Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralgranulate f. Leopardgeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mineralgranulate f. Leopardgeckos?

Moin Moin zusammen!
    Was haltet Ihr denn davon, Mineralgranulate (z.B. Terrano Kalzium) als Bodengrund bei Leopardgeckos einzusetzen?
    Da die ja gerne auch mal ein wenig Bodengrund mit-essen ist das doch eigentlich gar nicht schlecht, oder gibt es an der Sache doch einen Haken?
    Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
    Grüße,
    Claudi
    PS: Hier z.B. anzuschauen:
    http://www.reptilica.de/shop/default.php/cPath/22_32_74/lang/german/index.htm

Re: Mineralgranulate f. Leopardgeckos?

Das selbe hab ich mich auch schon mal gefragt! Bei meinen Tieren! Wär ja nicht schlecht, beim Füttern kommt ja immer etwas Sand mit, und meine Tiere brauchen viel Kalk.

Kommentar

Hallo!
      Diese Stoffe dürfen als Bodengrund auf keinen Fall verwendet werden! Die Körnchen sind im Gegensatz zur Angabe nicht verdaulich und es gab auch schon Todesfälle (persönliche Mitteilung sowie Postings in einem anderen,Forum). Ausserdem ist der Bodengrund wie schon zigmal gepostet für Leopardgeckos ungeeignet, genauso wie Sand oder Kies, weil die Tiere darauf weder nicht richtig laufen noch graben können. Der einzige vernünftige (weil naturnahe) Bodengrund für Leopardgeckos ist immer noch ein relativ harter, lehmiger Boden, der mindestens 8, besser 10 cm hoch ist. Man kann darauf etwas zerbröselte Sepiaschale verteilen, welche bei entsprechend intensiver Grabtätigkeit relativ bald eingearbeitet wird. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Liebe Claudia,

ich habe mir Ihren Link www.reptilica... angesehen, und dann hatte mein Rechner prompt Probleme. Ich musste ihn mit einem Kaltstart wieder in Gang bringen. Vielleicht sollten Sie das mal überprüfen?

Um auch etwas zu Ihrer Frage zu sagen. Ich finde es allemal besser, den Tieren einen einigermaßen natürlichen Bodengrund zu bieten, also ein Gemisch aus Lehm und Sand. Dieses Minigranulat ist in meinen Augen reine Geldschneiderei. Calcium können Sie den Tieren auch anders, vor allem preiswerter anbieten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo!
          Erstmal Danke für Eure Antworten!
          Ich habe dieses Granulat auch eher als "Zusatz" zum normalen Lehm- Sandgemisch angedacht.
          Nur dieses Granulat ist natürlich keine gute Lösung.
          Was den Link anbetriffte - habe es soeben nochmals getestet, bei mir funktioniert es tadellos.
          @ Stechuskaktus:
          Ok, Danke - werde davon wohl absehen und beim "altbewährten" Sand- Lehmgemisch bleiben. Calcium erhalten die Geckos ja auch auf andere Art und Weise.
          Danke nochmals und schöne Grüße,
          Claudi

Kommentar

Re: Re: Mineralgranulate f. Leopardgeckos?

Wolfgang Bischoff schrieb:
            Liebe Claudia,

ich habe mir Ihren Link www.reptilica... angesehen, und dann hatte mein Rechner prompt Probleme. Ich musste ihn mit einem Kaltstart wieder in Gang bringen. Vielleicht sollten Sie das mal überprüfen?

Um auch etwas zu Ihrer Frage zu sagen. Ich finde es allemal besser, den Tieren einen einigermaßen natürlichen Bodengrund zu bieten, also ein Gemisch aus Lehm und Sand. Dieses Minigranulat ist in meinen Augen reine Geldschneiderei. Calcium können Sie den Tieren auch anders, vor allem preiswerter anbieten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Tja Herr Bischoff - da hat dann wohl das 56k-Modem den Geist aufgegeben ???
            Also bei mir funz der link jedenfalls

Gruß
            Uli

Kommentar

Uli R. schrieb:
              Tja Herr Bischoff - da hat dann wohl das 56k-Modem den Geist aufgegeben ???
              Also bei mir funz der link jedenfalls
              Das mag schon sein. Aber, was ist ein 56k-Modem ???
              Ich probiere es lieber nicht noch einmal aus. So wichtig ist mir das Granulat wirklich nicht.

Viele Grüße von einem, der weiß, dass man mit dem Rechner schreiben kann - viel mehr aber auch nicht ~l
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Morgen Herr Bischoff!
                Ein Modem ist ein Gerät aus dem Erdmittelalter, welches telefonieren kann und mit dem man analoge in digitale Signale umwandeln kann und umgekehrt, auf dass die Telefonleitung und der Computer sich verstehen mögen. Die 56k beziehen sich auf die damit maximal mögliche Übertragungsrate, die dann 56 kbit/s beträgt (also ca 7 KB/s). Ich benutze auch noch so eines und habe deshalb den Link ebenfalls nicht ausprobiert, ausserdem sind mir die Ca-Chlorid oder-sulfat oder -carbonat-was auch immer-Kugeln genauso wurscht. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also noch einmal zu dem oben aufgeführten Link: Habe es gestern Abend auch nocheinmal von zu Hause aus versucht und da ich stolze Besitzerin eines 56K-Modems bin, habe ich mich seelisch auch schon auf den Absturz vorbereitet...
                  ABER: Auch hier hat es funktioniert!
                  So viel dazu.
                  Wünsche noch einen schönen Tag!
                  Und nochmals Danke für die Antworten!
                  Viele Grüße,
                  Claudi

Kommentar

Ups - OK. Keine Scherze mehr über 56k-Modems

Wünsche ein schönes Wochenende !
                    cya in Hamm.....

Grüße,