Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Aufzucht von Frischgeschlüpften Leopardengeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps zur Aufzucht von Frischgeschlüpften Leopardengeckos?

Hallo!
    Konntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben:

1.:Zur Temperatur für Die kleinen
    2.:Zum Futter~z
    3.:Terrariumsgröße
    4.:Besonderes Licht???

Ich bekomme 2 Eier von den Leopardengeckos

Re: Tipps zur Aufzucht von Frischgeschlüpften Leopardengeckos?

Hallo!

Zu Punkt 1:
    Ich habe die ersten Wochen meine Schlüpflinge bei 26°-29°C gehalten. Später dann bei 30°-32°C.

Zu Punkt 2:
    Genau wie bei den adulten Tieren, sprich alles in passender Grösse-Heuschrecken,Grillen, Schaben...

Zu Punkt 3:
    Anfangs haben normale Faunaboxen gereicht.

Zu Punkt 4:
    Sind da nicht wählerisch, es reicht auch normales Tageslicht. Wichtig ist die Temperatur und einen Tag - Nacht Rhythmus.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Tipps zur Aufzucht von Frischgeschlüpften Leopardengeckos?

Dankeschön!
      Was sinn eigentlich Hovawarts????

Kommentar

Hallo,

Temperatur genauso wie bei den Elterntieren (tagsüber 25-28°C, in den Höhlen um die 20-22°C). Jungtiere sollten nicht überwintern.

Futter auch wie bei den Elterntieren, nur kleiner (kleine Grillen z.B.). Wichtig ist, daß man auf eine konsequente Kalziumversorgung achtet. Futtertiere werden bestäubt und zusätzlich stellt man eine Schale mit z.B. zerriebener Sepiaschale ins Terrarium (Sepia läßt sich prima mit einer großen Holzfeile pulverisieren).

Die Terrariumgröße richtet sich danach, wieviele Jungtiere man hat. Bei 2 Jungtieren reicht anfangs eine Grundfläche von 30x30 cm. Das Terrarium sollte auch nicht unbedingt sehr groß sein, da meiner Erfahrung nach die Geckos dann offensichtlich das Futter nicht finden. Da die Geckos aber schnell wachsen, sollte man auch Terrarien von größerer Dimension parat haben. Der Bodengrund sollte nur aus Küchen- oder Zeitungspapier bestehen, da die Tiere gerne vom Bodengrund fressen und ernsthafte Verstopfungen bekommen.

Besonderes Licht brauchen Leopardgeckos nicht, da sie den Tag größtenteils in einer Höhle verbringen. Wichtig ist nur, daß das Terrarium nicht völlig dunkel steht, da man einen Tag- und Nachtrhythmus simulieren muß.

Grüße
        Ozan

Kommentar

@Ozan

"Der Bodengrund sollte nur aus Küchen- oder Zeitungspapier bestehen, da die Tiere gerne vom Bodengrund fressen und ernsthafte Verstopfungen bekommen."

Kann ich nicht zustimmen, meine Jungtiere haben die ersten Lebenswochen auf Sand gelebt und keine Verstopfung bekommen.
          Bietet man eine gute Ernährung mit einer guten Vitamin+Mineralstoffversorgung, dann ist es eher selten das Tiere Verstopfung bekommen.

@Rool

Ein Hovawart ist eine Hunderasse, siehe Fotos.

Mfg
          Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 16-12-2004 um 22:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann ich auch bestätigen, meine Nachzuchten werden auch auf festem Sand gehalten, ich hatte noch nie Ausfälle wegen Sandfressen. Es kommt auf die ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen an. Sepiaschale zu Pulver zerieben sollte von Anfang an angeboten werden.

[[ggg]Editiert von DirkP am 17-12-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ dirkp
              Auf festem Sand oder auf einer Mischung mit Sand und Ton gibt es sicherlich auch nicht so große Probleme wie auf Spielkastensand, aber auf diesem halten die meisten Leopardgeckopfleger nunmal ihre Tiere, auch wenn es nicht dem Bodengrund in den Herkunftsorten entpricht.

@ Daniele
              Ich weiß nicht wie viele Nachzuchten Du schon großgezogen hast, aber ich hatte eine gewisse Zeit lang über 30 Jungtiere auf einmal, und von denen hatten vielleicht nur 2 oder 3 zuviel Sand gefressen. Das ist zwar eine Zahl, die sehr klein ist, aber auch diese Fälle lassen sich verhindern, wenn man sie zumindestens in den ersten 3-4 Monaten auf Papier hält. Ob die Tiere Sand fressen oder nicht, ist leider auch nicht dadurch beeinflußbar, daß man sie von Anfang an mit Mineralstoffen versorgt.
              Ich habe gerade bei Deinen Bildern gesehen, daß Du Deine Geckos auch auf Holzspänen hälst. Wie ist da Deine Erfahrung? Fressen sie die Späne nicht und wie gut läßt sich der Bodengrund reinigen? Heizt Du das Terrarium mit einer Heizmatte oder nur mit einer Lampe?

Grüße
              Ozan

[[ggg]Editiert von Ozan am 17-12-2004 um 15:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Ozan

Ich halte die Tiere auf verschiedenen Untergrüneden. Die eine Gruppe auf Pinienrinde, eine andere Gruppe auf Cocoschips mit Sand vermischt und die adulten Tieren auf Saharasand.

Bei den adulten Tieren erkenne ich im Kot nur sehr selten Sandspuren. Bei der Gruppe mit dem Cocoschips erkenne ich häufig Sand im Kot. Ich denke selbst bei regelmäsiger Gabe von Mineralstoffen nehmen die Tiere Sand auf.
                Wahrscheinlich auch für die Verdauung.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf die richtigen Haltungsbedingungen ankommt und auf den Gesundheitszustand des Tieres. Wenn das stimmig ist, vertragen die Tiere auch Sand.
                Die Gruppe auf Pinienrinde frisst keinen Bodengrund.

Die Pinienrinde lässt sich sehr gut vom Kot entfernen und bereitet absolut keine Probleme. Alle 6 Monate wird der komplette Bodengrund erneuert und die Kotecke mit frischen Bodengrund wird eh häufiger aufgefrischt.

Ein Terrarium steht auf der Fensterbank direkt über der Elektroheizung, so kann ich mir einem 70W Spotstrahler.
                Meine eigenen Nachzuchten sind in einer Vitrine untergebracht im meinen antiken Schrank. Das wird mit einem 40W Spot ausgeleuchtet . Da sich darüber gleich das Schlangenbecken befindet strahlt die Heizmatte auch nach unten Wärme ab.

Im grossen Becken bei den adulten Tieren nutze ich eine 15W Heizmatte und eine Powersun160W und einen Strahler mit 70W.
                So komme ich auf 30°-36°C.
                Zur Zeit ist aber der Beginn der Winterruhe angesagt, sprich Temperaturen und Lichtdauer werden herabgesetzt.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lädt...
                X