Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Nachtbeleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Nachtbeleuchtung

Hallo Leute!

Hab das Leopardgecko-Buch von Henkel/Knöthing/Schmidt gelesen und noch eine wichtige Frage zur Beleuchtung.
    Ich habe vor unter Tags das Terrarium (100x50x50) mit einem Spot 100W und einer Leuchtstoffröhre (Reptistar Daylight) zu beleuchten. Nun steht aber auch im Buch dass es am Abend wichtig ist auch eine Lichtquelle (blau oder rot) zu haben denn die Geckos sehen bei kompletter Dunkelheit nichts.
    Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich in den 100W Spot gleich ne blaue oder rote Glühbirne reinkaufe die ich dann einfach 24 Stunden brennen lasse oder klappt das alleine schon wegen den Temperaturen in der Nacht nicht? Wie macht ihr es? Ist meine Beleuchtung ok?

Schöne Grüße
    Mike

[[ggg]Editiert von mdex am 28-12-2004 um 16:22 GMT[/ggg]]

Re: Leopardgecko Nachtbeleuchtung

Hallo Mike,

1.)Meiner Meinung nach sind 100 Watt zuviel. Ich würde 40 bzw. 60 Watt nehmen (kommt auch auf deine Raumtemperatur an).
    2.)Da dein Terrarium wahrscheinlich nicht in kompletter Dunkelheit stehen wird,
    ist die Zusatzbeleuchtung eher für die Beobachtung gut.
    3.)Würde ich nicht machen, sieht irgendwie unnatürlich aus
    Außerdem sagst du es ja schon, die Temperatur passt dann nicht mehr.

Ich hab bei mir einfach eine zweite Lampenfassung eingebaut und eine rote 20 Watt Glühbirne reingeschraubt. Funzt ganz gut.

Hoffentlich hilft dir das weiter.
    MfG Max

[[ggg]Editiert von max86 am 28-12-2004 um 18:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Max!

Danke für die Hilfe! Was verwendest du als Wärmespot? Ein PAR 38 Floot Light Spot oder ne ganz normale 60W Glühbirne? Verwendest du für die normale Beleuchtung Leuchtstoffröhren? Wenn ja welche? Hast du die Beleuchtung außen oder innen angebracht? Hast vielleicht ein Foto bitte?

Grüße
      Mike

[[ggg]Editiert von mdex am 28-12-2004 um 18:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko Nachtbeleuchtung

max86 schrieb:
        Hallo Mike,

1.)Meiner Meinung nach sind 100 Watt zuviel. Ich würde 40 bzw. 60 Watt nehmen (kommt auch auf deine Raumtemperatur an).
        Ich habe einen 100 Watt Osram Concentra drin ,und die Temperaturen passen.Und mein Terrarium ist sogar noch 20cm kürzer.

2.)Da dein Terrarium wahrscheinlich nicht in kompletter Dunkelheit stehen wird,
        ist die Zusatzbeleuchtung eher für die Beobachtung gut.
        Stimmt.Aber die Geckos stört es in keinster Weise.

3.)Würde ich nicht machen, sieht irgendwie unnatürlich aus
        Außerdem sagst du es ja schon, die Temperatur passt dann nicht mehr.
        Man muss die Nachtlampe ja nicht die ganze Nacht brennen lassen.Mit den Temperaturen klappt das mit einer 40 W Birne (sone komische Blaue aus dem Baumarkt) hervorragend.

@mdex:
        Du kannst auch auf einen 80 Watt PAR38 Strahler (Baumarkt) zurückgreifen.Sollte auch gehen.Allerdings finde ich eine Röhre ein bisschen wenig.Selbst für Nacht / Dämmerungsaktive Tiere.LSR´s reichen im übrigen die aus dem Baumarkt (Lumilux Daylight oder so..).Bei mir sind die LSR´s ausserhalb des Terrariums in einem seperaten Lichtkasten angebracht.Spot und nachtlampe , sind im Terrarium (ausserhalb der erreichbarkeit für die Tiere) montiert.

mFg
        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-12-2004 um 18:42 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo!

Der PAR 38 Spot ist ein ganz schön großes Gerät Na hoffentlich kommen die da wirklich nicht dran.
          Würden zwei Leuchtstoffröhren reichen?

Grüße
          Mike

Kommentar

Hallo Mike,
            Habe einen ganz normalen 40 Watt Spot, eine rote 20 Watt Glühbirne und einer ganz gewöhnlichen Leuchtstoffröhre. Beleuchtung ist innen.

@ Timo:
            Ich habs eher so verstanden, dass er gleich mit einer roten oder blauen Birne ganztags beleuchten will und diese dann am Abend ein paar Stunden weiterleuchten lässt.
            MfG Max

[[ggg]Editiert von max86 am 28-12-2004 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgecko Nachtbeleuchtung

Timo Plochowietz schrieb:
              LSR´s reichen im übrigen die aus dem Baumarkt (Lumilux Daylight oder so..).
              Hi Timo, zeig mir bitte mal einen Baumarkt, in dem du die Lumilux Daylight bekommst! Die besten, die ich bisher gefunden habe, waren welche mit Farbwiedergabestufe 1B, also 8xx. Ich habe mich schon in einigen Baumärkten umgesehen, soviel dazu. Würde mich schon sehr überraschen, wenn es in Baumarkten welche mit Farbwiedergabestufe 1A, also 9xx, am besten 965 geben sollte.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leopardgecko Nachtbeleuchtung

gecko-liebhaber schrieb:

Hi Timo, zeig mir bitte mal einen Baumarkt, in dem du die Lumilux Daylight bekommst! Die besten, die ich bisher gefunden habe, waren welche mit Farbwiedergabestufe 1B, also 8xx. Ich habe mich schon in einigen Baumärkten umgesehen, soviel dazu. Würde mich schon sehr überraschen, wenn es in Baumarkten welche mit Farbwiedergabestufe 1A, also 9xx, am besten 965 geben sollte.
                Hier im Bauhaus gibt es definitv 940.Weiss ich , da ich meine dort bezogen habe . Und nur so als Tip : Fragen kostet nix , notfalls können die auch was bestellen

mFg
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Stimmt, fragen kostet nix. Werd ich dann demnächst ma ausprobieren

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                  X