Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Problem mit meinen Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Problem mit meinen Leopardgeckos

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum,
    und auch "Frischling" was Terrarien Tiere angeht...

Und zwar fange ich am Anfang an....

Ich habe im November 04 eine ca. 2 Jahre alte Leopardgecko Dame Geschenkt bekommen, diese hatte schon 2 mal den Halter gewechselt und ist nun beim 3. Halter (wo sie auch noch min. 17 Jahre bleiben wird)...
    Diese war gut 1 1/2 Monate allein. Saß ca. 2 Wochen in einer Fauna Box (größte die es gab) da ich auf mein Terrarium gewartet habe.
    habe dann das Terrarium eingerichtet und alles Montiert....
    Dort saß sie dann noch ca. 1 1/2 Monate drinn und ass brav und es machte Ihr spass zuzusehen... Aber sie war halt alein und ich wollte weitere Tiere dazu kaufen..
    Habe ich dann auch direkt nach Weihnachten gemacht. Habe einen Leopardgecko 1.0 der ca. 1 Jahr alt ist dazu gesetzt (letzte Kotprobe von Ihm war kurz vor Weihnachten).
    Meine Dame die ca. 4 cm größer ist hat sich dann auf ihn gestürzt und ihn gebissen... bis er sich auf die Rückwand zurückgezogen hat.
    Habe dann beide Tiere rausgenommen und in getrennte Terrarien kurz gesetz damit ich dass Terrarium umbauen konnte...
    Habe alles umgestellt und einige neuedinge dazu gestellt.
    Beide wieder rein und geguckt was pasiert.
    Der neue hat sich ca. 5 min umgesehen und ist dann in eine Höhle verschwunden... Meine Dame hat sich ein bisl länger umgesehen und ist dann in die selbe Höhle gegangen und hat sie größer gebuddelt, als ob sie meinte:
    "Hier ist nicht genug platzt für uns beide, aber ich regel das schon!"
    Soweit so gut, seit diesem Zeitpunkt konnte ich dann keine Agrevivitäten mehr beobachten. Sie liegen beide immer zusammen in den Höhlen.
    Letzte Woche Samstag habe ich dann erstmalig eine sehr schöne beobachtung gemacht,
    ich habe sie gefüttet und Fafnir(der neue Herr) hatte sich eine grille geschnapt, kaum war das geschehen, kamm Zerberos (die alte Dame) angestürmt und wollte auch genau diese grille haben. Was mich daran gefreut hat, war das mein kleinerer Herr Fafnir diesen "kampf" gewonnen hat!!!
    Beide sind dann ein bisl durch das Terra geschlendert. Aber mir kamm es so vor das Fafnir immer wenn Zerberos in der Nähe ist sich ganz klein macht und über den Boden "robbt".
    Ich sehe Fafnir auch nicht oft und Fressen tut er auch nicht viel. Koten tut er schon ab und an, nur wenn er nicht viel frisst kann auch nicht oft was rauskommen.
    Ist das noch normal, das er noch angst hat vor mir?
    Ich mache im Moment garnichts im Terrarium, ausser Wasser geben, Füttern und Kot weg machen... habe ein Handtuch über dem Terrarium hängen damit sie ein bisl abgeschiermt sind.
    Was kann ich noch tun....?
    Ich habe mir nun Überlegt meine Dame noch mal für 2-3 Wochen in diese Fauna-Box zusetzten damit mein neuer Jagen üben kann und was Dicker wird....Schwanz sieht recht dünn aus.
    Weil ich denke das Zerberos ihm alles wegfrisst...

Vieleicht könnet Ihr mir helfen?!

Lieben Gruss

Tobias

Re: Kleine Problem mit meinen Leopardgeckos

Hallo,
    erstmal Willkommen hier im Forum.Ist die richtige Addresse.

Also.Erstmal wäre es schön wenn du mal was zu den Haltungsbedingungen schreiben könntest:
    1.) Größe des Terrariums
    2.) Temperatur (Tag /Nachts; Umgebung / direkt unter der Wärmequelle)
    3.) Einrichtung (Bodengrund , Rückwand etc....)
    Das nächste wäre : Die zusammenstellung die du hast , ist nicht grad optimal.Dadurch das nur ein Weibchen vorhanden ist , wird selbiges zur Paarungszeit start gestresst , da das Männchen ausschließlich mit ihr Paaren kann. --> über die Anschaffung von mindestens einem weiteren Weibchen nachdenken.
    Das die Tiere sich "zanken" halte ich für relativ normal.Die stecken halt auch ihre Reviere ab , und weisen den anderen in seine schranken.Solange dies kein Dauerzustand ist , und es nicht zu verletzungen kommt , halte ich eine Trennung nicht für notwendig.
    Was mir allerdings noch einfällt : sind die geschlechter zu 100 % sicher.Sprich du weisst 100% das du 1.1 und nicht 2.0 hast?
    Das die Tiere nicht viel nahrung aufnehmen kann auch daran liegen ,das im moment eigentlich Winterruhe angesagt wäre.(kann man nicht ausschließen denke ich).
    Das "fafnir" (wie kommt man auf diesen namen? ) sich nicht so oft Blicken lässt , würde ich mal auf Eingewöhnung schieben.Bei dem einen dauerts eben etwas länger Solange er nicht sichtlich abmagert (eingefallene Schwanzwurzel und sichtbare Hüftknochen..) würde ich mir auch um die Futterversorgung nicht die größten Sorgen machen.In dem Alter reicht es schon die Tiere 2-3 mal die Woche zu füttern.Damit kommen die gut hin.

Was ich dir abschließend noch raten möchte ist die Anschaffung des Folgenden Buches (falls nicht schon geschehen):
    Leopardgeckos HENKEL&SCHMIDT (NTV- Verlag ( www.ms-verlag.de )) [wenn benötigt kann ich dir auch die ISBN geben]

So.Genug geschrieben.Ich wünsche dir und deinen Tieren alles gute.Einfach weiter Beobachten

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.
      Das Buch habe ich schon 2 mal jetzt gelesen. :-)
      Ich möchte noch mindestens 2 Leo Damen dazu setzten, kommt aber noch da ich leider keinen hier in der nähe habe der welche abzugeben hat. Und der Herr ist eh noch nicht geschlechts reif. Ich bin mir zu 100% Sicher das Zerberos eine Dame ist, sie ist schon 2 Jahre alt und mein TA hat mir das bestätigt. Bei Fafnir bin ich mir nicht 100% Sicher. aber das macht nix, weil es sind definitiv höchstesns 1 Mänchen im Terra.
      Die Namen Fafnir und Zerberos habe ich von einer Homepage wo alle Sagengestallten aufgelistet sind.

Mein Terrarium hat ca. 20 kg Spielkasten Sand drin.
      Die temperatur beträgt Tagsüber in der warmen Zohne ca. 30 Grad unter dem Spot natürlich Wärmer und in der Kälteren Zohne ist die meiste Zeit des Tages 3-4 Grad unterschied.
      Nachts beträgt die temperatur ca. 22-24 Grad. Mein Terarium hat 2 Höhlen, eine selbstgebaute Rückwand, einen Wassernapf. Und halt Dekorations Sachen....
      Bilder findest Du unter www.leopardgecko.info.ms
      Die größe des Terrariums beträgt 800 x 400 x 400 mm.
      Da ich diese Terrarium später als aufzuchtsbecken bzw. als Quarantänebecken nehmen möchte habe ich diese Größe gewählt. Nächsten Monat wird angefangen das erste Terrarium selber zubauen....

MfG

Tobias

Kommentar

was ich noch anmerken möchte

Sand ist nicht unbedingt das optimum für zu LeopardGeckos..

ein Lehm-Erd Boden Gemisch oder was "felsiges" entspricht wohl eher den Gewohnheiten von Leos...

und biete auf alle Fälle mehrere Verstecke an, auch mal eins in der Warmzone des Terrariums...

wirst sehen, dann kommen die kleinen auch tagsüber mal raus und legen sich zum aufwärmen in den Eingang des Versteckes...

Kommentar

Was Steelrat sagt stimmt natürlich(das mit dem Bodengrund), ist allerdings sicher nicht der Grund deines "Problems".

Wie gesagt , beobachte mal weiter , und gib ihm Zeit.
          Was ich allerdings noch anmerken wollte:Wenn das Männchen 1 Jahr alt ist , kann es sehr wohl schon Geschlechtsreif sein.

mFg
          Timo

Kommentar

Ja gut werde ich machen....
            Ins nächste Terrarium kommt ein Sand - lehm gemisch rein.
            Sie haben eine Höhle in der Warmen Zohne, unter einer Schieferplatte mit Steinabgestützt und die haben sie sich ausgegfraben....
            Dort geht Zerberos auch öfter mal am Tag rein....
            Meist Mittags und Abends kurz bevor das Licht ausgeht.

Gruss

Tobi

Kommentar

Hab mir grad mal deine Homepage angeschaut.Wenn das auf den Bildern die Tiere sind , kann ich nicht sagen das da einer einen Dünnen schwanz von hätte.Sehen doch eigentlich recht gut genährt aus (soweit man das erkennen kann).
              Vielleicht hast du ja die Möglichkeit und Lust mal aktuelle Fotos (vor allem vom "problemtier" ) zu machen , und hier zu verlinken.Dann könnte man das noch besser beurteilen.

mFg
              Timo

Kommentar

Die Fotos sind noch recht neu,
                ca. 5 Tage alt....

Gruss

Tobias

Kommentar

Re: Re: Kleine Problem mit meinen Leopardgeckos

Timo Plochowietz schrieb:
                  Wenn das auf den Bildern die Tiere sind , kann ich nicht sagen das da einer einen Dünnen schwanz von hätte.Sehen doch eigentlich recht gut genährt aus (soweit man das erkennen kann
                  @friX
                  Das hatte ich dir auch schon geschrieben

Kommentar

Re: Re: Kleine Problem mit meinen Leopardgeckos

friX schrieb:
                    Die Fotos sind noch recht neu,
                    ca. 5 Tage alt....

Gruss

Tobias
                    Nahaufnamen währen schön .. so von weit (noch dazu in der Qualität ) ist das nicht so gut

mFg
                    Timo

Kommentar

Haben Sie Ahnung von Leopardgeckos?

Hallo,

@ roykfritt:
                      Das stimmt das hast Du geschrieben. Wollte ja nur noch ein paar Infos sammeln und Meinungen.... Hat nix mit Dir zutun gehabt....Schlimm wenn man überall den selben Namen hat ;-)

Das ist so ein problem mit den Bildern, die Digi-Cam ist nicht so wirklich die Beste... Muß halt mal versuchen. Wenn er raus kommen würde.

Ach noch was, fressen Eure Leo's auch nicht alles...?
                      Mein Zerberos frisst alles was sich bewegt...Fafnir hingegen nur Grillen .

Gruss

Tobias

Kommentar

Hallo Tobias!

Wir kennen uns ja bereits.

Zum Thema Fressen: Also meine Leopardgeckos fressen ebenfalls alles was sich bewegt, die von meinen Freunden allerdings nicht, die wollen nur Grillen und Heimchen, Mehlwürmer z.B. schauen sie nichtmal an.

Das dürfte von Tier zu Tier verschieden sein.

Gruss
                        Gerhard

Kommentar

Leopardgecko Problemchen

Wir kennen uns?
                          Woher?
                          Ach Deine Homepage steht ja da unten. Alles klar....! :-)
                          Das glaube ich auch das sie alle verschieden sind, Zerberos frisst nur was sich bewegt, alles andere "sieht" er garnicht.
                          Fafnir frisst auch Grilen die sich nicht mehr bewegen. Hatte eine Aussversehen in dem Behälter zerdrückt und die flog dann mit ins Terra.... Schwupps hatte er sie und weg. Zerberos tand auch davor aber als sie sich nicht bewegte ging sie weg...

Gruss

Tobi

P.S: Ich habe nun auch mal bei Bildern auf verschiedenen HP's auf die Schwanzdicke von jungen Leo's geachtet und bin jetzt sicher das Fafnir normal ist :-) Das freut mich sehr....hatte schon ein wenig angst um Ihn. Aber er frisst immer noch nicht wirklich viel....Und Zerberos frisst dann das meiste. gestern habe ich 6 Heimchen und 2 Grillen ins Terra geworfen und Fafnir hat eine große Grille und ein Heimchen gefressen.
                          Zerberos hingegen wird dann zu fett.... wenn sie soviel frisst.
                          Was nun?! Weniger Futter hinein geben oder erstma von der Pinzette füttern? Wenn das der fall ist, welche Pinzetten nimmt man dafür?

[[ggg]Editiert von friX am 07-01-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Leopardgecko Problemchen

Moin friX,

friX schrieb:
                            Zerberos hingegen wird dann zu fett.... wenn sie soviel frisst.
                            Was nun?! Weniger Futter hinein geben oder erstma von der Pinzette füttern? Wenn das der fall ist, welche Pinzetten nimmt man dafür?
                            Zum einen is es glaub ich normal, dass Gecko Damen manchmal rabiat zu ihren Maennern sind. Dass sie, dann im neue eingerichteten Terrarium in seine Hoehle eingezogen ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Spaeter wenn sie Eier hat, kann das sogar noch schlimmer werden, insbesondere wenns um Futter geht. Mit mehreren Weibchen und einem Maennchen entspannt sich diese Situation.

*hm* wenn das Maennchen dann gewoehnt ist evtl Schaben auf der Hand zufuettern. Aber nicht von der Fingerspitze sondern auf der flachen Hand. Heimchen und Heuschrecken wuerde ich frei jagen lassen, wenn jedes moegliche Futterversteck auch fuer die Geckos erreichbar ist. Bei Leopardgeckos und Schaben drauf achten, dass du keine scheibenlaufenden Schaben bekommst. Die Tier an Schaben auf der Hand zu gewoehnen is evtl gut, falls du mal Medikamente geben musst. Die lassen sich dann besser dosieren. Daher auch das Weibchen zufuettern.

ciao,Kraehe

Kommentar

hallo,

Schaben aus der Handfüttern???
                              Ganz erlich gesagt ist das nicht so ganz meine Welt....
                              Mehlwürmer ist okay aber Schaben ne Du da hört es für mich auf....

Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X