Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und hervorwürgen von Grillen und Maden bei leos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall und hervorwürgen von Grillen und Maden bei leos

Bitte helft mir!
    Meine Geckos sind krank.
    Was könnte sie Uhrsache von hervorwürgen der Grillen und Maden sein.
    Habe ein antibaktreilles (antibiotische Suspension) seit einer Woche einmal täglich angewannt. die Folge ist nun Fressunlust.
    Soll ich das Medi absetzen und nun abwarten ob sich die Lage bessert?

[[ggg]Editiert von Babs1 am 16-12-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Re: Durchfall und hervorwürgen von Grillen und Maden bei leos

was war denn die Diagnose vom Tierarzt? Also warum sie behandelt werden.

Kommentar

Hallo Sandra
      Der T. Arzt konne anhand des Kotes auch nicht viel feststelle.
      Da der Kot mehrhiltlich nur aus roten und weissen Blutkörperchen bestand. (Praktisch keine Verdauung) Was darauf schlissen lies das sie eine seht starke Magen-Darm Invek. haben.
      Nun habe ich mit der Med. Gabe aufgehört. Da es mir den Eindruck macht, dass der tägliche Sterss des Herausnehmens, ihnen nur noch mehr dem Appetit verdirbt.
      Könnte eine Überdosis an Reptivit dazuführen?
      Rep. Kenner gab mir den Ratschlag alle Grillen damit einzupudern.
      Nun habe ich damit aufgehört.

MFG babs

Kommentar

sowas hatte ich noch nicht, sorry vielleicht weiß da wer anderes was zu...

Kommentar

Das oder ein ähnliches Problem geistert schon seit 2-3 Jahren in Europa herum. (Von den Amis war bisher nicht viel zu hören, aber mag sein, dass die es auch haben).
          Ich habe 3 Tiere ( Bell albinos )wovon eines vor etwa 1,5 Monaten aufgehört hat regelmäsig zu fressen. Wärend die anderen Beiden sich prima entwickeln. Das Tier magert dann sehr schnell ab und frisst nur gelegentlich und kotzt oft wieder. Bei meiner Gruppe 1.3 (Tremper albino ) haben die Weibchen vor 2 Monaten nach dem Eierlegen damit begonnen nicht mehr zu fressen und sehr stark abzumagern. Obwohl das Männchen mit allen 3 Weibchen zusammen war zeigt es keinerlei Symptome. Was ich bei allen Tieren mit diesen Symptomen beobachten konnte ist, dass sie sehr letargisch werden.
          Es gibt auch die Theorie, dass es sich um einen Virus handelt der inzwischen bei den meisten Beständen vorhanden ist und bei Stress (zu viele Tiere im Behälter, Eierlegen, etc. ??? )ausbricht. Könnte aber auch eine Salmonellenart sein.
          Ich selbst halte alle meine Leos inzwischen einzeln und desinfiziere meine Hände nach jedem Behälter.
          Da kein Züchter so wirklich mit der Sprache rausrücken will (oder kann) und trotz Untersuchung von Kot und verendeter Leos die Ursache nicht wirklich bekannt ist, wäre ich über Infos anderer sehr dankbar.

[[ggg]Editiert von Schreiber am 19-12-2004 um 08:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schreiber am 19-12-2004 um 08:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Babs,
            du hast also den Weg ins Forum gefunden.
            Hoffe, dass du hier Hilfe findest!

@Schreiber:Sind denn auch Nominattiere betroffen oder ist das bis jetzt nur ein Problem bei Farbzuchten? Ich muss zugeben, bis jetzt noch nichts von solchen Krankheitsverläufen gehört zu haben, auf jeden Fall nicht in dem Ausmass.

Gruss Matthias

Kommentar

Es ist leider so, dass auch Nominattiere davon betroffen sind. Ein Bekannter von mir hat das Problem jetzt auch bei Nachzuchten von Wildfangtieren. Ich glaube, dass der "Verursacher" sobald man ihn im Bestand hat auch auf die anderen Tiere überspringt. Sind diese dann mal geschwächt ( z.B. Stress ) bricht die Krankheit durch. Das würde erklären, weshalb manche Tiere bei mir plötzlich beginnen das Futter zu verweigern und abmagern, wärend andere Geschwistertiere sich normal weiterentwickeln.
              Die gute Nachricht, soweit mir bekannt ist, sind bisher nur Krallengeckos betroffen. Ein Überspringen auf andere Geckoarten oder Reptilien ist meines Wissens noch nicht vorgekommen.

Kommentar

Ich möchte mich herzlich bedanken für diese Neuigkeiten!

So wie ich das sehe kann ich momentan nicht viel dagegen unternehmen.
                Doch weis ich wenigstens was es sein könnte und ich nicht einen Fehle gemacht habe.
                Es ist schlimm meinen Leos nicht wirklich helfen zu können und nur zusehne zu müssen, wie es Ihnen schlecht geht!

Die Gute Sache ist die, das es mir der Anschein macht, dass sich der Jüngset wieder für das Futter zu interessieren scheint.

Wie sieht es aus mit der Grobkörnigkeit der Sandes.
                Momentan habe ich relativ feiner Sand. Könnte das Verschlucken der Sandkörner auch zu solchen Problemen führen?
                Wäre es ratsahm den Geckos Erhohlung (Stress durch Med.) zu gönnen und ev. erst in einr Woche den Sand zu wechseln?
                Oder ist dem Sand keine grosse Bedeutung zu schenken? Da di meisten Zoohandlungen Leos auf diesem Sand halten.
                Noch eine Frage! Wie offt bestäupt ihr die Futtertiere?

Nochmals vielen Dank für die Infos.
                Liebe Grüsse Babs

Kommentar

wegen dem Durchfall kann ich nur sagen, wurde mir hier im Forum mal der Tip gegeben, den Sand im Terrarium zu belassen und nicht wie gewöhnlich in Quarantänehaltung auf Küchenpapier umzusteigen. Hat bei mir (teilweise, eins starb später an einer Folgeerkrankung) geholfen, der Sand wurde jedoch täglich gewechselt um darin befindliche Parasiteneier zu vernichten (meine hatten damals Parasiten und keine Bakterien!).

Sand generell sollte man eher nicht bei Leopardgeckos verwenden (ich hab noch einen, ändert sich aber in naher Zukunft). Besser ein Sand-Lehm-Torf-Gemisch verwenden in dem sich die Tiere selber Höhlen und Gänge graben können.

Meine Futtertiere werden jede zweite Fütterung bestäubt.

Schau nur auch, dass deine Tiere genug Flüssigkeit bekommen! Durch den Durchfall trocknen sie sehr schnell aus, eventuell nehmen sie nicht genug Mehrflüssigkeit auf. Hab meine damals zur Unterstützung mit der Spritze (ohne Nadel) getränkt. Daraufhin wurden sie fitter, also denke ich, dass es geholfen hat.

Kommentar

Lädt...
                  X