Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotuntersuchung

Hallo!!!

Mein Leopardgecko verdaut so wie es aussieht, auf einmal nicht mehr richtig!!
    Nun dacht ich, werd ich mal bei exomed eine Kotprobe (vorsorge halber von allen Tieren) einschicken.
    Kann mir von euch jemand sagen auf was ich den Kot alles untersuchen lassen sollte?? Ich versteh nämlich nur Bahnhof wenn ich das Formular lese!!
    Und gibt es auch noch etwas günstigere aber genauso gute Möglichkeiten irgendwo den Kot untersuchen zu lassen??

Besten Dank!!

Re: Kotuntersuchung

Ich persönlich würde in diesem Fall auf Endoparasiten und Kultur+Diff. Bakterien(aerob) untersuchen lassen.
    Achja und www.gevo-diagnostik.de gibt es noch.

Kommentar

Brings zum nächsten guten Tierarzt. Da haste das Ergebnis in ner halben Stunde, bekommst gleich Medizin wenn was ist und wirst auch noch beraten und hast diesen Aufwand mit der Rumschickerei nicht. Also ich fahre lieber 10km, als dass ich das ganze durch die Weltgeschichte schicke.

Kommentar

Mich würde jetzt dennoh interessieren was er nicht richtig verdaut.
        Beschreib uns das doch mal genauer, vorallem was bekommt er zu fressen, Haltungsbedingungen etc.

Mfg
        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 04-12-2004 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich glaube es war gemeint, die Kotprobe zum nächsten Tierarzt zu fahren und nicht den Gecko

Kommentar

Ähm ,ja natürlich , sorry ;-)

Kommentar

Hallo,

ich kann Dir nur davon abraten Kot einfach nur in ein Labor zu schicken.

Viele Parasiten überleben die Verschickung nicht und sind so auch nicht nachzuweisen.
              Ein guter erfahrener Tierarzt führt die Untersuchung teilweise selbst durch.

Zum anderen erscheint mir gevo-diagnostik sehr teuer. Da bist Du bei einer Bakteriologischen Untersuchung schnell bei über 50 Euro. In einem Tiermedizinischen Labor würde diese dich ca 20 Euro kosten.

Gruß

Martin

[[ggg]Editiert von Maddinnrw am 06-12-2004 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja wegen den hohen Kosten bei gevo oder auch exomed hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht!!
                Für alle Tiere kommt da ne ganz schön hohe Summe zusammen!!
                Würd mich mal interessieren wie und wo es die Leute machen lassen die hier schreiben sie würden alle paar Monate den Kot untersuchen lassen!!

Kommentar

Es müsste doch möglich sein, die Kotprobe selber mit Hilfe eines Mikroskops selber zu untersuchen und vielleicht Teilergebnisse gewinnen können.
                  Leider habe ich noch nichts darüber lesen können.
                  Gruss
                  schlappi2

Kommentar

Hi schlappi2!

Stell Dir die Diagnose mittels etwas Literatur nicht so leicht vor! Ohne gutes Mikroskop, entsprechneder Verfahren und vor allem sachkundiger Beratung ist es im Grunde nicht möglich!

Trotzdem muß ja jeder mal anfangen ... und wenn man anschließend seine Diagnose von einem guten Veterinär überprüfen läßt, fleißig liest und dran bleibt ist Parasitologie eine wirklich spannende Sache!

Viele Grüße aus Dresden

Sacha

PS: Mikrobiologische und mykologische Untersuchungen sind zu Hause im stillen Kämmerlein aber weder anzuraten noch erschwinglich!

[[ggg]Editiert von SHzac am 09-12-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kotuntersuchung

Frea schrieb:
                      Ja wegen den hohen Kosten bei gevo oder auch exomed hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht!!
                      Für alle Tiere kommt da ne ganz schön hohe Summe zusammen!!
                      Würd mich mal interessieren wie und wo es die Leute machen lassen die hier schreiben sie würden alle paar Monate den Kot untersuchen lassen!!

Du könntest z,b, eine Sammelprobe aller Tiere einsenden bzw eine je Terrarium.
                      So könntet Du zumindest ausschließen, in welchem Terrarium keine Parasiten vorkommen.

Schick diese dann besser zu einem großen Labor, da diese nicht nur von ein paar Tierhaltern leben müssen.
                      z.b.

http://www.biofocus.de

gruß

martin

Kommentar

Lädt...
                      X