Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko

    Hallo

    Ich habe mir vor 2 tagen einen Leo vom Tierhändler gekauft.Da ich absoluter Neuling bin,möchte ich gerne wissen wie ich mich für die restliche Winterruhe verhalten soll b.z.w beachten muß.Ich habe die Beleuchtung zur Zeit 12 Std an.Das Becken ist 60x50, ausgestattet mit Sand,vom Händler empfohlen einer Höhle und einen Trinkgefäß.Der Leo macht einen munteren Eindruck besonders beim fangen von Heimchen,scheu ist er auch nicht.Er liegt zwar tagsüber in der Höhle aber das ist ja normal wie ich bisher gelesen habe.Die Einrichtung werde ich die nächsten Tage mit einen kleinen Baumstamm erweitern damit er auch klettern kann wenn er Lust hat.Bitte fragt mich nicht ob er männ. oder weiblich ist,keine Ahnung.Er ist ca.10cm lang,also auch keine Ahnung ob Jungtier oder schon etwas älter.Ach ja,wie oft und vor allen wie muß ich das Terrarium befeuchten,komplett von innen oder nur ein wenig auf dem Stein der unter dem Strahler liegt?
    Bevor eine Verwarnung kommt:-),ich werde mir in der nächsten Zeit noch einen 2ten Leo zulegen,dafür müßte ich aber erst mal rausfinden was ich jetzt für einen habe.Es wäre riesig nett von euch wenn mir einer helfen könnte.

    Vielen Dank

    MfG
    Rolf

  • #2
    Re: Leopardgecko

    Hallo Rolf,

    wenn ich solche Beiträge höre bekomme ich immer einen kleinen Anfall und ärgere mich sehr über solche Läden.
    Du bist nicht ausreichend informiert worden und Du hast Dich im Vorfeld nicht informiert.

    Dennoch ist das Tier jetzt da und ich gebe Dir nötige Infos.
    Bei der Grösse von 10 cm handelt es sich noch um ein Jungtier und Du kannst Dir die Winterruhe sparen.
    Zu der Geschlechterfrage bedarf es einen geschulten Blick, vielleicht kann Dir der Verkäufer helfen?! Wenn nicht kauf Dir ein Buch und informiere Dich darüber.
    Oder Du entdeckst bei dem Tier, links und rechts von der Kloake leichte Wölbungen-da steckt der Hemipenis.
    Bei dieser Grösse des Tieres wird es aber wohl noch nicht sichtbar sein, ist aber auch unterschiedlich.

    Gib uns mal genauere Temperaturangaben.

    Welche Beleuchtung nutzt Du? Was für Vitamine + Kalziumpräperate verwendest Du?

    Sprühen musst Du eigentlich nicht, denn Geckos kommen aus trockenen Gebieten. Du könntes eine Heimchenbox mit feuchter Erde im anbieten, so kann er bei Bedarf (Häutung) die Feuchtigkeit nutzen. Machen aber auch nicht alle Tiere, meine Jungtiere häuten sich bei konstant 30°C und geringer LF ohne Probleme.

    Zum Bodengrund wirst Du sicherlich andere Vorschläge bekommen, es gibt aber viele Halter die keine Probleme mit Sand haben.

    Wie oft fütterst Du denn?

    Gib uns mehr Infos und Du bekommst mehr Antworten. Bis dahin...

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopardgecko

      Hallo Rolf,

      wenn sich die Längenangabe mit 10cm auf die Gesamtlänge des Tieres bezieht, ist eine Geschlechtsbestimmung, besonders für den Neuling in der Terraristik, nicht möglich. Sollte es sich auf die Körperlänge des Tieres beziehen, kannst du schauen, ob das Tier bereits Ansätze zu Hemipenestaschen zeigt odeer ob du Präanalporen erkennen kannst. Dies ist eine hervorstehende Reihe von Schuppen direkt über der Kloakenöffnung. Sie ist etwas dunkler gefärbt, als der Rest der Schuppen. Auch Weibchen besitzen diese Poren, nur sind sie bei weitem nicht so ausgebildet und sehr schwer zu erkennen. Am besten du googelst mal nach einigen Bildern bezüglich der Geschlechtsunterschiede, sonst denke ich, dass es für den Neuling schwer zu erkennen sein wird.

      Eine Winterruhe bedarf einer etwas längeren Vorbereitung und kann nicht von heute auf morgen eingeleitet werden. Temperatur und Beleuchtuingsdauer sind langsam zu reduzieren und das Tier soltle wenigstens zwei Wochen kein Futter mehr angenommen haben, bevor es endgültig in die Winterruhe geht. Die Temperaturen können bis etwa 12°C runtergefahren werden udn die Beleuchtung sollte komplett ausgeschaltet werden. Dauerhafte Temperaturen von 17°C sind meienr Meinung nach für eine Überwinterung zu hoch (Stoffwechsel läuft zu schnell, Tier verbrennt Fett, kann dabei stark abmagern). Während der Überwinterung soltle dem Tier stets friscehs Wasser zur Verfügung stehen.

      Überwintern solltest du das Tier nur dann, wenn es gut genährt ist und gesund erscheint. Wenn das Tier erst 10cm Gesamtlänge groß ist, würde ich es in diesem Winter noch nicht überwintern, sondern erst in Ruhe eingewöhnen und etwas wachsen lassen.

      Zwecks dem Sprühen: nur den Stein unter dme Strahler anzusprühen hilft nicht sehr viel, da das Wasser schnell verdunsten wird. Bis das Tier das bemerkt hat, wird es zur Wasseraufnahme zu spät sein. Überbrause das Terrarium, am besten nach dem Abschalten der Beleuchtung, wenn das Tier schon aktiv ist, kurz.

      Viele Grüße,
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopardgecko

        Hallo!

        Ich gebe Marcel und Daniele vollkommen recht, an eine Winterruhe ist momentan noch nicht zu denken! Da meine Nachzucht momentan 5 Monate alt ist und schon 13cm groß ist, dann wird deiner wahrscheinlich erst ungefähr 3 Monate alt sein. In diesem Alter haben sich die Geckos noch nicht genug Fettreserven anfressen können und somit wäre eine Winterruhe zu riskant, vor allem für einen Anfänger!

        Mit Sand als Bodengrund habe ich ebenfalls keinerlei Probleme.

        Meiner Meinung ist Sprühen schon sehr wichtig, am Besten du installierst ein Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Ich sprühe direkt auf den Sand, entweder am Abend oder in den Morgenstunden bei noch ausgeschaltener Beleuchtung, damit die Luftfeuchte länger anhält. Leopardgeckos kommen zwar aus generell trockenen Gebieten, jedoch ist die Luftfeuchte dort schon recht hoch.

        Um dich noch mehr zu informieren empfehle ich dir das Buch "Leopardgeckos" von Friedrich Wilhelm Henkel, da stehen viele interessante Infos drin. Auf meiner Homepage gibts einen Link dazu solltest du es nicht finden.

        Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Gecko!

        Viele Grüße,
        Codeman

        Kommentar


        • #5
          Re: Leopardgecko

          Hallo,

          ich habe genau so angefangen wie Du! Naja, fast so....
          Also am betsen schreibst Du mal was zu Deinen Temp. die Du am Tage hast und welche Du in der Nacht hast. Jeder Abschnitt sollte ca. 12 Stunden dauern.
          Wie oft fütterst Du und was fütterst Du? Hast Du wie oben schon erwähnt Vitamine und Calcium?
          Und so weiter, und so weiter!!!
          Schreib uns ein bisl mehr darüber, dann kannn man Dir besser Helfen!

          Gruss

          Tobias

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopardgecko

            Hallo
            Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.
            Das ich mich nicht richtig informiert habe,stimmt nicht so ganz.Natürlich habe ich auch Fehler gemacht,streite ich nicht ab aber man lernt ja nie aus.Ich hab mich trotzdem sehr über eure Antworten gefreut und bin über jede Hilfe dankbar.So nun aber mal zu den Temperaturen die ihr wissen wolltet.Ich habe einen Neolux Spotstrahler mit 60 Watt.Tagsüber 28°C ausserhalb vom Strahler und unterm Strahler 32°C.Abends so um die 23°CGefüttert wird er mit Heimchen ( mittel ),laut Händler jeden Tag.Ich habe am ersten Tag 3 Heimchen mit Nekton Rep bestaübt ins Becken getan,bis auf eins hat er alle verputzt.Am zweiten Tag wieder 2 Heimchen mit Nekton Rep,die waren aber noch am nächsten Tag drin so das ich dann auch nicht mehr gefüttert habe.Liege ich da falsch wenn ich am nächsten Tag mal kein Heimchen gebe wenn er noch welche drin hat???.Die Nachfrage beim Händler hat ergeben das die Zugabe von Nekton Rep ausreicht,was meint ihr denn dazu?.Ich soll aber bei jeder Fütterung die Heimchen mit Nekton Rep bestäuben.Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen nur bei jeder zweiten Fütterung.Ansonsten wie gesagt ist er putzmunter,der Kot sieht auch ganz gut aus,klar ich bin kein Tierarzt werde den Kot aber noch untersuchen lassen um ganz sicher zu sein.Einen Hygrometer werde ich mir noch zulegen wegen der Luftfeuchtigkeit,ob ich ihn nun brauche oder nicht.Der eine schreibt man muß die LF messen der andere nicht,aber da hat wohl jeder seine eigene Methode.Das Buch von Henkel,Knöthig und Schmitt werde ich mir morgen holen,ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe falls ich noch Fragen habe.Vielen Dank .Rolf

            Kommentar


            • #7
              Re: Leopardgecko

              Hallo Rolf,

              es reicht auch aus wenn Du von den 4 Heimchen nur eines bestäubst. Täglich würde ich die Tiere auch nicht füttern,sondern eher alle 2 Tage.

              Falls er noch Heimchen im Becken hat diese entfernen und ihm einen Fastentag gönnen.

              Kenne die Zusammensetzung von dem Präperat leider nicht und empfehle Dir ein reines Kalziumpräperat. Gibt von der Firma T-Rex ein sehr gutes, schau mal bei den einschlägigen Internethändlern vorbei.

              Die Temperaturen hören sich gut an einen Hygrometer kannst Du Dir sparen. Wichtiger wäre das Kalziumpräperat das der Kleine zum gesunden Wachstum braucht.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Leopardgecko

                Hi Rolf,

                das von dir verwendete Präparat ist absolut ausreichend. Du hast dort eine vernünftige Mischung aus Kalzium und Vitaminen. Du kannst in das Terrarium eine Schale mit Pulver reinstellen, dann kann er sich bei bedarf bedienen. Trotzdem solltest du die Futtertiere weiter einstäuben.

                Die Anschaffung eines Hygrometers würde ich dir empfehlen, da die richtige Luftfeuchtigkeit wichtig ist und du das Sprühen nicht abstellen solltest. Die Leopardgeckos regeln ihren Flüssigkeitshaushalt über die Luftfeuchtigkeit und benötigen diese ebenfalls während der Häutung.

                Du solltest dir aber über die Größe deines Terrariums Gedanken machen. Die angegebene Größe reicht nicht aus um zwei Tiere darin zu halten. Ich persönlich halte die Fläche schon für ein Tier zu klein. Ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 cm wäre sicherlich angebracht, besonders im Hinblick auf das zweite Tier, dass du anschaffen willst.

                Gruß
                Björn
                Bin seit 1998 Terrarianer und halte zur Zeit:
                7.27 Eublepharis macularius
                1.2 Lygodactylus capensis

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leopardgecko

                  Ich denke wenn die nötigen Versteckmöglichkeiten geschaffen sind, herrschen automatisch kühlere und auch feuchtere Ebenen.

                  Die Idee mit der feuchten Box hat sich auch bei mir bewährt und macht in meinen Augen ein regelmäsiges Sprühen nicht notwendig.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Leopardgecko

                    Hallo,

                    @ Daniele
                    > es reicht auch aus wenn Du von den 4 Heimchen nur eines bestäubst.

                    Dazu würde ich nicht raten. Man sollte nämlich auch davon ausgehen, dass die Futtertiere sich das Gemisch schnell herunterputzen und die wenigsten Pfleger füttern ihre Nachtgeckos auch nachts, zwar traurig, aber häufig zu beobachten.

                    So schnell kann man nicht zu viel Kalk geben, aber eine Unterversorgung hat man schnell und gerade in der Wachstumsphase sollte man eine ausreichende Versorgung schon gewährleisten.

                    Viele Grüße,
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Leopardgecko

                      @Marcel

                      Ich gehe jetzt mal davon aus,dass die Tiere in einer Nacht gefressen werden.
                      Mitunter das richtige Präperat genommen, können die Tiere sich lange putzen, es geht nicht ab.

                      Doch gerade Leopargeckos benötigen lange nicht soviele Vitamine, wie jetzt Chamäeleons.

                      Wenn die Futtertiere von Beginn gut angefüttert werden und die Tiere sofort gefressen werden ist eine Unterversorgung eher seltener.

                      Eingestäubte Tiere biete ich auch gerne von der Pinzette an oder werfe sie den Tieren vor ihr Maul, so bin ich mir 100% sicher das sie ihre Vitamine auch bekommen.

                      Mfg
                      Daniele

                      [[ggg]Editiert von Daniele am 10-01-2005 um 00:19 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Leopardgecko

                        Hallo,

                        ich kaufe immer gleich einen Monatsvorrat an Futterinsekten. Diese werden dann mit Biogemüse, diesem Cricketgel m. Calcium, und selbst gezogenen Keimlingen gefüttert. Einmal die Woche gibt es dann noch für die Geckos bestäubte Insekten. Ein weiteres Präparat namens Stada d3, kennen bestimmt viele von Euch, wird 2 X in der Woche verabreicht. Auch hier werden die Heimchen/Grillen mit den pulveresierten Kautabletten bestäubt und von der Pinzette verfüttert.

                        Früher habe ich Nekton Rep genommen, und war damit ganz zufreieden. Dann habe ich auf Reptivit gesetzt, aber damit haben die Tiere sehr schlecht gehäutet. Mittlerweile bin ich dann zu Korvimin gekommen und auch dabei geblieben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X