Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardweibchen krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardweibchen krank??

    Hallo liebe Leute,

    vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich habe seit 9 Monaten ein Leopardgecko-Pärchen (bin echter Anfänger), welche sich super entwickelt haben.

    Das Weibchen hat schon 2 mal Eier gehabt, allerdings nur sogenannte Wachseier. Vor ca. 3 Wochen wurde sie total schlapp, hatte einen dicken Bauch und fraß nicht. Darauf hin bin ich mit ihr zur Tierärtzlichen Hochschule Hannover gefahren. Dort stellte man fest, daß sie Kalziummangel hat und eine Ei-Anlage. Sie wurde auf Parasiten untersucht, aber es war alles in Ordnung. Sie hatte allerdings etwas Durchfall (sie haben ihr einen Einlauf verpaßt, die Arme). Seit dem bekommt sie 2 x täglich Kalzium und Eiweiß in einer Pipette und Benebac für den Magen. Es ging ihr dann wieder besser und sie fraß auch wieder und turnte im Terrarium rum.

    Seit vorgestern schläft sie schon wieder viel und macht einen schlappen leicht apathischen Eindruck. Ich habe sie gefüttert (Grillen), aber sie jagte nicht nur als eine Grille direkt vor Ihrer Nase war, schnappte sie nach ihr. Dann schlief sie wieder.

    Kann das vielleicht sein, daß sie wegen der Trächtigkeit so schlapp ist. Ich würde mich über Antworten super freuen.

    Danke und Gruß,
    Claudia

  • #2
    Re: Leopardweibchen krank??

    Hallo Claudia,

    zuerst muss man sagen das eine Paarhaltung generell nicht sehr günstig für die Tiere ist. Das Männchen wird nämlich immer das eine Weibchen begatten wollen.
    Besser noch 1 Weibchen dazu setzen.

    Meine Weibchen sind wenn sie trächtig sind auch nicht super agil. Doch solltest Du uns genauere Angaben machen.

    Wann ist das Tier eher müde und schlapp?

    Welche Temperaturen herrschen zur Zeit im Terrarium? Bedenke das zur Zeit eher die Winterruhe stattfinden sollte. Die Tiere sind da eh nicht sehr agil.

    Zusätzlich etwas zerriebene Sepiaschale im Terrarium anbieten. Wird sehr gerne angenommen, vorallem wenn das Weibchen trächtig ist.
    Trächtige Weibchen täglich füttern und das Futter mit einem Kalziumpulver einstäuben.

    Der wichtigste Punkt, gönne dem Tier absolute Ruhe!! Nur die nötigsten Handgriffe tätigen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardweibchen krank??

      Hallo Daniele,

      Danke für Deine Antwort. Also, ich hab kein Thermometer im Terrarium aber so 25°C dürfen es wohl sein. Ich habe eine Wärmematte und Wärmelampe, das Terrarium wurde mir in einem Reptilien-Fachhandel gebaut und komplett ausgestattet.

      Was ist denn Sepiaschale und wo bekomme ich sowas?

      Sie ist eigentlich die ganze Zeit am schlafen, und wenn, bewegt sie sich nur langsam.
      Hab auch schon an Winterruhe gedacht, allerdings ist das Männchen total aktiv.

      Das mit dem 2 Weibchen ist wohl eine gute Idee, aber meinst Du, mein Mädchen würde ein zweites akzeptieren?

      Gruß,
      Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardweibchen krank??

        Hallo!
        Also wichtig wäre glaube ich das du auf jeden Fall noch ein Weibchen dazukaufst, weil ein einzelnes Weibchen zu sehr von dem Männchen bedrängt wird und dadurch stark unter (Dauer-)Stress steht.Wenn du noch ein Weibchen kaufst sollte es natürlich ersteinmal für 6-8 Wochen in ein extra Quarantäne Terrarium gesetzt werden damit du keine Krankheiten einschleppst.Eine Kotprobe von dem neuen Tier sollte auch untersucht werden, wegen der Gefahr von Parasiten.
        Danach kannst du die Terrarieneinrichtung etwas umstellen damit die Geckos neue "Reviere" bilden müssen und es nicht zu Streitereien mit dem Neuzugang kommt.Ausschliessen kann man das aber nicht.

        Sepiaschale ist das Skelett des Tintenfisches und ist für ein paar Cent in der Vogelabteilung zu haben.Einfach zereiben und in einer kleinen Schale anbieten.Die Geckos bedienen sich dann nach Bedarf.

        Ein Thermometer sollte meines Erachtens in keinem Terrarium fehlen.
        Die gibts so wie auch Hygrometer in unterschiedlichen Preisklassen analog und digital.
        gruß

        schenky

        Kommentar


        • #5
          Re: Leopardweibchen krank??

          Hallo!
          Meine beiden Kollegen haben natürlich recht, ich erlaube mir aber trotzdem ein paar Bemerkungen. Zum einen solltest Du Dir dringend Literatur zu Leopardgeckos anschaffen und was ueber die Tiere lesen. Ich empfehle Dir zwei Bücher: "Leopardgeckos im Terrarium" aus dem bede-Verlag sowie(wärmstens) "Leopardgeckos" aus dem Natur- und Tier-Verlag. Noch einige Fragen: wie gross ist Dein Terrarium? Welche Temperaturen herrschen tagsüber/nachts? Du musst mindestens noch 1-2 Weibchen zum Männchen setzen. Um diese Jahreszeit müssen erwachsene Leopardgeckos Winterruhe halten. Wie ist das Terrarium eingerichtet? Die Terrarien aus dem Zooladen sind meistens nicht so das Wahre. Ausserdem solltest Du falls es möglich ist die beiden dringend trennen. Ein zweites Terrarium brauchst Du auf jeden Fall wegen Quarantäne oder bei kranken Tieren oder Streiterein. Leopardgeckos sind vergleichsweise gesellig, normalerweise (!) gibt es bei Neuzugängen im Terrarium keinen Ärger. Wenn Deine Dame keine Innenparasiten hat, kommt als Ursache für die beschriebene Apathie auch eine Bakterieninfektion in Frage, z.B. Stomatitis (Maulfäule), Kokzidien, Kryptosporiden etc. Das kann ein Tierarzt feststellen. Such Dir mal einen Reptilientierarzt (auf der Homepage dieses Forenbetreibers findest Du eine Liste). Ok, viel Glück Deiner Geckodame, wenn Du noch Fragen hast, einfach hier posten oder Du kannst mir auch eine Mail schicken. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopardweibchen krank??

            Hallo

            Es ist zwar richtig dass die Zusammenstellung von 1.1 Leopardgeckos nicht die Beste ist, aber solange dein Leopardgeckoweibchen nicht ok ist, ist es auch nicht ratsam weitere Tiere dazu zusetzen!
            Ein zusätzliches Tier würde die Situation nur verschärfen.. nicht verbessen.

            Sie ist eigentlich die ganze Zeit am schlafen, und wenn, bewegt sie sich nur langsam.
            Hab auch schon an Winterruhe gedacht, allerdings ist das Männchen total aktiv.
            Da dein Weibchen jetzt trächtig ist- ist an Winterruhe nicht zu denken..

            Wenn sich der Zustand deines Weibchens nicht bessert wäre ein weiterer Tierarztbesuch dringend anzuraten.

            mfg
            Gitti


            [[ggg]Editiert von Gitti E. am 29-12-2004 um 21:54 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Leopardweibchen krank??

              Hallo,

              vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde nächste Wochen nochmals in die Tiho Hannover fahren, dort habe ich eine Reptilienspezialistin
              aufgetan, die sich echt auskennt.

              Die Ärztin wollte ihr das letzte Mal schon Blut abnehmen, allerdings sind meine Geckos nicht wirklich an die Hand gewöhnt und sie hatte Angst, das die Kleine womöglich ihren Schwanz abwirft. Aber wenn's nötig ist, muß es vielleicht doch sein.

              Es wurden ja keinerlei Innen- oder Außenparasiten festgestellt von daher bin ich etwas ratlos.

              Heute morgen hat ihre Häutung begonnen, hoffentlich bekommt sie das hin, wo sie doch eh schon so schlapp ist

              Ich werde aber in jedem Fall ein zweites Weibchen dazunehmen, wenn sie wieder fit ist.

              Allen ein schönes neues Jahr!

              Gruß,
              Claudia

              Kommentar


              • #8
                Re: Leopardweibchen krank??

                Hallo Claudia,
                sofern die Haltungsbedingungen stimmen (vor allem nicht zu trocken), sollte die Häutung kein Problem sein. Du kannst ihr auch helfen, wenn sie es nicht alleine schafft. Aber erstmal in Ruhe lassen. Eine reptilienkundige Tierärztin muss einen Leopardgecko anfassen können, ohne dass er den Schwanz abwirft. Du hast das ja auch hinbekommen. Ausserdem werfen Geckos, die so ergriffen werden, dass der Schwanz frei bleibt und sie sich ansonsten nicht mehr bewegen können, nicht den Schwanz ab. Sofern tatsächlich eine Bakterien- oder Vireninfektion vorliegt, muss aber schnell gehandelt werden, um das Tier zu retten. Es wäre günstig, wenn Du die Tiere trennen könntest und das Männchen in Winterruhe schicken. Das trächtige Weibchen darf natürlich nicht in Winterruhe gehen, das hatte ich vergessen. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leopardgeckoweibchen krank??

                  Also ein Leopardweibchen würde ich auch nicht in die Hand nehmen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leopardweibchen krank??

                    Ooopps, na ihr wißt ja, wie es heissen sollte :-)

                    Sven,
                    ich glaub Du hast da was falsch verstanden, meine Tierärztin hat sie natürlich auch in der Hand gehalten, untersucht, ihr nen Einlauf verpaßt etc. Sie meinte nur, daß das Blutabnehmen direkt am Schwanz gemacht wird und daher die Gefahr besteht, das sie ihn abwirft.

                    Ist denn eigentlich die Winterruhe unbedingt nötig? In meinem Buch steht, das wäre nicht notwendig.

                    LG,
                    Claudia

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Leopardweibchen krank??

                      Bedenke woher die Geckos herkommen. Dort hast Du zur Zeit Temperaturen unter den Gefrierpunkt.
                      Außerdem erhöht es die Lebensdauer Deiner Tiere und unterstützt die Paarungsbereitschaft.

                      Wie alt sind denn die Tiere?
                      Wenn es sich um Jungtiere handelt kannst Du auch auf die Winterruhe verzichten.

                      Mfg
                      Daniele

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Leopardweibchen krank??

                        Hallo Daniele,

                        die Tiere sind 1 Jahr und 3 Monate alt. Gestern habe ich gefüttert, aber sie frißt nicht. Sie hat einen ziemlich dicken Bauch und liegt teilnahmslos im Terrarium und schläft viel. Ich mag sie momentan auch nicht rausnehmen, weil ich denke, der Bauch tut ihr weh. Daher geb ich ihr "Benebac" (soll den Magen beruhigen) auf die Schnauze und sie leckt es dann ab.

                        Ich werde dann wohl doch noch mal zum Tierarzt mit ihr fahren müssen . Leider ist daß für mich immer voll der Streß, da es hier im Bereich Celle keinen Tierarzt gibt und somit muß ich immer nach Hannover. Wäre normal kein Problem aber da ich berufstätig bin, ist das terminlich immer recht schwer.

                        Gruß,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Leopardweibchen krank??

                          Hallo Claudia,

                          in diesem Zustand würde ich eine Winterruhe nicht empfehlen! Am besten gibst Du Dir den "Stress" und fährst noch einmal zum TA.
                          Denn das hört sich nach Eiern, Darmverstopfung oder Sonstiges an, doch Ferndiagnosen sind eh immer schwer.

                          Wenn Du nicht weist was es ist, lass mal lieber die Medikamente weg und gönne dem Tier absolute Ruhe.

                          Hast Du einen feuchten Eiablageplatz für das Weibchen? Falls es wirklich Eier sein sollten.

                          Mfg
                          Daniele

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Leopardweibchen krank??

                            Daniele,

                            ich meinte mit Streß nicht, daß mir das zuviel wird. Um Gottes Willen, hauptsache sie wird wieder gesund. Ich meinte nur, das die TiHo immer nur bis 16:00 Uhr Termine vergibt und ich muß bis 16:30 arbeiten... naja, und daher dachte ich, ich bekomme daß irgendwie alleine hin.

                            Nein, ich habe keinen Eiablageplatz, die letzten beiden Mal hat sie die Eier einfach im Sand eingebuddelt.

                            Wie kann ich so einen Platz den einrichten? Ich denke schon, daß sie Eier hat, der TA hat je beim letzten Mal eine Eianlage gesehen. Was ist eigentlich Legenot, könnte es auch so etwas sein?

                            Danke und Gruß,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Leopardweibchen krank??

                              Hallo Claudia!
                              Wenn ein Leopardgeckoweibchen trächtig ist, kann man das an der Bauchseite sehr deutlich sehen. Die beiden länglichen Eier zeichnen sich deutlich unter der Bauchhaut ab. Legenot tritt ein, wenn das Weibchen legereif ist aber keinen geeigneten Platz zur Eiablage findet. Dann legt es die Eier nicht irgendwo hin, sondern behält sie in sich, das kann natürlich bis zum Tode führen. Ein geeigneter Eiablageplatz für Leopardgeckos ist praktischerweise eine Plastikbox, die mit feuchtem Substrat gefüllt ist, z.B. feuchtes Erde/Sand-Gemisch, Moos o.a. Die Box sollte abgedeckt sein, da sich die Tiere bei der Eiablage gern sicher fühlen und sie sollte so gross sein, dass das legende Tier gut darin Platz hat. Ein legereifes Weibchen wird unruhig und nimmt oft Probegrabungen vor. Ob es sich bei Dir um Legenot handelt, kann so einfach nicht beurteilt werden. Der Tierarzt kann das aus Deinen Beschreibungen abschätzen. Die Dauer der Trächtigkeit beträgt normalerweise etwa 3 Wochen. Der Tierarzt kann eine Legenot durch Injektion von Oxitocin in die Schwanzwurzel beenden. Das liegt in seiner Entscheidung. Am besten Du gehst nochmal hin. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X