Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardweibchen krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Leopardweibchen krank??

Na das läßt hoffen

Kommentar

Hallo Claudia!
      Wie meine Vorredner/schreiber schon bemerkt haben, kann ich Dir auch nur dringend raten, den Bodengrund auszutauschen. Im Moment ist es für deine Tierchen so, wie wenn Du auf einem Bodengrund aus Tischtennisbällen laufen musst. Wenn Du ein zweites Terrarium hast, trenne auf jeden Fall die beiden, damit das Männchen sie nicht weiter stresst. "Handzahm" ist wohl für Reptilien ein unpassendes Wort, aber mit der Zeit werden die Leopardgeckos von alleine so zutraulich und neugierig werden, dass sie sich problemlos handhaben lassen. Meine sind mittlerweile richtig aufdringlich. Wenn Du mir mal ne kurze Mail schickst (Adresse in meinem Profil), kann ich Dir mal ein Foto von einem trächtigen Leopardgecko von unten schicken. So wie es auf den Fotos von Dir aussieht, ist sie wirklich trächtig. Der Schwanz ist ein wenig dünn, allerdings ist das Verhalten bei Trächtigkeit recht uneinheitlich. Einige fressen wie die Blöden und werden hyperaktiv und graben das halbe Terrarium um, andere sind recht stinkig, bewegen sich kaum noch und fressen auch nicht mehr richtig. Von daher kann man echt nichts sagen. Wenn Timo einverstanden ist, kann ich auch das Foto an ihn schicken, dass er es hier reinstellt. Ich habe auch noch keine eigene Homepage. Gruss und viel Glück noch mit der Kleinen...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
        selbstverständlich bin ich einverstanden.Emailaddresse steht ja oben

mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

So Sorry für die Verspätung , aber ich war arbeiten

Bild1

Bild2

mfg
          Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 04-01-2005 um 22:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen allerseits,

leider geht es meiner Kleinen immer schlechter
            Hab heute abend einen Termin in der TiHo Hannover, ich will da echt nicht bis Freitag abwarten, das kann ich mir nicht länger mit ansehen.

Sie ist mittlerweile völlig apathisch und hat fast immer die Augen zu. Ich hab ihr gestern abend eine Grille direkt vor die Nase gehalten und sie hat gleich den Kopf weggedreht. Sie war sonst echt immer eine Turbo-Jägerin.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

LG,
            Claudia

[[ggg]Editiert von Cloude am 05-01-2005 um 08:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht meiner Kleinen:

Ich war gestern bei meiner Tierärztin, diese hat sie geröntgt und festgestellt, daß sie wahrscheinlich keine Eier hat aber dafür der Bauch voller Wasser ist (sie hat auch viel getrunken in den letzten Tagen) und sich Harnsäure und Kot im Darm angesammelt hat, welches sie nicht loswird. Also total verstopft. Dann hat sie einen Einlauf bekommen und es wurde ihr über eine Magensonde Konstrastmittel eingegeben und noch ein Mittel für den Stoffwechsel. Jetzt ist sie total aufgedunsen und ich soll sie bis Freitag beobachten, ob sie das Kontrastmittel etc. ausscheidet. Wenn nicht, soll ich am Freitag nochmals zum TA um sie wieder zu röntgen. Nur dann könne man sehen, ob vielleicht doch ein Ei sich eingenistet hat und verquer liegt.
              Es könnte wohl aber auch sein, daß sie die Nahrung nicht richtig verdaut, oder was mit der Leber hat. Einen Bluttest kann man bei ihr nicht machen, da sie zu klein ist.

Sie war gestern abend natürlich total fertig und die Tierärtzin meinte, bei dem Einlauf kann unter Umständen der Darm verletzt werden, dann würde mann erst merken, wenn sie die nächsten Stunden nach dieser Tortour überlebt... na, das waren tolle Stunden

Aber sie hat glücklicherweise die Nacht überlebt aber leider nix ausgeschieden. Ich habe heute morgen versucht, sie vorsichtig rauszunehmen und ihr noch weitere Medizin zu verabreichen (was zum aufpäppeln) leider ohne Erfolg. Sie hatt richtig gewimmert, als ich sie hochnahm und wollte das Maul nicht aufmachen. Ich hab sie dann in Ruhe gelassen, ich kann sie ja schlecht zwingen.

Ich bin echt ganz schön fertig, da sie mir so leid tut. Nun muß sie morgen wieder geröngt werden und eventuell, falls ein Ei vorhanden, muß sie am Montag operiert werden, damit das Ei entfernt wird.

Ich weiß echt nicht, wie so was kommen kann. Was die Verstopfung betrifft, kann es vielleicht sein, daß ich ihr zu große Heimchen gegeben habe?

Wie haltet ihr das denn mit dem Füttern, ich füttere alle 3 - 4 Tage ca. 4 Grillen pro Gecko.. ist das nicht in Ordnung?

Bin für JEDEN Tipp dankbar.

LG,
              Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,
                hoffentlich überlebt Deine Kleine. Deine Fütterung ist ok. Deine Tiere sind ja wohl jetzt etwa ein Jahr alt, da können auch die erwachsenen Grillen nicht zu gross sein. Verdauungsprobleme bzw. Verstopfung können viele Ursachen haben. Es wäre realtiv günstig, wenn Du den Tieren am Abend eine Stelle am Bodengrund anbieten kannst, die relativ warm ist, z.B. eine von einer Wärmelampe aufgeheizte Schieferplatte oder ein Stein. Das ist gut für die Verdauung. Sofern das Tier wirklich Verstopfung hat, darf sie bis zu deren Beseitigung nichts mehr fressen. Bei der Fütterungsfrequenz ist auch unwahrscheinlich, dass sie zu viel Sand gefressen hat und von daher die Verstopfung kommt. Eine organische Ursache erscheint mir wahrscheinlich. Hast Du die Tiere eigentlich von Handel oder einem Züchter? Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,

da bin ich mal froh, daß ich wenigestens bei der Fütterung nix falsch gemacht hab. Komischerweise hatte sie ja auch sonst nie ein Problem mit größeren Grillen gehabt.

Einen Stein haben sie im Terrarium, da liegt sie momentan auch immer drauf.

Hier..... http://www.reptilien-glashaus.de/ ... hab ich sie her. Eigentlich ein relativ renomierter Fachhandel, die auch eigene Nachzuchten verkaufen.

Ich hab auch eben nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert, sie meinte, ich müße ihr die Medizin momentan nicht geben, da sie gestern über die Sonde genug bekommen hat. Dann kann ich sie wenigestens bis morgen in Ruhe lassen.

Hab echt Angst, daß es kein Ei ist und sie dann ständig nach dem Fressen so eine Verstopfung hat. Bin echt ratlos

LG, Claudia

Kommentar

So,

heute muß ich nochmal mit ihr zum röntgen, wenn sie ein Ei hat, wird sie am Montag operitert .

Sie wird immer schwächer. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wenn es denn kein Ei ist. Dieses vielen Untersuchungen sind echt die reinste Tortour für die kleine, naja, und die Tierärztliche Hochschule forscht ja auch ganz gern mal..

Was meint ihr, sollte ich sie einschläfern lassen, wenn die Ärztin mich weiterhin vertröstet??? Ich will sie ja auch nicht immer und immer wieder quälen

Bitte um Ratschläge!

LG,
                    Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

eine OP bei einem Leopardgecko, oh je!

Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen wollen, aber was das Tier bis jetzt schon durchmachte ist schon einiges.
                      Eine OP wird wahrscheinlich nicht von Vorteil sein.

Ich persönlich würde davon abraten und dem Tier Ruhe gönnen und es, wie Sven schon sagte, bei hohen Temperaturen in Ruhe lassen.
                      Vielleicht schafft sie es von alleine,
                      Leopardgeckos sind harte Burschen.

Erhöhe die Temperaturen im Terrarium und hoffe das die Kleine von selbst wieder wird.
                      Aber erspar ihr weitere Besuche beim TA!

Ist aber nur meine Meinung, viel Glück!!!

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

also heute muß ich auf jeden Fall nochmal hin, weil sie noch das Kontrastmittel im Bauch hat. Ich hoffe ja, daß man dann sieht, ob sich ein Ei quer gelegt hat. Die TA meinte, daß müßte man dann in jedem Fall operativ entfernen, weil sie daß in Ihrem Zustand allein nicht schafft.

Ich will sie ja auch nicht voller Schmerzen tagelang vor sich hin leiden lassen.

Würdest Du sie nicht operieren lassen?

Claudia

Kommentar

Hallo!
                          Naja, da ist schon was Wahres dran mit den Hochschulen und dem Forschen. Ist das Tier eigentlich mal auf bakterialle oder viroide Infektionen untersucht worden? Z. B. Kryptosporiden, Kokzidien etc.? Wenn nicht, warum nicht? Ich halte eine solche Infektion nicht für unwahrscheinlich. Falls es sich als richtig rausstellen sollte, ist viel Zeit verschwendet worden, denn solche Infektionen lassen sich bei rechtzeitiger Entdeckung sicher behandeln. Bei dem schlechten Zustand mittlerweile ist eine Behandlung wohl aussichtslos. Schade. Also wenn die Tierärzte wirklich rumoperieren wollen, würde ich meine Zustimmung verweigern und das Tierchen einschläfern lassen, um ihm weiteres Elend zu ersparen. In dem schlechten Zustand überlebt so ein Tier eine Narkose und Operation wohl eh nicht. Traurig aber wahr. Viele Gruesse...Sven

Kommentar

Hallo Sven,

also der Kot ist untersucht worden und da ist alles in Ordnung.
                            Das Blut kann man bei ihr nicht untersuchen, weil sie so klein ist.

Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie einschläfern lasse weil ich denke, ich hätte dann nicht alles versucht.

Andererseits will ich ihr auch keine OP zumuten, wenn sie es eh nicht schafft...

Och menno... was soll ich bloß machen ???

LG,
                            Claudia

Kommentar

Re: Re: Leopardweibchen krank??

Cloude schrieb:

Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie einschläfern lasse weil ich denke, ich hätte dann nicht alles versucht.

Andererseits will ich ihr auch keine OP zumuten, wenn sie es eh nicht schafft...

Och menno... was soll ich bloß machen ???

LG,
                              Claudia
                              Also das du nicht alles versucht hast , musst dir echt nicht vorwerfen.Andere Leute hätten wahrscheinlich viel früher aufgegeben.(grad bei so "Standardtieren" wie E.macularius)

Ich persönlich würde jetzt die Diagnose noch abwarten.Wenn dann immer noch nichts eindeutiges / sinnvolles dabei rum kommt, würde ich Euthanasie wirklich in Betracht ziehen.Es hat ja auch keinen Sinn wenn sich das arme Tier noch weiter quält.

mein Beileid und viel Glück
                              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 07-01-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich werd das auch so machen, wenn sie heut nix eindeutiges sagen können, muß es eben sein.

Eigentlich trau ich ja der Tierärtztin, daß sie mir sagt, ob eine OP was bringt oder nicht, aber letztendlich weiß ich auch, das die da gern ausprobieren und forschen.

Ist natürlich die Frage, ob sie sie dann auch einschläfern, wenn ich darum bitte?

LG,
                                Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X