komm ich durcheinander.

"Es ist kein Problem, einen Leopardgecko "warm" über den Winter zu bringen. Bei Jungtieren ist das auch dringend zu empfehlen."

Soll ich sie dann nicht "einmotten"? :-)

Kommentar

Hallo!
          Deine Jungtiere würden eine "echte Winterruhe", wie ich sie mache, vermutlich nicht überleben. Tip von mir, wie ich es bei den Jungen mache: Beleuchtung auf etwa 8h pro Tag reduzieren, Temperatur auf nachts ca 18 Grad und tags ca 25 Grad senken, also deutlich kühler als im Sommer, abends einen Aufwärmplatz anbieten und normal weiter fressen lassen. Sie werden dann automatisch ruhiger, aber es ist keine Winter"ruhe". Nächstes Jahr sind sie dann für die Vermehrung eh noch zu jung. Wenn ich Jungtiere habe, mache ich die etwas kühlere Phase immer von etwa Mitte Dezember bis Ende Februar. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hallo

wie lautet dein Rezept für eine "echte" Winterruhe?

danke
            delo

Kommentar

Hallo!
              Oooch Leute,ich habe das schon mehrfach gepostet, andere ihr Rezept auch, bitte nehmt doch mal die Suchfunktion. Schönes WE, Sven

Kommentar

ok.
                sorry!
                delo

suchfunktion is echt was tolles...
                ich hab nun nachts 14° und am tag 18°,aber nur zwischen 11-14 uhr,licht von 10.00-14.00.

Verkriechmodus ein...
                schon lange eigentlich,schade.
                scheiss winter!

delo

[[ggg]Editiert von delorian am 26-11-2004 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  Siehs doch einfach so: die Winterruhe dient den Geckos zur Erholung und Entspannung, sie führt dazu, dass Deine Tiere 1. länger leben, 2. aktiver und ausgeglichener sind als ohne, 3. im Frühjahr paarungswillig sind, so dass keine Streitereien entstehen. Ausserdem ist die Winterruhe eine gute Zeit, das Terrarium zu renovieren, die Geckos stören Aufräumarbeiten bei mir nicht die Bohne. Wenn von draussen z.B. durch ein Fenster etwas Tageslicht reinscheint, kannst Du die Beleuchtung auch ganz auslassen. Die Temperaturen sind ok. Gruss...Sven

Kommentar

Lädt...
                  X